Heisswasserentnahme BFC Ela

Diskutiere Heisswasserentnahme BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte mal heute heisses Wasser für einen Tee (soll vorkommen :) ) aus meiner Ela abzapfen. Habe das heute zum ersten Mal gemacht....

  1. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal heute heisses Wasser für einen Tee (soll vorkommen :) ) aus meiner Ela abzapfen. Habe das heute zum ersten Mal gemacht.

    Nach dem Öffnen des Ventils kommt kurz (1-2 sek) ein Wasserstrahl, dann Dampf. Danach springt die Pumpe an und es kommt eine Mischung aus Dampf und Wasser. Letzteres kann ich aber "regulieren", indem ich das Ventil wieder ein kleines Stück zudrehe. Dann kommt nur noch Wasser.

    Das Wasser ist aber nebelig. Man kann nicht durch die (Glas-) Tasse hindurchsehen. Ich dachte erst, dass es vom Dampf herrührt, aber wenn man die Tasse eine Zeit lang stehen läst, setzt sich unten das weiße Zeugs ab!
    Also meinen Tee möchte ich damit nicht zubereiten!

    Ich habe die Prozedur nun bestimmt 10mal wiederholt. Immer das gleiche Ergebnis.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass das Kalk ist. (Verwende Brita Filter.)

    Soll das so??

    Danke schon mal!

    Grüße
    Frank
     
  2. #2 danielp, 07.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Moin,
    weißes, sich absetzendes Zeug habe ich in meinem Heißwasser nicht. Die Prozedur ist aber ähnlich: Erst ein fauchender Strahl, dann mehr Wasser, dann springt die Pumpe an und es kommt nur noch Wasser. Hast Du in letzter Zeit vielleicht irgendwie versucht zu entkalken bzw. wie kalkhaltig ist Dein Wasser? Wechselst Du regelmäßig die Brita-Patrone bzw. hast Du mal das gefilterte Ergebnis auf Härte getestet?

    Wie alt ist die Ela denn?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hi Danielp,

    das ging aber flott... ;)

    Die Ela ist jetzt 4 Tage alt. :D

    Grüße
    Frank
     
  4. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Äh, noch was vergessen:

    Wenn ich von unten in die Ela reinschaue (in den Spalt neben der Brühgruppe oder auch am Heißwasserauslass, dann sehe ich, dass die Kabel teilweise direkt auf der Brühgruppe bzw den Heißwasserleitungen aufliegen. Finde ich nicht so doll? Oder macht das nix?
    Ich überlege schon, das Teil mal aufzuschrauben und das zu beheben.

    Danke!!

    Grüße
    Frank
     
  5. #5 danielp, 07.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hast Du den Aufsteck-Kalkfilter eigentlich auf dem Ansaugschlauch drauf?
    Ansonsten könnte ich mir vielleicht erklären, dass irgend etwas (Schläuche, Rohre usw.) noch neu ist und irgend ein Zeugs erst abgespült wird. Kann mich aber nicht an ähnliche Phänomene bei meiner neuene Ela damals erinnern. Vielleicht bessert es sich ja nach 1-2 weiteren Tagen?!

    Aufschrauben ist kein Problem - die Ela ist wirklich übersichtlich aufgebaut und leicht wartbar. Einige Silikonschläuche liegen bei mir auch am Kessel an, bei Kabeln weiß ich es aus der Erinnerung nicht genau. Bei den Schläuchen ist es zumindest absolut kein Problem...

    Je nachdem wo Du die Ela gekauft hast (guter Händler oder Ramschbuchte) kannst Du ja auch mal Deinen Händler anrufen und wg. Dreck im Wasser nachfragen...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  6. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hi Danielp,

    ja, diesen Aufsteckfilter habe ich auch drauf. Die Wasserhärte habe ich aber nicht überprüft. Wir haben hier allerdings eher kalkhaltiges Wasser. Daher nehme ich den Brita Filter auch für alles Mögliche.

    Ich werde das jetzt mal in den nächsten Tagen verfolgen. Kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass das irgendwie von der Montage kommt.

    Die Maschine hatte ich gerade auf. Kabel berühren quasi überall heiße Stellen. Ist also wohl normal. Ich denke, die Kabel sind dafür ausgelegt.
    Wäre sonst wirklich übel, weil selbst am Kessel Kabel anliegen.

    Danke noch mal!

    Grüße
    Frank
     
  7. #7 nobbi-4711, 07.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Moin Albert,

    kleiner Irrtum: Die Mechanika hat 2 Liter Boilervolumen. Und es funktioniert mitnichten, fast das ganze Wasser abzulassen. Irgendwann geht durch die Frischwasserzufuhr die Temperatur unter 100 Grad, dann ist Schluss. Bei der Mechanika sicher früher als nach einem Liter... selbst große Gastros mit 12l-Boiler schaffen kaum 3l am Stück, oft machen sie nach knapp 2l schlapp.

    Die Heisswasserentnahme der Ela ist eher dafür gedacht, mal schnell Espressotassen vorzuheizen. Zu viel mehr taugt sie mengenmäßig nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hallo Albert,

    die Maschine war nagelneu. Auch die Schutzfolie an den Edelstahlteilen war noch dran. Von daher denke ich mal, dass sie auch wirklich neu war.
    Der Händler (Kaffee-Total) genießt einen sehr guten Ruf. Dort hat man aber den Druck auf 9 bis 9,5 Bar justiert - und ich gehe auch davon aus, dass das wirklich geschehen ist.

    Leider kommt da wirklich zunächst nur ein kurzer Schuss Wasser (oder wie man diese milchige Flüssigkeit nennen will :) ) und dann nur noch Dampf raus. Erst wenn die Pumpe anspringt läuft das Wasser normal - aber auch nur, wenn man das Ventil nicht zu weit aufdreht. Sonst speit die Ela wie ein Drache!

    Grüße
    Frank
     
  9. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hallo Marcus,

    ja, das scheint mir echt so zu sein. Dachte, dass es wenigstens für eine Tasse gut reichen würde. Naja, verschätzt. Macht aber nix, da ich so einen Miniwasserkocher für ein bis zwei Tassen habe.

    Grüße
    Frank
     
  10. #10 meister eder, 07.01.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    das steigrohr ist meistens so angebracht, dass man nicht mehr wasser entnehmen kann, als über der heizung steht. sonst könnte man sich damit die heizung ruinieren. der kessel ist auch niemals komplett mit wasser gefüllt, sondern eher zu 1/2-2/3. daher die kleine entnehmbare wasserrmenge, auch bei ausgeschalteter maschine.
    das mit dem abwechselnd wasser und dampf kommt daher, dass im rohr noch viel wasser steht. das kommt zuerst raus. dann kommt überheißes kesslwasser, welches aber durch das noch kalte rohr unter den siedepunkt gekühlt wird. sobald das rohr heiß ist, kommt überhitztes wasser raus, das an der luft schlagartig zu sieden beginnt. sobald die kesselfüllung das kesselwasser etwas abgekühlt hat, dampft und spritzt das wasser beim austritt nicht mehr so sehr. am ende kommt nur noch wasser, das langsam nach dem prinzip der kommunizierenden röhren aus dem kessel fließt. das ist dann unter 100°c heiß.
    gruß, max
    ps: 3l bei ecm wären mir auch neu
    edit: alle infos, die ich in 2min suche zur tIII gefunden habe, sagen 2,1l kesselvolumen und 3,5l tankvolumen.
     
  11. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela


    Hallo Max,

    danke für die Erklärung. Macht absolut Sinn und erklärt das was ich beobachte recht gut.
    Wenn ich SEHR gefühlvoll das Ventil regle und beim ersten Zischen wieder etwas zurück drehe, kann ich relativ konstant Wasser abzapfen.

    Ich habe jetzt noch einige Male Wasser bezogen. Es wird jetzt besser, ist aber noch immer leicht milchig. Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen immer mal wieder tun und weiterhin beobachten.
    Es scheint besser zu werden.

    Ich werde hier posten, wie sich die Sache entwickelt.

    Danke an alle.

    Grüße
    Frank
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Ich würde bei kaffee-total anrufen, bevor du dich sorgst, da ist vielleicht heute noch jemand zu erreichen. Die sind dort immer sehr freundlich und zugänglich. Das habe ich selbst schon erfahren. Da sie ja eine eigene Werkstatt haben, sind sie auch auf spezielle technische Fragen bestens vorbereitet.
     
  13. #13 femto, 07.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2008
    femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Hallo Obirah,
    der von Dir geschilderte Ablauf des Wasserbezugs ist bei mir ganz genauso, wie beschrieben, was ja auch danielp schon so bestätigte. Ich glaube das ist für diese Maschine normal - und für eine große Tasse Tee reicht das ja in jedem Fall massig hin.

    Jetzt zu den Ablagerungen im Teewasser: Ich kenne das Phänomen! Das hatte meine Maschine zu Beginn ebenfalls - meine Vermutung:
    Als ich meine Maschine nach dem Auspacken in Betrieb nahm, war sie an allen möglichen Stellen *brutal* verkalkt. Durch den Transport ist Wasser ausgelaufen, das wohl bei der Inbetriebnahme beim Hersteller eingefüllt wurde. Diese dicken Kalkspuren zogen sich durch die gesamte Maschine, die ich aufschraubte, um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. Ich weiß nicht, was der Hersteller für einen evtl. Funktionstest in die Maschinen füllt - aber es erinnert eher an Flüssigkalk :-|.​
    Tja, und genau das Wasser hatte meine Ela scheinbar auch zu Beginn noch satt im Kessel, was ich bei den x-fachen Probeläufen und beim Durchspülen dann nach und nach ausschwemmte. Das hat dann recht flink nachgelassen, nachdem ich die nagelneue Maschine erstmal umfassend entkalkt habe ...:roll: Ja, und seither ist alles ganz prima. Bin sehr zufrieden.

    In diesem Sinne,
    Grüße,
    femto!
     
  14. #14 nobbi-4711, 07.01.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Ich würde mal empfehlen, die ECM-Seite zu konsultieren (abgesehen davon, dass ich die eine oder andere ECm schon offen hatte). 2,1l Boilervolumen, davon gehen die Heizungsverdrängung und der Wärmetauscher ab.

    Das mit dem Ausschalten und anschliessendem Heisswasserbezug mag so hinhauen. Ist zwar nicht das, was ich in der Gastro machen würde (weil die Maschine nach dem Mega-Bezug und anhschließender Nachfüllung erstmal ne Zeitlang nicht zu gebrauchen ist), aber für zuhause mags gehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    @femto
    Also, wenn ich eine neue Maschine kaufe und sie erst entkalken müsste, bevor ich sie gebrauchen kann, dann würde ich sie sofort zurückschicken oder zurückbringen. Denn wenn du rumschraubst, kann man dir am Ende Schwierigkeiten bei der Garantie machen. Ist mir bei einem Videorecorder passiert, bei dem ich das Gehäuse öffnete und dann aber doch zum Händler musste, weil ich das Problem nicht beseitigen konnte.
    Gruß
    Arni
     
  16. tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    ich hab meine ela knapp 2 Wochen, nutze Brita Wasser und habe (noch) den Minifilter im Tank. Die Heisswasserentnahme nutze ich regelmäßig zum Tassenvorwärmen.
    Verhalten wie bei Dir, danielp und femto: erst Wasser, später mit Dampf.
    Nachdem ich Deinen Thread las, habe ich vorhin mal 0,25 l Heisswasser gezapft und abkühlen lassen. Daneben ein ident Glas mit 0,25 l Wasser aus der Brita Filterkanne. Mit seeehr viel Phantasie ist in dem Ex-Heisswasser ein leichtes Nebelchen zu sehen, hindurchsehen kann ich allemal.

    Versuch doch mal, das Boilerwasser komplett zu tauschen/ den Boiler zu spülen:
    - Maschine anschalten bis der Boilerdruck voll anliegt (bei mir 1,2 bar).
    - Dann die Maschine ausschalten und Heisswasser aufdrehen bis nichts mehr kommt / der Boilerdruck auf Null ist.
    -Dann wieder einschalten: Die Pumpe saugt ne grosse Menge "Frischwasser" in den Boiler. Dann wieder von vorn

    Das Ganze mehrmals wiederholen.

    (Wenn Du die Maschine für den Zweck des Wassertauschs zum Heisswasserbezug ausschaltest kommt das "Frischwasser" nicht schlückchenweise und vermischt sich mit dem Gros an "Altwasser". Der Boilerinhalt wird stattdessen relativ schnell komplett getauscht.

    (Ich werde dieses Procedere wiederholen nachdem der Geschmack so niederschmetternd war)

    Ist das Wasser "nur" trübe oder riecht/schmeckt es unangenehm?

    PS: Schäumst Du Milch und läßt bei geöffnetem Dampfhahn die Dampflanze in Milch oder Wasserglas stehen? Es gab da mal ne theoretische Diskussion dass sich in diesem wohl eher theoretischen Fall Milch wegen des Unterdrucks durch die Dampflanze und Verrohrung bis in den Kessel ziehen könnte (SuFu nutzen).
     
  17. Obirah

    Obirah Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Jo, dann scheint das mit dem Heisswasserbezug ja tatsächlich normal zu sein.

    Ich habe den Kessel jetzt wie tomBER beschreibt durchgespült. Es wird etwas besser von Mal zu Mal. Bei dieser Methode bekomme ich eine knappe Teetasse Wasser heraus. Der Rest ist Dampf.

    Das Wasser riecht für mich neutral. Probiert habe ich es nicht.

    Milch kann es nicht sein. Ich habe bisher nur einmal aufgeschäumt und direkt nach der Benutzung die Düse durchgeblasen und abgewischt.

    Vielleicht ist es wirklich Kalk. Die Maschine war von Innen wie Außen (an den nicht mit Schutzfolie beklebten Stellen) mit weißen Punkten nur so übersäht und ich musste erst mal alles putzen.

    Ich probiere weiter. Sollte das Durchspülen auch nix bringen, werde ich bei Kaffee Total anrufen.
    Danke für Euren Input!

    Grüße
    Frank
     
  18. #18 tomBER, 08.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2008
    tomBER

    tomBER Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heisswasserentnahme BFC Ela

    Jein

    Anrufen würde ich bei Kaffee Total parallel zu den Spülungen - evtl. haben die ja ne Erklärung oder ne Idee. Wenn dort der Brühdruck eingestellt wird müssen sie auch den Kessel füllen und die Maschine aufschrauben. Da sie als Händler das mit Sicherheit öfter machen als ein "Einzeluser" sollten sie auch was dazu sagen können. Ich sehe den Händler erstmal nicht als Gegner, sondern als Partner/Helfer mit Sachverstand (und wähle diesen vorher auch unter diesem Gesichtspunkt aus).

    Zu den Kalkflecken am/im Gehäuse: die hatte ich auch, im Forum gab es auch vor Femto diese Aussagen. Es liegt nahe, das die Maschinen im Werk mit sehr kalkhaltigem Wasser probegefahren werden.
     
Thema:

Heisswasserentnahme BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Heisswasserentnahme BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. BFC Levetta Pumpe springt nicht an bei Heisswasserentnahme

    BFC Levetta Pumpe springt nicht an bei Heisswasserentnahme: Hallo in die Runde, ich nutze die Levetta seit einiger Zeit neben leckersten Espresso zusätzlich als Heisseasserquelle für einen morgendlichen...
  2. Heisswasserentnahme lauwarm (Quickmill Pippa)

    Heisswasserentnahme lauwarm (Quickmill Pippa): Liebes Forum, erstmal möchte ich mich bei allen freundlich vorstellen. Habe in den letzten Monaten immer wieder zu diversen Themen hier...