Heißwasser trüb/verdreckt BZ10

Diskutiere Heißwasser trüb/verdreckt BZ10 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe Weihnachten das Maschinchen das erste Mal transportiert. Dabei ist mir beim Ablassen des Wasser durch den Heißwasserhahn...

  1. #1 christianhamburg, 12.02.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Hallo,

    ich habe Weihnachten das Maschinchen das erste Mal transportiert. Dabei ist mir beim Ablassen des Wasser durch den Heißwasserhahn aufgefallen, dass es sehr trüb und leicht verdreckt aussieht. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht, da ich den Hahn sowieso nie nutze und dachte mir, nach 2-3x Durchspülen ist es sicher wieder klar.

    Dem ist aber leider nicht so, habe jetzt mehrmals Wasser gezogen bis nichts mehr kam aber es ist keine Besserung in Sicht. Einfach weitermachen oder gibts da noch nen anderen Trick?

    Das Wasser aus der BG ist klar.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Christian
     
  2. #2 Südschwabe, 12.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Hast du das Wasser mal eine Weile stehen lassen?
    Das kommt ja kochend heiß aus dem Dampfboiler. Da kann es sein, dass die Trübung von Luftbläschen kommt. Das wäre dann ganz normal
     
  3. #3 christianhamburg, 12.02.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    So sieht's nach 10 Minuten aus.. o_O
     

    Anhänge:

  4. #4 Südschwabe, 12.02.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Finde ich auch nicht hübsch. Habe aber dann keine bessere Idee als spülen spülen spülen. Aber hier gibt es sicher noch bessere Ideen.
     
  5. #5 ergojuer, 12.02.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das Wasser im Kessel steht ja größtenteils nur darin herum und tauscht sich nur in der Nenge aus, wie es als Dampf aus der Maschine bezogen wird.
    Wenn du den Kessel erfolgreich spülen (= Leeren und Auffüllen) willst. dann:
    - heize die Maschine auf
    - schalte sie dann aus
    - lass bei ausgeschalter Maschin solange Wasser über die Lanze ab, bis nicht mehr kommt.

    Danach die Maschine wieder einschalten. daraufhin wird der Kessel neu gefüllt und obiges Prozedere wiederholen.
    Auf diese Weise wird der Kessel bis weit unter die Füllstandssonde entleert und du bekommst auf einmal viel mehr von dem alten Wasser heraus.
     
  6. #6 Espressojung, 12.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Milchig trübes Wasser deutet auf einen verkalkten Kessel hin ==> Entkalken ist hier angesagt.
     
    christianhamburg und furkist gefällt das.
  7. #7 christianhamburg, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Das wundert mich, die Maschine ist ein knappes Jahr alt und wurde immer mit Filter genutzt, der regelmäßig getauscht wurde. :mad:
    Nur für mein Verständnis: Wieso kommt aus der Brühgruppe klares Wasser?

    Wenn ich die Maschine entkalken muss, würde ich es gerne selber mal versuchen. Gibt es dazu zufällig Anleitungen, die ihr empfehlen könnt?
     
  8. #8 Espressojung, 12.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Das Wasser aus der Brühgruppe kommt direkt aus dem Wassertank und deshalb ist es klar.
     
  9. #9 DrSchnuggles, 17.02.2020
    DrSchnuggles

    DrSchnuggles Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe Original gerade das selbe Problem mit meiner BZ10
    Allerdings hab ich sie vor einer Woche entkalkt.
    Danach den Kessel 3mal voll laufen lassen und so weit es geht entleert.
    Heute ist mir dann das erste mal das trübe Wasser aufgefallen
    Das war während und nach dem entkalken nicht so...
     

    Anhänge:

  10. #10 Thomas_1965, 06.09.2021
    Thomas_1965

    Thomas_1965 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meiner Magica genaus dasselbe problem. Habt Ihr schon eine Lösung für die trübe Brühe bekommen?
     
  11. #11 Julian&Kaffee, 14.03.2022
    Julian&Kaffee

    Julian&Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meiner Esam5500M beide Magnetventile+Pumpe+Thermoblock+neue Schläuche+Wasserfilter+ Tankdichtungen+ Chromblende vorne beim Auslauf getauscht. Der Spaß hat mich 160€ gekostet. Ganz aufgeregt schaltete ich die Maschine an und das Wasser war dreckig. Es war nicht lustig. Die Lösung ist die Brühgruppe auszubauen, waschen, unter dem Metalsieb war alles schwarz verkohlt, dreckig, die Löcher verstopft. Neue Dichtungen, dann Silikonfett drauf und wieder rein. Entkalker im Wassertank rein tun, 5 mal auf dem Spülknopf drucken in 5 Minuten abstand, dann frisches Wasser rein und nochmals 5 mal Spülen. Fertig;) Genießt euren Kaffee!
     

    Anhänge:

Thema:

Heißwasser trüb/verdreckt BZ10

Die Seite wird geladen...

Heißwasser trüb/verdreckt BZ10 - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  2. S*O* - Heißwasser

    S*O* - Heißwasser: Hallo zusammen, meine S*O* funktioniert an sich normal, nur es kommt kein Heisswasser wenn ich den betreffenden Knopf drücke. Nach Drücken des...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  5. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...