Heißwasser durch HX?

Diskutiere Heißwasser durch HX? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich weiss, das Kaffee-Wiki...:roll: Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand auf die Schnelle antworten. Wie ist das mit dem Heißwasserbezug bei...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    Ich weiss, das Kaffee-Wiki...:roll:

    Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand auf die Schnelle antworten.

    Wie ist das mit dem Heißwasserbezug bei Zweikreisern, ist das grundsätzlich Kesselwasser oder gibt es auch Bezug über HX?

    Meine Frage hat den konkreten Anlass, dass ich mich für einen Handhebler interessiere, frau k am Morgen aber ihr Teewasser aus der livia bezieht. Wenn ich es richtig verstehe bezieht meine Livia ihr Heißwasser auch aus dem Kessel.

    Gäbe es einen Qualitätsverlust?

    Gruß k
     
  2. #2 scott zardoz, 13.03.2012
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Heißwasser durch HX?

    Grundsätzlich Kesselwasser. Aber es gab auch schon Maschinen mit Heisswasser aus einem HX. Meine Wega MiniNova hat einen zweiten HX dafür.
    Die baugleiche Maschine (ohne e61) gab's auch mal von Astoria.
    Mittlerweile wurde der HX aber weggespart.


    Handhebler sind i.d.R Einkreiser. Von ein paar Maschinen mit HX (Bezzera Al3000-WALLA, Strega, Gaggia Achille etc.) abgesehen. Im Gastrobereich haben
    diese 1K Maschinen eine Kesselgrösse so ab 4-5L. Da kommt es geschmacksmässig schon auf die Umschlagshäufigkeit an.

    Mein Vorschlag: Kauf Du Dir den Handhebler. Für den Tee einen neuen und schicken Wasserkocher für die Frau :)


    Gruss


    Scott
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Heißwasser durch HX?

    frau k wäre über den Wasserkocher wenig entzückt.
    Was ist Walla?

    Ich bin halt immer im Zweifel, gerade die Umschlagshäufigkeit wird doch begünstigt wenn täglich ein Liter für Tee entnommen wird.

    Kann man an der Bezzera 2000 AL das Wasser auch ablassen?
    Den fünf-Liter Kessel müsste man doch mit der manuellen Befüllung um die 2,5 Liter einpendeln können?
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Heißwasser durch HX?

    Hi

    WALLA ist ein österreichischer "Hersteller" von Espresso-Maschinen.

    Die Menge des Wassers im Kessel wird dir durch die Füllstandsanzeige vorgegeben: zu wenig Wasser bedeutet "adieu Heizung"

    Das Wasser im Kessel wird nicht "schlecht": es hat (bis auf das Entlüftungsventil) keinen Kontakt zur Umgebung. Und nach dem ersten Aufheizen dürften alle Kleinstlebewesen eh' hinüber sein.

    "Fritzz"
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    5.162
    AW: Heißwasser durch HX?

    Wieviel ist bei einem Fünfliterkessel zuwenig?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heißwasser durch HX?

    Kessel sind in der Regel zu 2/3 bis 3/4 mit Wasser gefüllt, je nachdem ,wie die Füllstandsonde eingestellt ist. Sinkt der Wasserstand unter einen best. Pegel, wird automatisch nachgefüllt.
     
Thema:

Heißwasser durch HX?

Die Seite wird geladen...

Heißwasser durch HX? - Ähnliche Themen

  1. Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

    Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe: Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...
  2. Eine Fehlgeschlagene Entkalkung - Heißwasserbezug läuft durch (Grimac La Uno)

    Eine Fehlgeschlagene Entkalkung - Heißwasserbezug läuft durch (Grimac La Uno): Hallo, heute dachte ich, das ich meine Maschine mal wieder säubern und entkalken sollte. Hierzu verwendete ich Cillit Anti Kalk und Protect Tabs....
  3. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  4. [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt

    [Gelöst] Rocket Giotto/Cellini: Kupferringdichtung am Heißwasser leckt: Liebe alle, Wie alle Post-Debütanten danke ich euch allen für die Hilfe, die ihr mir stumm mitlesend zur Verfügung gestellt habt. Jetzt also die...
  5. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...