Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

Diskutiere Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Erster Beitrag, und gleich eine Frage, sorry :oops: Folgendes Problem: Bei meiner alten Handhebel-Gaggia, Typ "Mini" welche meines...

  1. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Erster Beitrag, und gleich eine Frage, sorry :oops:

    Folgendes Problem:

    Bei meiner alten Handhebel-Gaggia, Typ "Mini" welche meines Wissens nach auch als Mini-Moca verkauft wurde, ist die Heizung defekt, es fließt ein Fehlstrom.
    Auch nach gründlicher Recherche im Internet, sowie Anfrage bei verschiedenen Händlern, auch Espresso XXL, habe ich es nicht geschafft eine Heizung aufzutreiben.

    Bilder der Maschine in den folgenden Links:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Wer hat einen Tip für mich? Wer hat noch eine Heispirale über? Passen andere Heizspiralen? Kann man eine andere Heizspirale problemlos zurechtbiegen?

    Die Abmessungen der Heizung sind:

    2 Anschlüsse, Gewindedurchmesser ca. 16,6mm
    Abstand der beiden Durchtrittsöffnungen: ca. 83mm
    Durchmesser der "Schleife" : 75mm
    Heizleistung: 800W

    Ich komme leider echt nicht weiter, und bekomme wegen diesem Problem die Maschine nicht zum Laufen.
    Ich würde mich daher über jede Form von Tipps das Problem in den Griff zu bekommen freuen (außer Schutzleiter abklemmen ;-) ).

    Wo bekommt man das Teil her?

    Danke und Grüße!
     
  2. #2 gunnar0815, 05.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Herzlich willkommen im Forum Benway,
    Wo hast du den dieses abgefahrene Teil her?
    Ich würde man googeln. Vielleicht gibt es so was ähnliches im in Geschirrspülern oder Waschmaschinen. Es wird wohl auch Firmen geben die Heizungen auf Bestellung bauen.
    Viel Glück
    Gunnar
     
  3. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo,

    danke für die Anwort. Google hab ich schon sowas von ausgelutscht^^, da war nichts zu holen leider.

    Eine Heizspirale anzufertigen ist möglich, kostet aber leider mehr als die Maschine wert ist ...

    Grüße!
     
  4. #4 Bubikopf, 05.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    hallo benway,
    die maschine ist imo sehr interessant, da das wasser nicht wie z.b. bei der pavoni ueberhitzt werden muss, da es aufgrund der schwerkraft schon den richtigen weg nimmt.
    viel erfolg bei der restauration,
    lg blu
     
  6. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo,

    danke für die Anworten soweit, vor allem für die Adresse!

    Leider Antworten die nicht auf meine E-Mail-Anfrage ....

    Hat jemand anders noch Tipps?

    Kann man Heizelemente anderer Kaffeemaschinen zurechtbiegen, ohne die zu beschädigen?

    Grüße!
     
  7. #7 Mark_Twain, 10.02.2008
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Ich stand vor einiger Zeit vor dem gleichen Problem. Zurechtbiegen hat nicht funktioniert und die Bestellung bei espresso XXL ist im Sande verlaufen. Eine Holzhammer-Methode, die funktioniert: Ein durch den Deckel eingeführter Tauchsieder. Die alte Heizung bleibt eingebaut als Dichtung.

    Ansonsten hilft leider nur warten auf eine Gelegenheit zum Kauf einer Maschine mit funktionierender Heizung...
     
  8. #8 eageryoungcoffeecadet, 12.02.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Kann es sein, daß der Heizstab Wasser zwischen der Isolierung abbekommen hat? Bevor Du das Ding wegwirfst würde ich als letzten Versuch den Heizstab ein Paar Tage auf die Heizung legen und dann nochmal testen.

    Gruß, Alex
     
  9. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo,

    also das Problem mit der Heizung ist, das ich einen endlichen Widerstand zwischen den Steckern und dem "Gehäuse" der Heizung messe. Ich befürchte das Problem liegt im Inneren der Heizung ...
    Aber due Hast recht, Wasser hat die Isolierung auf jeden Fall schon einmal abbekommen, das ist zu sehen!

    Trotzdem Danke für den Tip!
     
  10. #10 eageryoungcoffeecadet, 13.02.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Servus,

    das 'Problem im inneren der Heizung' könnte wie gesagt Wasser sein, das sorgt dann dafür daß der FI fliegt. Gescheit trocknen das Ding und nochmal probieren... :-D

    Edit: Jetzt hab ich erst erkannt wie die Heizung da eingebaut ist... vogelwilde Konstruktion! :)
     
  11. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo,

    die Heizung liegt jetzt schon sehr lange (bestimmt 3 Monate) so in meinem Zimmer, ausgebaut. Trotzdem ist der Widerstand zwischen Heizung außen und Leiter endlich. Wenn man nachrechnet, haut es genau hin, um den FI zu aktivieren. Ich denke die Heizung ist nicht zu retten.

    Kennt jemand eine vergleichbare Heizung, welche man evtl. anpassen könnte?

    Kennt jemand eine besonders flache Heizung, welche man evtl. über eine neue Durchtrittsöffnung anschließen könnte? Die Heizung muss halt sehr flach sein, damit mit sie bei minimalem Wasserstand noch sicher mit Wasser bedeckt ist.
    Leider kenne ich nur diese Spiralen, wie sie in fast jeder neueren Maschine drin sind, deswegen würde ich mich freuen, wenn jamand einen Vorschlag für mich hat! So klein wie möglich!

    Danke für die Antworten bisher & Grüße!
     
  12. #12 cryonix, 02.03.2008
    cryonix

    cryonix Gast

    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    [​IMG]

    klick mal auf das Bild!
    Wirst staunen, wo ich das gefunden habe...;-)
    Vielleicht doch noch mal Herrn Beilhard anklingeln

    Cryonix
     
  13. Benway

    Benway Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo,

    das scheint ja doch irgendwie Espresso XXL zu sein, oder ist das "backfunshop" nur durch Zufall so ähnlich? Da steht was von Artikelindex bei Espresso-XXL. ....

    Das Espresso-XXL die Teile theoretisch hat, dass wusste ich leider schon, die können nur seit 6 Monaten schon die Heizung nicht liefern. Das wird bei denen nix mehr, das hab ich aufgegeben, nach zahllosen Telefonaten.

    Trotzdem Danke für die Info!
     
  14. #14 OliverKöln, 18.04.2009
    OliverKöln

    OliverKöln Gast

    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Hallo und Glückwunsch zum Schätzchen,
    ich habe so eine in Weiß, und weiß sie zu schätzen...
    Mein Problem ist nur das die Standfüße kaputt sind. Kannst du mir weiterhelfen wo ich welche nachkaufen kann?
     
  15. #15 qmilluna, 05.10.2009
    qmilluna

    qmilluna Gast

    AW: Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

    Best Benway (oder jemand anderes),
    Ist es noch geschafft, sie wieder her? Oder ist die Zeit für sie auf der Weide hängen kommen? :shock:

    Ich habe ein MiniGaggia mit einem fehlenden porta-Filter und andere Teile zu finden ..... Ich weiß, seeeeeeeehr brutal.:-D

    Adios Sanne
     
Thema:

Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca

Die Seite wird geladen...

Heizung Handhebel Gaggia Mini / Mini Moca - Ähnliche Themen

  1. Suche 1er-Handhebelmaschine mit Gasheizung

    Suche 1er-Handhebelmaschine mit Gasheizung: Suche mittel- bis langfristig 1gruppige-Handhebelmaschine mit Gasheizung (oder Strom und Gas), um in meiner Offgrid Berghütte mit geringem...
  2. [Verkauft] Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen.

    Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen.: Verkaufe meine Flair 58 Handhebel (mit Heizung) inkl. PuckScreen. Die Flair habe ich seit dem 8.Juli, also wie Neu... Wirklich bis jetzt nur...
  3. Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus

    Pavoni Handhebelmaschine - Heizung geht aus: Es handelt sich um das Modell von 1984, OHNE Presso. Trotzdem geht bei hohem Druck/Temperatur die Heizung scheinbar aus. Ganz merkwürdig. [MEDIA]...
  4. [Erledigt] Suche 1er-Handhebelmaschine mit Gasheizung

    Suche 1er-Handhebelmaschine mit Gasheizung: Suche mittel- bis langfristig 1er-Handhebelmaschine (mit Feder) mit Gasheizung (oder Strom und Gas), um auf meinem Segelboot von Strom unabhängig...
  5. [Erledigt] Suche 1-gruppige Handhebelmaschine mit Gasheizung, gerne zum Restaurieren

    Suche 1-gruppige Handhebelmaschine mit Gasheizung, gerne zum Restaurieren: Suche 1-gruppige Handhebelmaschine mit Gasheizung, gerne zum Restaurieren