Heizstrahler als Wärmequelle?

Diskutiere Heizstrahler als Wärmequelle? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich hab in den letzten Tagen sehr viel übers Rösten gelesen und eines steht für mich nun fest: ich will auf zu den Röstern gehören....

  1. #1 katzenkaffee, 17.01.2009
    katzenkaffee

    katzenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab in den letzten Tagen sehr viel übers Rösten gelesen und eines steht für mich nun fest: ich will auf zu den Röstern gehören. Besonders beeindruckt hat mich der umgebaute Vitalgrill. Was mit dabei jedoch aufgefallen ist: Der Motor musste ausgewechselt werden und das Gehäuse führt zu einem Hitzestau. Wäre es denn da nicht besser gleich einen Heizstrahler zu nehmen und eine rotierende Rolle drüber zu bauen?

    Spricht etwas dagegen einen Heizstrahler (gibt es zu ersteigern für einen Euro) mti einem Dimmer zu versehen, um die Temperatur zu steuern?

    Lohnt sich der Mehraufwans im Vergleich zur Heißluftpistole? Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass den Bohnen mehr Feuchtigkeit durch den Luftstrahl entzogen wird als beim Trommelrösten. Denn als Alternative könnte ich mir noch die Methode mit dem Hamsterrad und der Heißluftpistole vorstellen! Für was würdet ihr euch entscheiden?

    Gruß,
    Katzenkaffee
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heizstrahler als Wärmequelle?

    da brauchst du aber auch einen leistungsfähigen dimmer,

    die "normalen" gehen bis höchstens 300 watt

    gruß, galgo
     
  3. #3 katzenkaffee, 17.01.2009
    katzenkaffee

    katzenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizstrahler als Wärmequelle?

    Der Vitalgrill ist aber ebenfalls von der Temperatur nicht regelbar, oder etwa doch? Da müsste ich mir ja ebenfalls etwas einfallen lassen um die Temperatur zu steuern.

    Ist das noch anders als mit einem Dimmer zu regeln?
     
Thema:

Heizstrahler als Wärmequelle?