Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno)

Diskutiere Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen, ich habe gestern kurz versucht, meine alte Grimac wiederzubeleben. Ich habe eine neue Heizung eingesetzt, zudem ist wahrscheinlich...

  1. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Moin zusammen,
    ich habe gestern kurz versucht, meine alte Grimac wiederzubeleben. Ich habe eine neue Heizung eingesetzt, zudem ist wahrscheinlich ist die Niveauregulierung defekt - die automatische Kesselfüllung lief nicht an, als ich die Maschine angeworfen hatte (Heizung nicht angeschlossen).
    Ich hab sie dann manuell befüllt und die Heizung angeschlossen: sie blieb kalt. Aber : mit dem Phasenprüfer habe ich an beiden angeschlossenen Kontakten deutlich eine Spannung gemessen!? (wenn ich die Kontakte anziehe liegt nur an einem Kontakt Spannung an, hier ist also nichts falsch belegt. ) Die Heizung ist nicht defekt, ich hab sie anschließend separat verkabelt erfolgreich getestet. Wo stehe ich grad auf dem Schlauch?
    Dank und Gruß
    Markus
     
  2. #2 bon2_de, 22.04.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Hallo, da scheint aber doch was falsch verkabelt zu sein. Was meinst Du mit "wenn ich die Kontakte anziehe"?
     
  3. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Oh, ich meinte "abziehe", also von der Heizung. Wenn also die beiden Kabel nicht auf der Heizung stecken, liegt an einem Kontakt eine Spannung an, an dem anderen nicht. Wie's auch sein soll, schön Phase und Nullleiter. Wenn ich die Kabel /Stecker auf die Heizung stecke, liegt an beiden (Heizungs-) Kontakten Spannung an, also muss doch Saft durch die Heizung gehen - warum wird die dann nicht warm?
     
  4. #4 Espressojung, 22.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ist auch noch ein anderes Bauteil z.B. ein Schalter u.s.w. ausgetauscht worden?
     
  5. #5 bon2_de, 22.04.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Das ist ein Trugschluss. Wenn beim Anstecken der Heizung beide Kontakte eine Spannung anzeigen, fließt eben kein Strom. Mit dem Phasenprüfer kannst Du nur schätzen, nicht messen! Du hast mit der Heizung eine leitende Verbindung und hast deswegen an beiden Polen Netzpotential. Eine Erklärung dafür wäre z. Bsp. der fehlende Neutralleiter. Dann hättest Du genau diesen Effekt. Deshalb gehe ich davon aus, dass womöglich die Verkabelung nicht passt.
     
    The Rolling Stone und Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 22.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Und wie man sieht nicht mal das, so ganz ohne Grundbegriffe :(
    Entweder unter Anleitung mal sich einen Stromkreis mit Prüflampe oder Multimeter erklären lassen oder besser Finger weg von 220V, wenn man so überhaupt keine Ahnung hat.
    Du bist ja vermutlich nicht der einzige, der später mit der Maschine arbeiten wird?
     
  7. #7 Espressojung, 22.04.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Warum frag ich das?
    Weil ich neulich das gleiche Problem an einer Maschine hatte.
    Da war auf einer Seite des Hauptschalters das Kabel der Phase und O-Leiter vertauscht.
     
  8. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    :oops::oops::oops: streichen, bitte.
    Die Maschine war tatsächlich beim Techniker... es ist lange her, ich muss selbst erst rekonstruieren. Ich habe sie demontiert übernommen, entkalkt, versucht die Verkabelung zu rekonstruieren und dann sicherheitshalber zum Check in die Fachwerkstatt gegeben. Soweit ich mich erinnern kann, lief sie kurz und hat sich mit einem Knall verabschiedet. Im Anschluss war die Heizung durch, bzw. wohl als Ursache - laut Techniker nicht ungewöhnlich, dass ältere bzw. stark verkalkte Heizungen nach dem Entkalken durchbrennen. Die Black Box von damals wurde gegen eine andere aber gebrauchte getauscht, hier kann natürlich auch ein/der Fehler liegen. Dann schaue ich nochmal weiter mit aller gebotenen Vorsicht, aber mein vermeintliches Mysterium hat sich ja aufgelöst - danke dafür!
     
  9. mrksH

    mrksH Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    63
    Wofür ist eigentlich die Kontrollampe?
    Sie gibt doch nicht an, dass die Heizung heitzt, oder? Leuchtet sie, um die allgemeine Betriebsbereitschaft zu signalisieren? Ich habe etwas von "Bezugskontrolllampe" gelesen: ist sie (nur) an den Bezug gekoppelt?
    Und dann eine Frage zur BlackBox:
    R = Heizung, MP und AE müssen = Magnetventil Kesselfüllung und Pumpe sein, oder?
    8 ist L und 10 ist N? 20200424_090032.jpg
     
Thema:

Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno)

Die Seite wird geladen...

Heizung unter Strom heitzt nicht (GrimacLaUno) - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....

    Isomac Zaffiro, Wassertropfen unter Heizung....: Hallo allerseits, heute Abend saß ich plötzlich mit einem Schlag im Dunkeln. Der FI-Schalter hatte ausgelöst. Schuld war ein Wassertropfen...
  2. Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon

    Isomac Brio/Giada Heizungsdichtungen aus Teflon: Hallo und guten Morgen, Revision der Brio ist fertig und nun schwitzt sie ganz leicht durch die Dichtungen der Heizung oben auf dem Boiler....
  3. Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage

    Defekte Moccamaster-Heizung - Bauteilfrage: Die Heizung meiner kürzlich gebraucht gekauften Moccamaster hat den Geist aufgegeben. Am oberen elektrischen Anschluss der Heizung hat sich das...
  4. DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf

    DeLonghi ESAM 6600 - PrimaDonna - Ersatzteilnummer Temperaturfühler Heizung Schnelldampf: Hallo, ich bin der Robert aus Ö. Euer Forum schaut gut aus, gefällt mir. Leider habe ich folgendes Problem, bitte um Hilfe. Ich habe eine...
  5. La Pavoni Heizung aufgeplatzt

    La Pavoni Heizung aufgeplatzt: Hallo zusammen, Finde den Fehler sehr interessant deshalb möchte ich diesen mit euch teilen. Ich habe von einem Kunden eine La Pavoni GCM...