Heizkörper mit Schraubgewinde ausbauen - so gehts

Diskutiere Heizkörper mit Schraubgewinde ausbauen - so gehts im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei der Großreinigung meiner BFC Junior habe ich mich entschieden, auch die Heizung auszubauen, da sich an der Dichtung eine kleine...

  1. #1 Hanspresso, 02.03.2017
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    bei der Großreinigung meiner BFC Junior habe ich mich entschieden, auch die Heizung auszubauen, da sich an der Dichtung eine kleine Ausblühung zeigte. Nach langem Lesen hier im Forum habe ich mir eine 37mm Nuss besorgt und mit dem Schlagschrauber (Druckluft, auf kleinster Stufe) angesetzt. In kleinen Schritten ganz vorsichtig löste sich die große Schraube. Und es gab überhaupt kein Problem mit dem Gegenhalten: Auf ein gefaltetes Handtuch gelegt konnte ich den Kessel mit der einer Hand gut festhalten.
    Ergebnis: Die Heizung kam völlig ohne Probleme heraus.
    Da ich die Machine 2006 neu gekauft hatte war diese Verschraubung noch im Originalzustand. Dazu gehört auch eine Teflon-Dichtung und zusätzlich eine riesige Menge an Teflonband.
    Die Stelle mit der Ausblühung war tatsächlich undicht: Zwischen Schraube und Dichtung liegt dort eine deutliche Kalkschicht.
    Zu dieserMethode passt auch die Öffnung im Bodenblech der Maschine. Nur mit einer Nuss kann man die Heizung ohne Ausbau des Kessels demontieren. Für eine Zange ist dort kein Platz.
    Grüße Richard
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Das mit dem "so geht's" ist eine gewagte Aussage... ;) Bei unserer Brewtus habe ich es zwar nicht mit einem Schlagschrauber probiert, bin mir aber sicher dass das nicht funktioniert hätte, weil die Heizung (bei einer benötigten 37 mm Nuss gehe ich mal vom gleichen Typ aus) nicht mit Teflon, sondern mit einer zähen Masse abgedichtet war. Die habe ich nur mit Hitze & viel Geduld herausbekommen, wie hier nachzulesen. Ich hab' sie dann aber auch mit Teflon wieder eingebaut, in Zukunft sollte das dann also so einfach wie bei deiner Maschine funktionieren.
     
Thema:

Heizkörper mit Schraubgewinde ausbauen - so gehts

Die Seite wird geladen...

Heizkörper mit Schraubgewinde ausbauen - so gehts - Ähnliche Themen

  1. San Marco 95e kein Strom am Heizkörper

    San Marco 95e kein Strom am Heizkörper: Guten Abend, der Newbee hat das nächste Problem: Nach Grundreinigung un Entkalkung kommt bei unserer SM 95e kein Strom mehr am Heizstab an....
  2. Heizkörper für FAEMA-Compact gesucht

    Heizkörper für FAEMA-Compact gesucht: Moin zusammen - suche einen Heizkörper für eine FAEMA-Compact. Dreieckflansch, 165 mm, 1500 W. Wird offiziell nicht mehr hergestellt. Merci auch...
  3. Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva

    Suche Heizkörper für La San Marco Tipo 80 Leva: Liebe Community, ein kleiner Unfall hat ein mittelgroßes Problem mit sich gezogen. Bei meiner eingruppigen LSM 80 Leva sind beide Heizstäbe...
  4. Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch

    Bezzera Unica PID heizt nicht nach Heizkörpertausch: Hallo, vielleicht weiß jemand Rat: Nachdem ich bei meiner Unica PID (2014) den Heizkörper(Heizspirale) gewechselt habe steht die Anzeige nach...
  5. Izzo Alex Duetto II Heizkörperdichtung Dampf

    Izzo Alex Duetto II Heizkörperdichtung Dampf: [GALLERY]Hallo Zusammen, habe nun endlich mal Zeit gehabt um die Ursache für die gelegentlichen Tropfen Wasser unter der Maschine zu suchen. Mich...