Heizelement Pavoni Europiccola

Diskutiere Heizelement Pavoni Europiccola im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin nun im Endspurt zur Reparatur meine Europiccola, die nach locker 30 Jahren zum ersten mal zerlegt war. Mein Problem ist die Dichtigkeit...

  1. #1 Juergen090255, 28.01.2015
    Juergen090255

    Juergen090255 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin nun im Endspurt zur Reparatur meine Europiccola, die nach locker 30 Jahren zum ersten mal zerlegt war. Mein Problem ist die Dichtigkeit des Heizelements. Die dafür notwendige Dichtung war nicht bei dem Dichtungssatz so dass ich mir diese selbst zugeschnitten habe. Das Dichtungsmaterial ist OHA-Press was laut Typenblatt genau das richtige Material dafür ist. Der Außendurchmesser der Dichtung ist 80mm, der Innendurchmesser beträgt 68mm. Der Dichtungsring passt genau in die Nut am inneren Heizelement. Das Heizelement wir mit der Dichtung auf den unteren Rand des Wasserbehälters mit 3 Schrauben aufgeschraubt und gut festgezogen. Trotzdem läuft Wasser irgendwo zwischen dem Heizelement und dem Messingring, der auf das Gewinde des Wasserbehälters aufgeschraubt ist hindurch und zwar nicht wenig Wasser. Was könnte der Grund dafür sein?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Der Grund ist einfach, die Dichtung sitzt nicht richtig, sie ist etwas verrutscht. Also die 3 Schrauben lockern, die Dichtung verschieben und von Neuem probieren.
    Wenn das nicht geht, vielleicht solltest du dann doch eine Originaldichtung besorgen. Aber auch damit muss man sorgsam umgehen, ich habe auch schon ein-, zweimal den Kesselboden wieder aufgeschraubt.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Du scheinst noch die alte Messingheizung zu haben. Diese bekommt man häufiger nicht mehr dicht, weil sie sich im Laufe der Jahre zwischen den Verschraubungen verzogen hat. Eine Möglichkeit wäre es evt., eine dickere Dichtung aus weichem Material anzufertigen, z.B. Goretex o.ä.
    Ansonsten eine neue Edelstahlheizung einbauen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn du den Boden wieder abschraubst, siehst du am Abdruck auf der Dichtung, ob sie rundherum richtig lag.
     
Thema:

Heizelement Pavoni Europiccola

Die Seite wird geladen...

Heizelement Pavoni Europiccola - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Europiccola: Heizelement ok?

    La Pavoni Europiccola: Heizelement ok?: Guten abend, ich habe via eBay eine La Pavoni Europiccola ersteigert. Sie ist heute angekommen. Ein Blick in den Kessel läßt mich nichts...
  2. Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?

    Pavoni Europiccola - Welches Heizelement?: Hallo zusammmen, ich möchte das durchgebrannte Heizelement meiner Europiccola ersetzen. Aus Italien bietet mir jemand zwei Ersatzteile (gebraucht)...
  3. [Zubehör] Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell)

    Suche La Pavoni Dampflanze + kaputtes Heizelement (altes Modell): Hallo. Ich suche eine Dampflanze von dem alten Modell (Überwurfmutter) sowie eine durchgebrannte Heizung (mit Messingplatte). Vielen Dank schonmal
  4. Heizelement Tua, La Pavoni wechseln

    Heizelement Tua, La Pavoni wechseln: Guten Tag! Als blutiger Forumsneuling und Laie muss ich leider gleich mit einem Hilferuf starten. Bei meiner kleinen braunen Tua, La Pavoni, hat...
  5. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...