Heizung / Heizspirale reparieren

Diskutiere Heizung / Heizspirale reparieren im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, ich hab da mal eine heikle Frage: aktuell restauriere ich eine Nuova Simonelli Personal 1 und habe mir heute mal ganauer...

  1. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich hab da mal eine heikle Frage: aktuell restauriere ich eine Nuova Simonelli Personal 1 und habe mir heute mal ganauer den ausgebauten, entkalkten Heizkörper angesehen.
    Dabei habe ich noch ein paar dickere Kalkummantellungen manuell abgekratzt und bin auf eine Stelle gestoßen, die ich für einen Riß (=Lochfraß) halte (Foto folgt --> habe gerade keinen SD-Leser zur Hand).

    Nur mal als Grundsätzliche Frage (für den Fall bzw. unter der Annahme, dass die Heizung funktioniert):


    • Kann man so eine Stelle flicken? Wenn ja, wie?
    Meine erste Idee: weich-löten - denke ich - funktioniert nicht, weil Lötzinn bestimmt bei einem erhitzten Heizkörper nicht fest bleiben würde, oder?

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit? Bzw. Erfahrungen?

    Danke und viele Grüße, Mark
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    das kommt davon, wenn man kein Calgon verwendet :shock: [/ironie]

    weichlöten würd ich auch ausschliessen, aber hartlöten oder zuschweissen könnte vlt. funzen

    hast du den heizstab schon mal durchgemessen, ob der überhaupt noch geht ?

    gruß, galgo
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    Das wird wohl nicht funktionieren. Denkbar wäre zwar eine Hartlötung, aber ich befürchte, dass das Lot auf dem porösen Heizstab nicht halten wird bzw. dass es noch mehrere kleine Risse gibt, die du nicht siehst und die bisher vom Kalk dicht gehalten wurden.
    Es käme auf einen Versuch an, wenn du es darauf ankommen lassen willst. Wenn es nicht funktioniert fliegt der FI und du kannst die Heizung immer noch auswechseln. Es kommt auch darauf an, wie aufwändig der Ein- und Ausbau der Heizung ist.
     
  4. #4 Espresso-Tom, 13.10.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    nein das funktioniert alleine schon deshalb nicht weil du keine möglichkeiten hast die Feuchtigkeit aus dem Quarzsand der zwischen heizwendel und der Ausenhülle ist herauszubekommen.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    also das sollte imho durch trocknung in der backröhre schon möglich sein
     
  6. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    habe leider kein Messgerät zur Hand, liegt in der anderen Wohnung ... Messen kann ich dann erst nach dem Wochenende ... die Frage ist ja auch eher grundsätzlich gewesen ...

    An hartlöten habe ich auch schon gedacht ... im zweifel funzt es oder halt nicht - ich würde es durchaus drauf ankommen lassen.

    Wegen dem Wasser im Quarzsand: was ist denn mit dem "alten" Trick, die Heizung vor den Wiedereinbau für zwei Stunden bei ca. 90°C in den Backofen liegen zu lassen? funzt das nicht?

    Danke schon mal für die Antworten.
    Viele Grüße, Mark
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    Es kommt auf die Größe der Beschädigung an, aber ind der Regel funktioniert das nicht.
     
  8. gnimpf

    gnimpf Gast

    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    Wenn die Heizung aus Edelstahl oder Kupfer ist kannst du sie mit silberhartlot löten ( Baumarkt silvos 606 ).
    Ich hoffe nur das sie die Temperaturen ab kann. Dei beim Löten entstehen.

    Zur Trocknung bei reduzierter Spannung betreiben aber nicht Glühen lassen.
    Ich denke max 100V.

    Gruß Tim
     
  9. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    Hallo,
    also ich würd ne defekte Heizung grundsätlich tauschen.
    Hatte vor kurzem eine Maschine mit durchlöcherter Heizung, und der FI hielt doch!
    Andreas
     
  10. Mark79

    Mark79 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizung / Heizspirale reparieren

    Guten Abend,

    so, vielen Dank für all eure Ratschläge ABER ihr könnt aufhören auch sorgen zu machen, weil ich mir gerade von meinem Mitbewohner ein Mulitmeter geliehen habe

    UND

    --> die Heizung ist kaputt :cry: ... okay, es ist ja quasi ne doppelte Heizung also zwei Heizspiralen a 900W wovon eine einen für die Temperatur "normalen" Widerstand hat (Multimeter auf Ohm und Messbereich 200: Anzeige = 48) und die andere hat gar keinen Durchgang :-( ... und 900W alleine sind ja für den Kessel zu wenig.

    Entsprechend komme ich gar nicht mehr auf die Idee sie zu löten und werde sobald meine "zu beschaffende Ersatzteile Liste" fertig ist, die Heizung mitbestellen.

    Viele Grüße, Mark
     
Thema:

Heizung / Heizspirale reparieren

Die Seite wird geladen...

Heizung / Heizspirale reparieren - Ähnliche Themen

  1. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  2. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  3. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  4. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...
  5. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...