Heisswasserbezug

Diskutiere Heisswasserbezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner (2Kreis) Espressomaschine habe ich bemerkt, dass bei Kaffeebezug Frischwasser vom Tank erhitzt wird, während beim Heisswasser...

  1. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    Hallo,
    bei meiner (2Kreis) Espressomaschine habe ich bemerkt, dass bei Kaffeebezug Frischwasser vom Tank erhitzt wird, während beim Heisswasser (z.B. für Tee) das Kesselwasser genommen wird. Das ist doch prinzipbedingt so, oder?
    Ist das der Grund, warum sich Tee-freaks niemals damit ihr Heissgetränk aufgiessen würden? Benutzt eigentlich jemand Heisswasser aus der Espressomaschine?

    Bei Wasserwechsel vom Tank lasse ich über den Heisswasserhahn immer noch den Kessel leerlaufen, bis die automatische Abschaltung anspricht, dann fülle ich frisches Wasser auf, mit dem sich die Pumpe dann für den Kessel bedient.
    Ist das empfehlenswert es so zu machen oder nicht? oder ist das egal? :)

    Gruss
    Stefan
     
  2. #2 mcblubb, 16.07.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist prinzipbedingt. Es sind eben 2 Kreise....

    Ich nehme das heiße Wasser zum Tassenvorwärmen. Wenn ich 2 Cappus mache 1 Tasse mit Leerbezug, Eine Tasse mit Kesselwasser.

    So ist mein Kesselwasser nie alt und muffelig.

    Da ich weder Kleinkind mit Koliken noch Ostfriese bin, trinke ich keinen Tee :wink:
    Keine Ahnung wie Teejunkies ihr Wasser heiß machen...


    Wenn man regelmäßg ein Tässchen Wasser aus dem Kessel abzieht, dann ist das verbleibende Wasser zumindest so gut, dass man Tütensuppen damit aufgießen kann....

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 ergojuer, 16.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    Ja, völlig richtig.

    Doch es gibt schon Teetrinker, die das so machen. Laut übereinstimmender Erfahrung mehrerer User ist das auch überhaupt kein Problem, solange regelmäßig Kesselwasser entnommen und somit umgeschlagen wird. Bei nem Kessel dem nur 1x täglich Wasser (=Dampf) zum Aufschäumen eines Cappus entnommen wird, bleibt das Kesselwasser "ewig" im Kessel. Wenn hingegegen täglich ne Teetasse entnommen wird, gibt es da schon genügend Frischwasserwechsel durch Nachfüllen


    Das lässt du besser bleiben. Alles was du damit bewirkst ist, dass jedesmal neues kalkhaltiges Wasser erhitzt wird und sich der Kalk im Kessel niederschlägt. Das passiert natürlich auch beim Bezug von Teewasser. Hierbei steht dem aber zumindest noch ein Nutzen (=Teewasser) gegenüber.
     
  4. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25

    good point! :) an diesen Aspekt hatte ich nicht gedacht!
     
  5. #5 danielp, 17.07.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich bin bestimmt nicht der geschmackloseste Teetrinker ;-), beziehe aber auch mein Teewasser aus dem Kessel. So habe ich nicht nur den "Komfort", einfach den Hahn aufzudrehen sondern auch noch automatisch gefiltertes Heißwasser. Eine Testverkostung des heißen Wassers hat auch keinen üblen oder abgestandenen Geschmack zu Tage gebracht...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Jep - auf alle Fälle. Für ...
    - Nudelwasser
    - Eier kochen
    - Babyflasche
    - Tee !!!!

    Meine Junior hat einen Ionentauscher vorgeschaltet.
    Das Wasser ist ensprechend weicher, und der Tee schmeckt besser
    als im Topf/Tauchsieder o.ä. erhitztes Wasser.
    Jederzeit ne Babyflasche machen zu können spart Nerven.
    Die restlichen Bezüge sorgen für Durchsatz, damit das Wasser nicht gammelt.

    imho müßte die obige Frage lauten: Wer hat nen 2-kreiser und nutzt das Kesselwasser nicht !!

    Gruss vom Kai
     
  7. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    - Für die Mengen von Pasta-Wasser, das ich benötige ist mir der Kessel/Wassertank zu klein.
    - Eierkochen geht mit meinem Gasherd ziemlich fix
    - Ich hab auch kein Baby,
    - und ich trinke nur Espresso und gelegentlich auch mal Cappuccino.

    daher erschien mir die Frage (besonders hier, in einem Kaffee-Forum) logisch :)

    Grüsse
    Stefan
     
  8. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zoom,

    als Konsequenz solltest du jetzt die Mahlzeiten kleiner portionieren und Kinder zeugen.
    8)

    Im Ernst: Espresso und die Derivate sind auch bei mir die Primärfunktion.
    Das Heisswasser ist "nice to have".

    Gruss vom Kai
     
  9. #9 meister eder, 17.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    bei mir kommt zumindest ein liter raus, bevor die kesselfüllung dem ein ende setzt. wenn ich vorher manuell mehr wasser reinpumpe, kann ich mehr entnehmen.
    gruß, max
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    <offtopic>
    Ach Kai - Kinder zu zeugen geht oft schneller, als einem lieb ist!
    Und irgendwann sind sie halt so gross, dass sie kein Fläschchen vom Papa mehr wollen und sich ihr Bier im Sechserpack selber kaufen! :lol:
    grüsse
    stefan
    </offtopic>
     
Thema:

Heisswasserbezug

Die Seite wird geladen...

Heisswasserbezug - Ähnliche Themen

  1. Pumpe geht nicht bei Heisswasserbezug

    Pumpe geht nicht bei Heisswasserbezug: Guten Abend ich habe eine Cimbali M21 Premium. Kaffeeerzeugung über den Brühkopf funktioniert. Pumpe springt an. Bei Heisswasserbezug oder wenn...
  2. QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?

    QuickMill 3004 - Dampfbezug schwach, Heisswasserbezug dampft - Thermostat defekt?: Hallo und guten Tag! Ich besitze seit über 15 Jahren eine QuickMill 3004 mit 2 getrennten Thermoblöcken: 1x Espresso und 1x Dampf- und 1...
  3. Problem Saeco Syntia HD8839 Heisswasserbezug voll in die Schale

    Problem Saeco Syntia HD8839 Heisswasserbezug voll in die Schale: Guten Tag Kaffeefreunde. Habe mal wieder eine Syntia auf dem Tisch. Nach einiger Arbeit Ersatz des Displays und Mahlwerkes, Erneuerung der...
  4. Nach Thermostatwechsel: Bezzera BZ 10 entleert sich über Heisswasserbezug

    Nach Thermostatwechsel: Bezzera BZ 10 entleert sich über Heisswasserbezug: Vor zwei Wochen ist bei meiner Bezzera BZ 10 der Boden mir der Heizung aus dem Kessel gebrochen. Grund dafür ist ae die unsachgemäße Entkalkung...
  5. Ascaso steel duo / Dampf und Heisswasserbezug gehen nicht mehr

    Ascaso steel duo / Dampf und Heisswasserbezug gehen nicht mehr: Hallo zusammen Langsam kriege ich die Krise. Im Januar habe ich eine Ascaso steel Duo gekauft. Ende Mai war dann das Überdruckventil defekt....