Heizung aus Eisen oder Kupfer?

Diskutiere Heizung aus Eisen oder Kupfer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf den Beitrag mit der Korrosion am Edelstahl wollte ich eigentlich nicht eingehen. Wenn ich mir Dinge nicht vorstellen kann und dann Sachen in...

Schlagworte:
  1. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Auf den Beitrag mit der Korrosion am Edelstahl wollte ich eigentlich nicht eingehen. Wenn ich mir Dinge nicht vorstellen kann und dann Sachen in Zweifel ziehe ohne Erfahrungshorizont, wo ist der Mehrwert für die Diskussion? Da fällt mir auch die gute Calgon-Werbung ein.

    Grund wird tatsächlich die Wärmebehandlung an der Lötstelle/Schweißnaht sein. Dadurch kann sich das V4A-Gefüge ändern und infolge kann es an der Stelle zu Korrosion kommen. Denkbar wäre auch eine zeitweise, stellenweise Überhitzung der Heizspirale. Lochfraßkorrosion hatte ich schon bei einer V4A-Edelstahlschüssel hier im Haushalt. Das Loch war mittendrin und *fast* nicht sichtbar, ich schätze mal 0,1mm Durchmesser. Aber es ist Inhalt rausgelaufen und im Gegenlicht war es dann doch sichtbar... habs hartgelötet und jetzt tut die Schüssel wieder (hat nun schöne Anlauffarben und sieht etwas mitgenommen aus, aber egal).

    Lochfraßkorrosion – Wikipedia

    Sowas hatte ich auch schon an einem Messingbauteil (Magnetventil zu fest angezogen offenbar und falsch entkalkt):
    Spannungsrisskorrosion – Wikipedia

    Und hier gabs gerissene Edelstahlschrauben, ebenfalls vermutlich Spannungsrisskorrosion (vermutlich undichter Boiler + Säure während dem Entkalken haben die Schrauben mürbe gemacht, hab den kaputten Kessel hier liegen):
    Bezzera BZ 10 explodiert
     
    Hanspresso gefällt das.
  2. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich finde weder deinen Beitrag, @ccce4 , sehr hilfreich – warum und warum? Einfach sagen, geht nicht, hm, seltsame Art mMn. Noch deinen, @Cappu_Tom , mögt ihr auch Legenden in diesem Forum sein: Wem hilft es, zu sagen, "du hast Unrecht"?

    Wer ein Multimeter hat, ist in der Regel kein absoluter E-Technik-Laie. Wenn er es ist, hat er kein Multimeter, dann schadet doch auch der Rat nicht. Wenn ich einen niederohmigen Widerstand zwischen Rohr und Heizwendel messe, dann ist das ein Fehler in der Heizung – was gibt es daran zu deuteln? Wenn der Widerstand (z.B. durch Trocknen des Heizrohres) sehr groß wird, dann kann man ruhig mal probieren, ob sie wieder funktioniert – wenn dann wieder der FI rausfliegt, weiß man ja Bescheid.

    @Cappu_Tom , ich habe den Beitrag von Espressojung gelesen. Und jetzt? Meine Aussage bezog sich auf Korrosion, die von Espressojung auf einen Herstellungsfehler.
     
  3. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Ich glaube jedoch nicht, dass deine Schüssel aus V4A = 1.4571 war, denn wie im von dir zitierten Wikipedia-Artikel zu lesen ist, ist dieser besonders widerstandsfähig gegen Lochfraß.
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Genauswenig ist dir bekannt, aus welchem Material die Heizung ist, richtig? Mit dieser Art von Kommunikation kommen wir jedenfalls nicht weiter.
    Eins ist sicher: Vermutungsbasierte Tipps sind bei Elektrothemen jedenfalls fehl am Platz. Hier lesen viele Leute mit und ich möchte nicht dass sich jemand von denen verletzt.

    Ich hab mir schon gedacht, dass dich mein Beitrag triggert. Durch diese Lernphase musste ich hier auch durch, dank @Cappu_Tom. Und das ist auch gut so, da es nicht für alle Mitleser ersichtlich ist, welche Tipps gut und welche potentiell gefährlich sind. Mit dem Multimeter die Heizung messen ist jedenfalls nicht ausreichend bei Isolationsfehlern, sondern im Zweifel kontraproduktiv. Deswegen hast du hier Gegenwind bekommen. Die Kritik ist dem Umstand geschuldet und nicht persönlich gemeint.

    Nicht ohne Grund gibt es spezielle Messgeräte dafür: GMC-I MESSTECHNIK Prüfgerät METRATESTER 5-F-E vergleichen und günstig kaufen | CHECK24
    Es hat jedenfalls Gründe, warum der spezielle Tester exakter misst.
     
    vectis und Cappu_Tom gefällt das.
  5. barish

    barish Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    109
    Lieber @ccce4 , vielleicht war es etwas naiv von mir, vorauszusetzen, dass der OP die Heizung im ausgebauten Zustand durchmisst und nicht, während sie am Netz hängt. Soweit ich das am von dir geposteten Bild erkennen kann, handelt es sich bei dem METRATESTER um ein Fehlerstrom-Messgerät, also sowas wie einen sehr empfindlichen FI-Schalter. Natürlich ist das am Ende das Gerät, womit man zweifelsfrei den Fehlerstrom im Netzbetrieb messen kann – aber ist das wirklich für eine erste Diagnose notwendig?

    OT: Was mir wichtig ist in der Kommunikation (persönlich und auch in Foren), da wir alle Menschen sind, keiner alles weiß, jeder implizit Dinge annimmt, die nicht übereinstimmen mit dem, was andere voraussetzen, dass ich mich nicht hinstelle und von "Fakten" rede. Denn je nach Perspektive sind auch "Fakten" subjektiv, wie wir an unserem Dialog schon feststellen konnten: War deine Schüssel aus V4A? Ist das Heizrohr aus 1.4571 (wie heutzutage nach meinen Recherchen die meisten Edelstahl-Heizrohre, übrigens weichgegeglüht!)? Genau darum sage ich nicht: Korrosion kann nicht auftreten. Sondern ich sage, ich kann mir das nicht vorstellen. Und meinen Erfahrungshorizont kennst du nicht, denn Korrosion tritt tatsächlich nicht nur an Kaffeemaschinen auf.

    Und ich mag keine Beiträge, die sagen: "Du hast Unrecht." Erstens ohne weitere Begründung, zweitens ohne der Einsicht, dass auch du subjektiv bist und nur aus dem Rahmen deiner eigenen Voraussetzungen sprichst.
     
  6. #26 Cappu_Tom, 07.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Seltsame Argumentation :rolleyes:
    Nachdem du nicht der Fragesteller bist, will ich das mit dir auch nicht weiter abhandeln.
    Na dann ... :cool:
     
    ccce4 gefällt das.
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Kann ich gern wiederholen: Bei sicherheitsrelevanten Themen hast du da leider Unrecht. Die Begründung habe ich mir erspart, da das ins Detail geht und solche Versuche in der Vergangenheit schon meist zu nichts geführt haben. Ich habe oben ja dargelegt, warum du Gegenwind bekommen hast. Im Übrigen ist das hier OffTopic, auch deswegen keine Erklärung hier.
     
    vectis und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #28 Hanspresso, 09.02.2023
    Hanspresso

    Hanspresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich schätze Eure Tipps und auch die Diskussion um den richtigen Weg. Im Bereich Hauselektrik bin ich im Bilde, habe aber nicht die teuren Testgeräte. Ich würde auch sagen, dass die Heizung zumindest im nassen zustand einen Gehäuseschluss hat und Ersatz ist unterwegs. Ich hatte auch vor, die Heizung am Stelltrafo unter Kontrolle der Temperatur und Stromstärke zu trocknen und kann das erst in den nächsten Tag machen. (Ich habe auch schon am Arbeitsplatz bei der Elektroprüfung durchgefallene Geräte instand gesetzt und erneut erfolgreich prüfen lassen.)
    Grüße Richard
     
    barish und ccce4 gefällt das.
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.414
    Man kann schon mit dem Multimeter messen, muss sich allerdings dann im Klaren sein, wie man die Messergebnisse interpretieren darf ("wer misst, misst Mist"). Alles kleiner 1 Megaohm würde ich direkt entsorgen (falls nicht lediglich die Anschlüsse beim Entkalken gewässert wurden, was man u.U. ausheizen kann), und darüber bezweifeln. Im Grunde hat der Multimetertest nur ne Aussagekraft wenn er einen Defekt signalisiert. Wenn es gut aussieht, heißt das nichts, im Zweifelsfall ist die Spirale dennoch kaputt (das Multimeter misst mit einer sehr geringen Prüfspannung, im Gegensatz zum Tester mit >0,5kV)

    Zum Bespiel hatte ich letztens ne Vibiemme Domobar-Heizung die am Multimeter ausgebaut okay war, eingebaut & im nassen/aufgeheizten Zustand dann bis runter auf 0,2 Megaohm am Tester. Den FI hat sie auch (noch) nicht geworfen.

    Hab sie natürlich ersetzt. Sowas kann man guten Gewissens nicht verbaut lassen.
     
    barish, vectis, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #30 Plörri, 09.02.2023
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    50
    Es würde sogar schon eine einfache Durchgangsprüfung der Heizspirale bei Verdacht reichen.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 09.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.036
    Man könnte glauben, so mancher möchte sich einfach einen Jux machen ...
    Oder liegt es an der Erfassung von Texten die die Länge eines Tweets überschreiten?
     
    vectis und ccce4 gefällt das.
Thema:

Heizung aus Eisen oder Kupfer?

Die Seite wird geladen...

Heizung aus Eisen oder Kupfer? - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...
  5. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...