Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck

Diskutiere Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Folgendes Problem hat sich vorhin bei meiner Rocket entwickelt: Bezug über das Heißwasserventil ging problemlos, nur der...

  1. #1 schmoof, 29.04.2020
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen!

    Folgendes Problem hat sich vorhin bei meiner Rocket entwickelt:

    Bezug über das Heißwasserventil ging problemlos, nur der Verschluß plötzlich nicht mehr. Hatte dies in der Vergangenheit schon einige Male erlebt und mit einem "Spühlvorgang" beheben können (mutmaßlich kleines Kalkteilchen dazwischen), ging aber diesmal nicht mehr.

    Also: das Wasser rinnt! Hab das Ventil vorhin ausgebaut (nicht komplett zerlegt), es mir angesehen und dabei gemerkt dass das Ventil eigentlich schon ganz schließen kann, aber auf reines zudrehen einfach nicht komplett schließt sondern zusätzlichen Druck am Drehknauf benötigt wo sich vorher komischer Weise auf einmal die Blendenkappe gelöst hatte.

    Der Zustand nun ist so dass ich mit zusätzlichem Druck auf diesen "Stift" (?!) unter der entfernten Blendkappe das Ventil dich bekommen, es aber bei finalem Kesseldruck wieder auf geht.

    Zudem sieht ein kleiner Ring am "Stift" der zum Vorschein kam kaputt aus (siehe Fotos).

    Nun die Frage meinerseits: einfach Blendkappe mit Sekundenkleber fest verkleben? Schmarrn oder?
    Jedoch sieht es irgendwie auch so aus als ob bei nun doch etwas loser Blendkappe einfach nicht genug Druck auf diesen "Stift" ausgeübt wird. Muss ich andere Teile ausbauen/ersetzen/Warten und wenn ja welche?

    Vielen Dank schon mal für die Tipps und Beratung. Bin in Reparaturfragen einfach noch zu sehr Laie

    beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 tangolem, 29.04.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Es handelt sich um einen Sprengring/Sicherungsring
    Die sehen immer so aus:
    [​IMG]
     
  3. #3 schmoof, 02.05.2020
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    okay.... das ist doch schonmal gut.

    Weiss denn jemand evtl. einen Tipp was ich tun kann um die Funktionalität der Komponenten wieder herzustellen?
     
  4. #4 schmoof, 02.05.2020
    schmoof

    schmoof Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2010
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    32
    Okay - Kommando zurück.

    Nach nochmals genauerer Inspektion des Ventils beschlossen eine doch etwas aggressivere Entkalkungsmethode anzuwenden.

    Erfolg: durchschlagend. Ventil schließt wieder problemlos....
    Memo2self: first step - decalcify that f***ing thing

    viele Grüße
     
Thema:

Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck

Die Seite wird geladen...

Heißwasserventil schließt nur auf zusätzlichen Druck - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil

    Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Profitec Pro600. Es tropft aus dem Heißwasserrohr. Ich habe das Ventil schon auseinander genommen...
  2. Heißwasserventil - Gewinde oxidiert / beschädigt?

    Heißwasserventil - Gewinde oxidiert / beschädigt?: Hallo zusammen, habe heute bei meine 5,5 Jahre alten ECM Technika IV die Dichtungen bei Dampf- und Heißwasserventil getauscht. Das...
  3. Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß

    Rocket R58 Heißwasserventil Verschleiß: Hallo Maschinenexperten, seit Dezember 2014 habe ich eine Rocket R58 mitsamt einer Mazzer Mini A zuhause stehen. Zur Zeit konsumieren wir...
  4. Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?

    Carimali UNO Heißwasserventil: Fetten oder nicht?: Hallo Unoisten, das Heißwasserventil meiner Uno war defekt, es hat geklemmt und schloß nicht mehr richtig (es wird ja durch eine Feder im...
  5. Brasilia Portofino Heißwasserventil undicht

    Brasilia Portofino Heißwasserventil undicht: Hallo, ich habe eine Brasilia Portofino und bin mit der Maschine mehr als glücklich! Nur nach jetzt 10 Jahren tropft es aus dem Heißwasserbezug....