Heizung Faema Lambro defekt?

Diskutiere Heizung Faema Lambro defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeeschlürfer und frohes Fest schonmal! Aktuell restauriere ich zum zweiten Mal eine Faema Lambro. Hier habe ich das originale...

  1. #1 raimunds., 24.12.2020
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Hallo liebe Kaffeeschlürfer und frohes Fest schonmal!

    Aktuell restauriere ich zum zweiten Mal eine Faema Lambro.

    Hier habe ich das originale Pressostat gegen ein neues von Asco ausgetauscht:
    Bei der Verkabelung habe ich an meiner eigenen Lambro orientiert, das hab ich 1:1 so übernommen.
    Wenn ich Strom drauf gebe, fliegt mir immer der FI raus, egal welche Konstellation ich bei der Verkabelung vornehme.
    Wenn ich die Heizwendel auf Durchgang messe, haben diese keinen wie auch bei meiner eigenen Lambro. Allerdings liegt der Widerstand der Heizwendel bei 27,9 Ohm. Bei meiner eigenen Maschine liegt der Widerstand bei ca. 47 Ohm. Die Isolatoren funktionieren auch noch. Heißt das nun, dass die Heizung hinüber ist?
    Wenn ja, wo bekomm ich so eine her? Hab schon gesucht, finde aber nichts korrektes. Die Maschine soll mit 230V betrieben werden.

    Vielen Dank schon mal :)

    Grüße
     
  2. #2 Sansibar99, 26.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
  3. #3 raimunds., 26.12.2020
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Dankeschön
    Die hatte ich jetzt auch bestellt.

    Von der Fehlerbeschreibung: kann also nur die Heizung sein?
     
  4. #4 Espressojung, 26.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn du Maschinen restaurierst, dann solltest du doch auch in der Lage sein,
    eine defekte Heizung zu diagnostizieren.
    1. ==> Maschine vom Netz trennen.
    2. Anschlüsse von der Heizung entfernen und die Heizungsanschlüsse einzeln durchmessen. (Multimeter im Ohm Bereich messen)
    3. Jeden der Heizungsanschlüsse auch gegen die Kesselmasse durchmessen
    ist einer der Werte, nicht = unendlich sondern zeigt einen Wert im Bereich Kilo Ohm oder Meg Ohm an, hat die Heizspirale
    über das Wasser einen Masseschluß. ==> Heizung austauschen.
     
    landys und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 26.12.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Und dann gibt es noch Fehler, die erst unter Hitze auftreten...
     
    landys und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 tsp_nbg, 26.12.2020
    tsp_nbg

    tsp_nbg Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    82
    Die Widerstandswerte sind jedenfalls bei beiden Maschinen in Ordnung. Die Leistung des Heizstabes kann einfach mit der Formel P = U² / R berechnet werden. Die Maschine mit 47 Ohm hat bei 230V Netzspannung eine Leistung von ca. 1100W - während die mit ca. 28 Ohm eine Leistung von ca. 1900W liefern wird.

    Die Sicherung könnte auch fliegen, wenn der Stromkreis bereits von einem oder mehreren anderen Geräten ausgelastet ist und/oder der Stromkreis nicht mit 16A, sondern vielleicht nur mit 10A abgesichert wurde.
     
  7. #7 raimunds., 26.12.2020
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)
    Ansonsten ist die neue Heizung schon unterwegs
    Ich werde berichten

    Gruß
     
  8. #8 Cappu_Tom, 26.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Warum immer wieder diese unnötigen VerwIrrungen ?
    @Espressojung und @Sansibar99 haben das doch klar beschrieben!
    Ergänzend noch:
    nicht jeder Isolationsfehler ( => FI löst aus) lässt sich mit dem Ohmmeter identifizieren,
    da das auch erst bei Netzspannung auftreten kann (=> Isolationsmessgerät erforderlich)
    oder andersrum:
    wenn das Ohmmeter einen Fehler anzeigt, dann besteht dieser auch
    wenn das Ohmmeter keinen Fehler meldet, ist das noch keine Entwarnung
    _______________________________________________________________________________

    Nachsatz:


    "FI löst aus" ist ein Thema, das hier so etwa alle zwei Wochen auftaucht und auch regelmäßig beantwortet wird.
    Abgesehen davon, dass wir uns dabei schon in einem sicherheitsrelevanten Bereich bewegen, ist die Bereitschaft zur Benutzung der Suchfunktion und sinnverstehendem lesen seitens vieler Teilnehmer nicht gerade ausgeprägt.
    Daraus resultieren dann u.a. recht vage Fehlerbeschreibungen, die mühsame Nachfragen erforderlich machen oder "kreative Berater" auf den Plan rufen.

    Auch wenn ich mich immer wiederhole, man muss nicht alles und unter allen Umständen selber machen können, falscher Stolz oder Geiz ist Geil sind keine guten Ratgeber in Sachen Elektrizität.
    Das soll nicht heißen, dass sich ein Laie nicht einarbeiten kann. Wenn jemand lernt, was (m,k,M) V,A,Ohm auf dem Multimeter bedeuten und wie man damit praktisch misst, dazu ein wenig Ohmsches Gesetz und Grundzüge wie L,N,PE / Sicherung / FI ...
    dann lässt sich schon was machen und vor allem kann man dann auch vernünftig Hilfe leisten.

    Ok, das musste ich einfach anbringen, ohne persönlichen Bezug in diesem Thread, aber weil das bei solchen Anlässen immer wieder hochkommt.
     
    Sansibar99 und Gerwolf gefällt das.
  9. #9 raimunds., 05.01.2021
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Update:

    die neue Heizung ist eingetrudelt (1500Watt) und ich hab sie so belegt, wie bei meiner anderen Lambro und siehe da: es heizt und kein FI oder Sicherung fliegt.
    Jetzt mal für mich als Unwissenden: was ist denn dann das Problem "in" der Heizung, dass die kaputt ist? Also was ist da defekt?



    Danke :)
     
    landys gefällt das.
  10. #10 furkist, 05.01.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    "In" der Heizung - also in dem gebogenen "Rohr" ist ein Draht, ein Widerstandsdraht, und wenn der unter Strom gesetzt wird, dann wird er heiß. Zwischen dem Draht und dem Rohr ist noch ein Isolationsmaterial. Hab schon sowas wie Sand gesehen.

    Und in einer alten Glühbirne, da sieht man das ganz toll: da ist auch so ein Widerstandsdraht - allerdings ohne Rohr und Isolator. Und der Draht wird auch heiß, so heiß, dass er hell leuchtet.

    Das ist in der Heizung nicht von Nöten; leuchten muß er nicht, nur heiß werden. Aber wie in der Glühbirne kann er auch mal durchbrennen. Vor allen Dingen dann, wenn er "zu" heiss wird. Das geschieht mit Vorliebe dann, wenn das Rohr nicht durch Wasser "gekühlt" wird. Dann wird der Draht unterbrochen. Dann heizt nix mehr.

    Manchmal berührt der Draht dann das äussere Rohr - und dann "fliegt der FI".

    Alles klar ?
     
    landys, raimunds. und Gerwolf gefällt das.
  11. #11 raimunds., 05.01.2021
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    Das ist wundervoll erklärt :)

    Wunderbar, davon lebt das Forum
     
    landys und furkist gefällt das.
Thema:

Heizung Faema Lambro defekt?

Die Seite wird geladen...

Heizung Faema Lambro defekt? - Ähnliche Themen

  1. Faema Lambro Handhebel -Heizung-

    Faema Lambro Handhebel -Heizung-: Hallo liebe Caffeéfreunde, bei meiner Lambro entstehen beim Aufheizen expolsionsartige Geräusche, die nach dem Heizvorgang wieder aufhören....
  2. Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung

    Faema Urania - Umbau von Gas auf E-Heizung: Liebe Community, Ich hatte mich schonmal vor über 10Jahren angemeldet, nachdem ich aber kein sehr aktiver Internetforum Nutzer bin und lange...
  3. Heizung Faema Mercurio

    Heizung Faema Mercurio: Ich beabsichtige Heizungen für die Faema Mercurio anfertigen zu lassen. Wer Interesse hat, der kann sich gern per PN bei mir melden. Ein paar...
  4. Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung

    Umbau Futurmat - Faema auf Gasheizung: Hallo an alle Mitglieder, ich bin neu hier im Forum und habe schon viel dazu gelernt von den tollen Beiträgen die hier veröffentlicht werden....
  5. Tassenheizung und Abdeckblech für Faema

    Tassenheizung und Abdeckblech für Faema: Bei meiner Maschine fehlen diese beiden Teile: [IMG] Vielleicht hat ja jemand sowas noch übrig und möchte eine gute Tat vollbringen ;)