Heizung undicht im kalten

Diskutiere Heizung undicht im kalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gestern Abend musste ich meine Isomac Zaffiro öffnen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Kessel an der Heizung Wasser verliert bei Druck....

  1. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Gestern Abend musste ich meine Isomac Zaffiro öffnen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Kessel an der Heizung Wasser verliert bei Druck. Allerdings nur in den ersten zwei Minuten wenn er kalt ist.

    Die Dichtung ist erst 2 Monate alt und war eigentlich dicht. Habt ihr ne Idee? Ist Teflonband ins Gewinde die Lösung?
    20190326_181701.jpg
     
  2. #2 Espressojung, 27.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich würde Teflondichtfaden zur Abdichtung benutzen.
    ==> Teflondichtfaden nicht in den Gewindegrund wickeln.
     
    Nikolas gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Diese am Rand herausgequetschte Dichtung, muss oder soll das tatsächlich so sein?

    Ich kenne die Zaffiro zwar nicht, aber das allein sieht meines Erachtens schon irgendwie nicht richtig aus.
    Das kann ja kaum dicht sein, vor allem nicht bei den temperaturbedingten Materialdehnungen.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Londoner, 27.03.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wenn du eh die Heizung nochmal rausdrehst, schau am besten auch direkt nochmal ob die Auflageflächen der Dichtung plan sind.
    Durch Kalkablagerungen oder ausgehärtete Reste der alten Dichtung, kann es hier zu Unebenheiten kommen, wo sich vielleicht mal ein Tropfen Wasser durchdrückt. Besser vor Wiedereinbau mit feinem Schleifpapier etwas glattschleifen.

    Gebe Vectis aber Recht, irgendwie sieht die Dichtung auf dem Foto komisch aus.
    Ist das die "normale" PTFE DIchtung?
     
    Nikolas gefällt das.
  5. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ja das ist eine normale Dichtung. Vielleicht sieht es auf dem Bild komisch aus, aber da ist nirgends etwas herausgequetscht. Die Dichtung liegt plan auf Kessel und Heizung auf.

    Oder meint ihr sie wurde zu fest montiert?
    Heizung und Kessel sind nagelneu.
     
  6. #6 Londoner, 27.03.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Sah für mich auf dem Foto eher wie ein O-Ring aus, daher die Nachfrage.
    Zu fest? Kann ich nicht beurteilen, aber bevor du sie fester ziehst, versuch es erstmal mit Teflonband.
    ...hab letztens noch ein Heizungsgewinde überdreht, das kann schnell gehen!
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Entschuldige bitte, dass ich nochmals frage.
    Je länger ich mir das Foto in der Großansicht ansehe, desto weniger sehr ich eine plan aufliegende Dichtung.
    Die Ränder der Dichtung stehen doch nach oben weisend ab wie ein Tellerrand, oder bin ich auf dem berühmten Holzweg?

    Nicht dass man Dir eine falsche Dichtung verkauft hat. Wäre nicht das erste Mal, aber Du hattest ja sicher die alte als Referenz.

    Was für ein Material ist das denn? PTFE oder dieser Silikon-Mist, wie es ihn bei bzw. für Maschinen von Ponte Vecchio seit einiger Zeit gibt?
    Wenn es Silikon ist, dann drückt sich das leicht aus der Position, vor allem wenn man zu fest anzieht.
    Ich habe das dann in meinem Fall aufgegeben und den Mist durch eine selbst zugschnittene Dichtung aus Klingersil ersetzt. Dann war es dicht...
    Nur so als Tipp;)
     
  8. #8 Gandalph, 27.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Mir erscheint es auch so, als sei die Dichtung zu groß, und es hat sie über die Wulst der Heizung herausgedrückt. Sie sollte innen am Bodensockel der Heizung liegen - zwisch Zollgewinde und Wulst. Der Bodendeckel der Heizung müsste über den Falz des Kessels schlüpfen, aber kann er nicht, weil es die Dichtung rauspresst.

    du brauchst so eine Dichtung! - das Bild zur Veranschaulichung

    [​IMG]
     
    vectis gefällt das.
  9. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
  10. #10 Gandalph, 27.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hhmmm - die von mir gefundene Flachdichtung wäre ja sogar noch um 4mm weiter, die Stärke dürfte ja nicht so bedeutend sein.
    Bist du auch sicher, dass du die richtige erhalten hast? Jedenfalls, so oder so, sie sitzt falsch meines Erachtens - raus muss die auf jeden Fall nochmal. ;)
     
  11. MalteK

    MalteK Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    5
    Ja ich werde sie nochmal rausholen. Aber die Dichtung sitzt definitiv in der Nut der Heizung
     
Thema:

Heizung undicht im kalten

Die Seite wird geladen...

Heizung undicht im kalten - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?

    Gaggia Classic - Undicht und Heizung defekt?: Guten Tag, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Classic (2007) gebraucht bei Ebay gekauft. Laut Verkäufer wurde die Maschine erst kürzlich...
  2. Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -

    Rancilio Silvia V1 - Neue Heizung undicht -: Hallo Leute, ich baue gerade eine ältere Silvia neu auf. Nach dem Abdrücken des hydraulischen Kreises, musste ich leider feststellen, dass bei 10...
  3. ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

    ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht: Hallo zusammen, nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander...
  4. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  5. Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?)

    Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?): Hallo zusammen, meine Elektronika II ist seit einiger Zeit inkontinent und hinterlässt gelegentlich eine Pfütze unter ihr. Interessanterweise...