Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft

Diskutiere Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit einiger Zeit tropft der Heißwasserauslauf meiner Bezzera Magica sobald die Maschine an ist. Ich habe schon mal den Kippschalter...

  1. #1 Thet619, 06.10.2022
    Thet619

    Thet619 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    seit einiger Zeit tropft der Heißwasserauslauf meiner Bezzera Magica sobald die Maschine an ist. Ich habe schon mal den Kippschalter abgemacht, und das Ventil mehrmals mit einer Rohrzange reingedrückt und rausgezogen, das hat aber nichts gemacht. Gut gefettet scheint das Ventil noch zu sein. Der Kesseldruck steht bei 1.2-1.3 bar. Wisst ihr was ich ansonsten noch probieren kann?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    - Ventil entkalken. Wenn sich im Inneren am Ventilsitz Kalk gebildet hat, liegt die Dichtung nicht mehr plan auf und es kommt zu Undichtigkeiten.
    - Ventil nachstellen. Der Dichtungsträger im Ventil lässt sich von hinten mit einem dünnen Schlitz-Schraubenzieher nachstellen. Dadurch liegt die Dichtung
    strammer an und es mag wieder dicht sein.
    - Dichtung erneuern. Wenn die Dichtung ausgehärtet oder verschlissen ist, nützen auch die obigen zwei Punkte nichts, dann muss die Dichtung
    erneuert werden. Kostenpunkt minimal (< 1€), leider muss dazu aber das Ventil komplett geöffnet bzw. ausgebaut werden.

    Hier die Explosionszeichnung dazu:
    Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Dichtungsträger Nr. 61
    Dichtung Nr. 60
     
    Thet619, weinbauer und Gandalph gefällt das.
  3. #3 Thet619, 07.10.2022
    Thet619

    Thet619 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, vielen Dank :). Bezüglich den oben genannten Punkten, weißt du wo ich da noch was aufschrauben/aufmachen muss um das Ventil nachzustellen?
     
  4. #4 Londoner, 07.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Je nach Baujahr der Maschine hast du auf der Innenseite der Maschinenfront die Bauteile Nr. 62 oder Nr. 70 (oben in der Zeichnung).
    Daran ist das Kupferrohr verschraubt, das zum Kessel geht (für Heißwasser).
    Wenn du die Verschraubung des Kupferrohrs löst, müsstest du mit einem dünnen Schlitz-Schraubenzieher von hinten bis an den Dichtungsträger (61)
    kommen und den im Uhrzeigersinn weiter auf die Spindel drehen können. Wahrscheinlich musst du dabei Teil Nr. 4 vorn mit der Zange festhalten,
    sonst dreht sich das mit. (Das ist das Teil, das du schon mit der Rohrzange reingedrückt hast).
    Das hilft aber nur, wenn der Dichtungsträger tatsächlich nicht mehr fest auf der Spindel sitzt.

    Wenn die Dichtung durch ist, kommt nur ein Austausch in Frage.
    Dann müsstest du neben dem Kupferrohr auch Teile 62 (oder 70) von der 15 lösen, um den Dichtungsträger ganz lösen
    und die Dichtung tauschen zu können.
    Mag sein, dass zwischen der 15 und den Verschraubungen flüssiges Dichtmittel verwendet wurde. Das kriegt man dann
    sehr wahrscheinlich auch nur mit Dichtmittel wieder dicht.
     
    Thet619 gefällt das.
  5. #5 Thet619, 07.10.2022
    Thet619

    Thet619 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nachdem ich das Ventil auseinander genommen und kurz gereinigt habe geht es wieder (war nicht wirklich dreckig). Vielen Dank!
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft

Die Seite wird geladen...

Heißwasserauslauf von Bezzera Magica tropft - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.

    Bezzera Magica S - Heißwasserauslauf tropft nur bei Bezug.: Hallo in die Runde, seit Längerem habe ich folgendes Problem: Meine Bezzera Magica S tropft nur, wenn ich den Heißwasserauslauf betätige. Da ich...
  2. Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch

    Bezzera Magica: Wasser aus Heißwasserauslauf schmeckt komisch: Moin Leute Wenn ich die Magica entkalke, dann dauert es immer Ewigkeiten, bis das Wasser aus dem Heißwasserauslauf wieder eine normale Farbe...
  3. Bezzera Magica Heißwasserauslauf

    Bezzera Magica Heißwasserauslauf: Bei meiner Bezzera Magica (6 Monate) alt läuft Wasser aus dem Heißwasserauslauf langsam aus. Über den Tag sammelt sich da schon eine gehörige...
  4. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  5. 95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft

    95 Sprint-E Heißwasserauslauf tropft: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor einem halben Jahr eine San Marco 95 Sprint-E, 2-gruppig auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die...