Heissluftröster

Diskutiere Heissluftröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; @jutta: Mit dem Röster von Kaldivia liebäugel ich auch. Leider kann man die Firma telefonisch nicht erreichen und auf meine mail hat auch noch...

  1. #21 interessiertmichnichtdieB, 19.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @jutta:
    Mit dem Röster von Kaldivia liebäugel ich auch. Leider kann man die Firma telefonisch nicht erreichen und auf meine mail hat auch noch niemand geantwortet. Weisst du zufällig was der kostest und ob ich den hier auch bekomme?
     
  2. #22 interessiertmichnichtdieB, 19.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    jetzt haben die tatsächlich doch geantwortet. Also der Quantik kostet schlappe 13278.- € incl. Versand. Puhh, echt kein Schnäppchen. Denn streich ich schonmal von meiner Liste.
     
  3. #23 röst.art, 29.10.2005
    röst.art

    röst.art Gast

    Hallo!

    Hab mir mal den ganzen Thread durchgelesen, und irgendwie kann ich mir wirkllichnicht vorstellen, dass man den Unterschied zwischen einem "normal" gerösteten Kaffe und einem mit Heißluft wirklich schmecken kann.

    Oder täusche ich mich?!?

    Gruß
    Steinweg
     
  4. #24 interessiertmichnichtdieB, 29.10.2005
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    @Steinweg
    Da stimme ich dir zu. Zumindest der normale Kaffeekunde ist vom Geschmack frischgerröstetem Kaffee so begeistert. Den Kunden möchte ich sehen (außer vielleicht einigen Coffeetastern) der da einen Unterschied feststellt. Ich weiss die traditionalisten unter uns werden jetzt aufschreien und sagen "es gibt nicht besseres als die Trommelrötung" aber warum soll es das nicht geben? Wenn Fortschritt nix taugt würden wir ja immer noch in Höhlen wohnen. Da wars auch trocken. Einigen wir uns auf unentschieden.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja - man sollte da scho a weng differenzieren. Es ist ja schließlich nicht so daß auf dem Gebiet der Trommelröster keine technischen Fortschritte mehr stattfinden. Der Spruch Heißluftröster = technischer Fortschritt gilt insofern nicht. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  6. #26 röst.art, 30.10.2005
    röst.art

    röst.art Gast

    Hallo!
    Zudem sehe ich bei den modernen Heißluftröstern, dass hier ein kleiner "Kampf" stattfindet, welcher wirklich besser röstet, da der eine mehr Technik hat und der andere weniger oder eventuell eine andere.

    Natürlich ist der Geschmack das Wichstigste, und der Trommelröster-Fan schwört dann hier auf den Röstmeister, der ein feines Händchen haben muss. Aber bei den Heißluftröstern muss man doch auch erst die richtige Röstdauer- und -temperatur finden. Zudem kann man mit Garantie auch die modernen Heißluftröster manuell steuern, so dass man auch hier nach Gefühl und Erfahrung rösten kann!

    Wie ist das eigentlich mit der zulässigen Untermenge, zum Beispiel bei einem 5 kg-Röster? Kann man hier eventuell nur 500 gramm rösten? Wenn man wirklich immer nur ca. 5 kg rösten muss, dann ist der untere Kaffe in den Kaffeschütten immer der älteste!!! Ich will mal den Röstmeister sehen, wenn der Kunde möchte, dass der Kaffee von oben und nicht von unten aus der Schütte entnommen werden soll.:D

    Bei einem Heißluftrötser kann ich die Rohkaffeemenge frei wählen!!

    Gruß
    Steinweg
     
  7. #27 nobbi-4711, 30.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Lt. Auskunft von Probat sollte man schon 2/3 der Röstkapazität in die Trommel füllen. Also bei einem 5kg-Röster etwa 3,5kg. Ob ich allerdings das selbe Ergebnis kriege wie mit 5kg, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist es wohl so wie mit einem einzelnen Toast im Toaster: Er wird bei gleicher Zeiteinstellung einfach dunkler.

    Ob ich in einen Heissluftröster einfach eine x-beliebige Menge einfüllen kann, wage ich jetzt mal anzuzweifeln. Zumindest bei den Haushaltsröstern a la Heathware ist es dann so, dass bei zu kleiner Menge die Bohnen nur noch wild herumgewirbelt werden. Außerdem wirken die Bohnen ja auch als "Kühlkörper", der eine gewisse Wärme aus dem Luftstrom aufnimmt. Wenn der Kühlkörper kleiner ist, bleibt der Luftstrom heisser. Nicht umsonst gibt es sowas wie Probenröster.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Marcus hat recht - bei einem Heißluftröster kann ich die Chargengröße nur bedingt wählen, duch Anpassung der Luftmenge und -temperatur. Beim Stichwort Luftmengenregulierung kommt dann aber wieder das zum Tragen was Jutta angesprochen hat - nicht alle Heißluftröster bieten diese Möglichkeit.
    Auch bei Trommelröstern ist das nicht ganz problemlos - da ist dies nur bei spezielleren Konstruktionen wie der Diedrich IR-Serie (diejenigen die beim ersten Forumstreffen dabei waren, kennen die kleineren Modelle noch) möglich, bei denen dies unabhängig von der Maximalmenge bei Chargen ab 175g wirklich nachvollziehbar gut funktioniert. Der IR ist bei genauerer Betrachtung kein Trommelröster der alten Schule, wo die Wärmezufuhr allein über einen Brenner oder über Heizwendel außen an der Trommel erfolgt - hier wird das Röstgut zusätzlich über einen Luftstrom erwärmt, der sowohl in Menge und Temperatur regulierbar ist.
    Aber auch das gibts leider nicht zum Sparpreis - Diedrich läßt sich diese Technik ganz gut bezahlen, man liegt da auf jeden Fall nicht unter dem Preis des Quantik-Rösters. Dafür bekommt man allerdins auch ein exzellent verarbeitetes Gerät, was mein bei amerikanischen Produkten ja nicht immer sagen kann. Und - Sonderlackierungen gehören bei diesem Hersteller sozusagen zum guten Ton... :laugh:


    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 principeazzurro, 01.11.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hab den verdacht,dass ein probatröster ein sehr gutes röstergebnis erzielen lässt.
    ich vermute illy hat vor der inbetriebname der neuen röstanlagen probat verwendet, auf den neuen steht scolari geschrieben.
    weiß jemand etwas darüber?
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Als Illy vor 2 oder 3(?) Jahren die jetzigen Röstanlagen gekauft hat, ist Dir ja schon der plötzliche Röstgradwechsel und ein geschmacklicher Unterschied aufgefallen - Du hast dazu ja damals schon einen Thread hier eröffnet, wo ich später die Infos mit der Scolari-Anlage, inklusive Info-Link von der Illy-HP beigebracht habe. Ich bin mir aus der Erinnerung heraus ziemlich sicher, daß Illy vorher ebenfalls Röster von italienischen Herstellern verwendet hat. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  11. #31 interessiertmichnichtdieB, 04.05.2011
    interessiertmichnichtdieB

    interessiertmichnichtdieB Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heissluftröster

    hab mal den alten Fred hier rausgekramt.
    Vielleicht sucht der eine oder andere ja Infos.

    ich habe jetzt mehrere jahre Erfahrung mit einem professionellen Heissluftröster.
    Alle oben aufgetauchten fragen kann ich jetzt beantworten.

    ich hatte mit dem Novoroaster geröstet. mittlererweile wird dieser von neuhaus Neotec angeboten.

    Als Maximum gibt Novoroaster 1 kg Rohkaffee an. (Jetzt gibt es auch eine 2kg Version). Ich habe auch schon 1200g eingefüllt. Ohne probleme.
    Als Mindestmenge waren 100g überhaupt kein problem, so das man wirklich "on demand" rösten kann.
    Wer keine Erfahrung mit dem Rösten hat, ist mit diesem gerät wirklich gut bedient.
    Jedoch ist das Gerät nur für kleine Mengen geeignet. Sonst röstet man sich zu Tode.
    Ich würde das Gerät nur als probenröster oder als Verbrauchsröster in einem Cafe empfehlen. Egal was der hersteller sagt, mehr als 2,5kg Espresso kann man damit nicht pro stunde rösten, Kaffee etwa 4kg. Aber der Stromverbrauch steigt bei dauerhaftem Rösten in ungeahnte Höhen. Ich wußte gar nicht das man soviel für Strom bezahlen kann.

    Mittlerweile bin ich seit geraumer Zeit auf einen 12kg Trommelröster umgestiegen und sehr zufrieden. Da passen sogar bis zu 14kg Rohkaffee rein wenns mal brennt. Als kleinste menge habe ich bis jetzt 1kg geröstet. Die menge spielt im Prinzip keine Rolle wenn man rösten kann. Und der Energieverbrauch ist deutlich geringer.

    Wer noch fragen zum Thema Heissluftröster hat kann sie gerne stellen.
     
Thema:

Heissluftröster