Heizung Micro Casa S1

Diskutiere Heizung Micro Casa S1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin Moin ich bin ja stolzer Besitzer einer Micro Casa Leva S1 BJ.2020. Bis vor ein paar Tagen volle Begeisterung. Jetzt hab ich aber ein...

  1. #1 Wolfram1, 13.09.2022
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Moin Moin

    ich bin ja stolzer Besitzer einer Micro Casa Leva S1 BJ.2020.

    Bis vor ein paar Tagen volle Begeisterung.
    Jetzt hab ich aber ein Problem und eh ich anfange alles zu zerlegen wollte ich kurz fragen ob ihr einen Rat habt.

    Bis vor ein paar Tagen konnten wir problemlos 2 x Milch direkt hintereinander aufschäumen.
    Jetzt geht der Druck schon bei einer Milch in die Knie.
    Also von 1,2 auf unter 1 Bar eh die Milch heiß ist.
    Die Heizung schaltet sauber zwischen 1,1 und 1,2 ein und aus.
    Die Heizung läuft unauffällig und der Druck steht auch nach ausschalten recht lange.
    Also der Druck geht nicht verloren.
    Ob das aufheizen nu länger dauert kann ich nicht sagen.
    Hab auch schon nach Verkalkung geschaut.
    Die Heizspirale sieht sauber aus.

    Hab schon gelesen das die Heizung 50Ohm haben soll.
    Also eh ich jetzt anfange sie zu zerlegen .........

    Würde mich über Ratschläge freuen.​
     
  2. #2 vectis, 13.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Nach Deinen Schilderungen kann ich zumindest kein ernsthaftes Problem nachvollziehen, welches ein Zerlegen der Maschine rechtfertigen würde. An der Heizung sollte es jedenfalls nicht liegen.
    Der Pressostat scheint nach wie vor so zu regeln wie er soll - zwischen 1,1 und 1,2 Bar.
    Wenn der Druck gehalten wird, kann ich keine Erklärung dafür finden weswegen ein weiteres Mal Milchaufschäumen nicht gehen sollte.

    Dass jedoch beim Öffnen der Dampflanze und dem Ausströmen des Dampfs zwangsläufig der Druck abfällt, ist völlig normal und logisch. Man muss eben ein weiteres Hochheizen und den damit einhergehenden Druckaufbau abwarten, damit wieder genügend Dampfpower da ist. Das ist konzeptionell so bedingt.
    Abhilfe könnte eine vorsichtiges Hochregulieren des Pressostaten bewirken, nur könnte dadurch auch der Bezug des Espresso zu heiß ausfallen.
    Bei diesem Typ von Maschine muss man einen Kompromiss eingehen, so auch bei einer La Pavoni oder einer Zacconi.

    Wird die Dampflanze regelmäßig gereinigt und nach Benutzung freigeblasen?
    Ein etwas mit Milchresten zugesetztes Dampfrohr könnte ggf. eine Ursache sein.
    Also vielleicht mal mit einem Pfeifenreiniger o.ä. vorsichtig den Durchlass der Dampflanze prüfen, sonst könnte langfristig die berühmt-berüchtigte Ekelwurst entstehen.
    Ekelwurst aus Quickmill Pegaso 03035 Dampfdüse
    :eek::D

    Viel Erfolg
    ;)
     
  3. #3 Wolfram1, 13.09.2022
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Moin
    vielen dank für deie Antwort.
    Im grunde hast du natürlich Recht.
    Aber.
    Bis vor ein paar Tagen ging das ohne Probleme.
    Bei meiner Zacconi ging das auch locker.
    Da hatte ich öfter das Problem das die Düse zuging.
    Der Druck bricht so stak ein, dass ein aufschäumen nicht mehr möglich ist.
    Unter 1 Bar ist es mehr ein blubbern.
    Wär die Düse dicht würde es ja ins gegenteil laufen.
    Es kommt mir vor als wenn die Heizung nur auf halber kraft läuft.
    Kann ja eigentlich nicht sein.
    Aber vom gefühl ist das so.

    Kann ein angebrannter Kontakt so etwas bewirken ohne zu stinken?
    Bin echt Ratlos.
     
  4. #4 infusione, 14.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte noch nie eine Elektra MCaL, aber die ist doch ohne Vakuumventil. Das heißt, wenn du morgens die Maschine anschaltest, hast du Luft im Kessel, die den Druck sehr schnell nach oben treibt und die Heizung abschaltet. Obwohl der Kessel noch relativ kalt ist. Damit kann man nicht schäumen.

    Je nachdem wie dicht das Dampfventil ist, entweicht die Luft beim Aufheizen und du hast nicht nur vollen Druck, sondern auch volle Temperatur. Dann ist das Schäumen kein Problem. Vielleicht ist das Ventil durch irgendwas dichter geworden. Oder du musst fester zudrehen.

    Abhilfe:
    Nach dem ersten Aufheizen Luft ablassen und dann nochmal auf vollen Druck aufheizen.

    Ich bin gespannt, ob falsche Luft das Problem ist.
     
    vectis gefällt das.
  5. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber das trifft nur bei älteren Baujahren zu. Die neueren, und dazu sollte das Exemplar des TE von 2020 zählen, sind durchaus bereits mit einem solchen Antivakuum-Ventil ausgestattet. Hier kann man es als Ersatzteil beziehen bzw. so sieht es aus:
    Ricambi vari Elektra
    [​IMG]
    Quelle: LaMacchinaDelCaffe

    Aber bekanntermaßen neigen diese Ventile zu Fehlfunktionen wenn sich etwas Kalk angesetzt hat. Manchmal hilft ein Klopfen auf den Stößel, oder das Teil muss ausgetauscht werden. Daher könnte die Ursache tatsächlich am sogen. Fehldruck liegen. Guter Hinweis, @infusione ;), mal sehen was der TE dazu berichten wird.
     
  6. #6 Wolfram1, 14.09.2022
    Wolfram1

    Wolfram1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    30
    Moin Moin
    Das Ventil ist heile.
    Bin von dem richtig begeistert. Hat meine Zacconi ja nicht und da ist das abdampfen und das leicht offen lassen nach den bezug Pflicht.
    Hab das auch schon mehrfach kontrolliert und der Druck müsste dann ja auch schnell abfallen.
    Es macht auch keinen großen unterschied ob sie voll oder fast leer ist.
    Natürlich ist es nicht ganz so krass wenn sie leerer ist aber das war wie gesagt bis vor ein paar Tagen kein Thema.
    Kann mir auch nicht vorstellen das in der Heizspierale mehere Heizdäte verbaut sind und einer durchgebrannt ist.
    Alles sehr eigenartig!
     
Thema:

Heizung Micro Casa S1

Die Seite wird geladen...

Heizung Micro Casa S1 - Ähnliche Themen

  1. Elektra Micro Casa a Leva Heizung

    Elektra Micro Casa a Leva Heizung: Heute den Schocker der Woche gehabt: hab vergessen die Elektra auszustellen und diese hat sich fröhlich trocken geheizt. Ich nehme an die Heizung...
  2. Elektra Microcasa SX Heizung schaltet nicht ab

    Elektra Microcasa SX Heizung schaltet nicht ab: Hallo zusammen Ich besitze seit 10 Jahren diese Maschine und bin sehr zufrieden. Jetzt habe ich leider zwei kleine Probleme. Zum Einen schaltet...
  3. Elekra microcasa semiautomatica sx: Heizung kaputt?

    Elekra microcasa semiautomatica sx: Heizung kaputt?: liebe Nutzer, ich habe eine semiautomatica gebraucht ersteigert. Wenn ich sie einschalte, leuchtet die Kontrollampe für die Heizung nicht. Bei...
  4. Microcimbali Liberty Heizung wechseln

    Microcimbali Liberty Heizung wechseln: Ich hab mir ein Bastelobjekt aufgehalst. Der Zustand ist gut - jedoch ist die Heizung defekt. Die Maschine ist nun komplett zerlegt - aber die...
  5. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...