Heizprobleme Vibiemme Domobar

Diskutiere Heizprobleme Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe eine ziemlich alte Vibiemme Domobar gekauft, die mal wieder Pflege nötig hatte, da einige Stellen undicht, Kabelbrüche...

  1. #1 graf_svenson, 19.04.2017
    graf_svenson

    graf_svenson Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine ziemlich alte Vibiemme Domobar gekauft, die mal wieder Pflege nötig hatte, da einige Stellen undicht, Kabelbrüche vorhanden und viel Kalk im Boiler war.

    So nun hatte ich sie komplett demontiert, entkalkt, neu abgedichtet und verkabelt. Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Wenn ich sie nun einschalte, geht das Heizlämpchen wie gewollt an, die Pumpe funktioniert auch, jedoch heizt die Vibiemme nicht mehr richtig. Wenn ich die Maschine für 20 min anlasse, dann ist das Wasser lediglich lauwarm. An der Heizspirale hatte ich ca. 39-40 Ohm gemessen, was in Ordnung sein dürfte.

    Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich daran langsam verzweifle und ich mal wieder guten Espresso trinken möchte ;)
     
  2. #2 Melitta, 20.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    269
    Miss lieber mal, wie viel Spannung über den Heizleiter abfällt, wenn sich die Heizung zuschaltet. Damit lässt sich die Fehlerquelle viel besser eingrenzen als mit Widerstandmessungen.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    509
    Geht die Heizlampe denn nach einer gewissen Zeit aus? Wenn ja, dann hast du evt. den regelbaren Thermostaten verstellt oder falsch angeschlossen und damit leider auch vermutlich zerstört. Sie lassen sich danach nicht mehr richtig regeln.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #4 graf_svenson, 20.04.2017
    graf_svenson

    graf_svenson Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also die Heizlampe leuchtet die ganze Zeit, also scheint das Thermostat jedenfalls nicht das Problem zu sein. Und @Melitta: Das werde ich mal versuchen! Habt ihr eine Vermutung was defekt sein könnte oder lässt sich das dann so einfach nicht beantworten?

    Danke schonmal für eure Mühe Freunde des guten Espresso
     
  5. #5 xancoffi, 20.04.2017
    xancoffi

    xancoffi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    53
  6. #6 Melitta, 20.04.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    269
    Wie im Video gezeigt: Wenn irgendwo im Stromkreis der Heizung unter Last ein hoher (Übergangs)widerstand vorhanden ist, fällt einfach weniger Leistung am Heizstab ab. Als Ursache kommt ein partieller Kabelbruch, ein vergammelter Schalter o.ä. in Frage.
     
Thema:

Heizprobleme Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Heizprobleme Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Aufheizprobleme bei Lelit Bianca

    Aufheizprobleme bei Lelit Bianca: Hallo miteinander ich habe folgendes Problem mit meiner Lelit Bianca. Beim Aufheizen gibt es soweit ich das beurteilen kann Probleme mit einem...
  2. ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -

    ECM Classika II, 2013 gekauft - eigentümliche Heizprobleme -: Liebe Gemeinde, guten Abend, ... (...isch häd do mol e Frog..., - für regionale Helfer) Orangene Heiz-Kontrolleuchte erlischt nicht! dennoch...
  3. BFC Levetta - schwarze Krümel im Brühwasser, Heizprobleme

    BFC Levetta - schwarze Krümel im Brühwasser, Heizprobleme: Hi zusammen, unsere 10 Jahre alte BFC Levetta macht uns etwas Sorgen. Wir haben sie erst vor einem Jahr bei espresso perfetto für 500€ überholen...
  4. Poccino Millenium Heizprobleme

    Poccino Millenium Heizprobleme: Hallo, ich habe eine Poccino Millenium aus ca. 2001. Seit einiger Zeit geht die Heizung ca 5-10 min nach dem ersten Aufheizen komplett aus heizt...
  5. VBM Domobar - Heizprobleme!?

    VBM Domobar - Heizprobleme!?: Hi Meine gerade mal 9 Monate alte Vibiemme Domobar macht mir momentan Probleme beim Heizen. Bis vor ein paar Tagen war noch alles ok und dann...