Heizung defekt? Silvia

Diskutiere Heizung defekt? Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Woran erkenne ich, ob meine Heizung defekt ist? Oben ist etwas schmieriges um die Mutter. Beim Einschalten hat es puff gemacht und der FI Schalter...

1. #1 Milchschaumschläger, 04.04.2020
    Milchschaumschläger

Milchschaumschläger Mitglied

Woran erkenne ich, ob meine Heizung defekt ist?
    Oben ist etwas schmieriges um die Mutter. Beim Einschalten hat es puff gemacht und der FI Schalter ging raus.

Anhänge:

2. #2 Oldtimer, 04.04.2020
    Oldtimer

Oldtimer Mitglied

Schalte die Maschine mit abgezogen Heizungskabeln ein! -Wenn nichts passiert sieht es nach defekter Heizung aus. Sicherer und genauer geht es mit dem Ohmschen Gesetzt, nämlich die Heizung durchmessen.
    Beispiel: deine Heizung hat 2 kW , dann :
    2000 Watt : 230 volt = 8,70 Ampere
    230 volt : 8,70 Ampere = 26,44 Ohm
    Das bedeutet, deine zb. 2kw-Heizung sollte ca. 26,4 Ohm haben.
    Auf dem Typeschild steht die KW Angabe deiner Maschine.
    Achtung: bei höheren Temperaturen steigt der Widerstand der Heizung. Bei niedrigerer Temperatur wirst du einen niedrigeren Widerstand messen.
    Aber ACHTUNG: bei allen Arbeiten an elektrischen Einrichtungen immer an die Sicherheit denken. Solltest du dir unsicher sein, dann lieber einen Fachmann ran lassen!!!!!
    Gruß, Oldtimer

NoroChips gefällt das.
  3. #3 NoroChips, 04.04.2020
    NoroChips

NoroChips Mitglied

Nicht unbedingt. Der FI ist geflogen, also floss ein Fehlerstrom zur Erde wahrscheinlich. Defekte Bauteile kannst du dann nicht immer mit dem Multimeter aussondern, manchmal ist die Isolierung an einer Stelle so beschädigt, dass nur ab höheren Spannungen Fehlerströme auftreten! Das hatte ich schon mehrfach. Der Widerstand war prima, der FI flog trotzdem. :)

Aber jap! Kabel ab, am besten die Kantakte der Kabel unten mit Isolierband abkleben, dass du nicht aus Versehen n Kurzschluss bastelst und dann nochmal schauen.

Thema:

Heizung defekt? Silvia

Die Seite wird geladen...

Heizung defekt? Silvia - Ähnliche Themen

1. Grimac La Uno - Magnetventil defekt?

Grimac La Uno - Magnetventil defekt?: Hallo zusammen! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Grimac La Uno. Die Maschine ist ein Kellerfund und war dementsprechend in...
  2. ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???

ECM Synchronika: OPV und Antivakuumventil defekt???: Hallo zusammen, beim meiner Synchronika (gekauft 04/2018) sind das OPV und das Antivakuumventil (siehe hier, Nr. 8) defekt. Dadurch ist andauernd...
  3. Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?

Silvia - wie Wasser aus Kessel entleeren für längere Lagerung?: Hallo zusammen, nachdem ich mir eine neue Maschine gekauft habe, mich aber von meiner bisherigen Silvia noch nicht treffen möchte: Wie kann ich...
  4. Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?

Gaggia Classic Kurzschluss und Schmelzsicherung defekt?: Hallo Leute, vor ein paar Wochen kam bei mir kein Wasser mehr aus der Brühgruppe, sondern nur noch aus dem Dampfbezug. Damals hatte ich mich dann...
  5. la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten

la marzocco GS/3 nach 5 -6 Jahren - Erfahrung zu defekten: Unsere Maschine ist von 09/2014 und wir machen damit so ca 2-3 Kilo Cafe pro Monat, keine Milchmix. Wir betreiben sie am Festwasser mit 7dgh...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden