Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

Diskutiere Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, wir haben eine recht ältliche Heizung, wo es mit den Regelungsmöglichkeiten nicht allzuweit her ist. Zudem haben wir mehrere Stockwerke...

  1. #1 ElPresso, 02.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    wir haben eine recht ältliche Heizung, wo es mit den Regelungsmöglichkeiten nicht allzuweit her ist. Zudem haben wir mehrere Stockwerke mit doch relativ unterschiedlichen Ansprüchen, die sich m.M. schwer durch eine zentrale Regelung (Nachtsenkung o.ä.) in den Griff bekommen ließen.

    Ich denke darüber nach, sämtliche 9 Heizkörper-Regler durch elektronische Varianten zu ersetzen, so dass ich für jeden Heizkörper separat regeln kann, wann er welche Temperatur haben soll. Im Bad ist es dann halt morgens und abends mollig warm, sonst eher weniger. Ein anderer Raum wird nur abends für 1-2 Stunden genutzt und braucht daher nicht den ganzen Tag durchgeheizt werden. Ein Familienmitglied mag es nachts im Schlafzimmer ständig warm, der andere kalt. Undsoweiter. Dass eine gewisse Mindesttemperatur in allen Räumen nicht unterschritten wird (auch aus energietechnischen Gründen) ist mir klar.

    So. Bin ich auf dem Holzweg, oder ist das grundsätzlich ein valides Vorgehen? Hat jemand von euch ganz konkrete Erfahrung mit derartigen Reglern? Soweit ich erkennen kann gibt es zwei grundsätzliche Varianten - die zentrale Hausautomatisierung (ELV o.ä.), und zum anderen "lokale" Regler, die man für sich konfiguriert und die keine Zentrale brauchen. Gibt es da Argumente für/wider, bis auf das offensichtliche (Bequemlichkeit)?

    Danke!
     
  2. #2 betateilchen, 02.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Naja, die zentrale Regelung hat eben den großen Vorteil der ZENTRALEN Einstellungsmöglichkeit, bei der trotzdem auch noch bei Bedarf im einzelnen Raum manuell eingegriffen werden kann. Und Du kannst über eine Zentraleinheit sogar noch Funkschaltsteckdosen bedienen :)

    Ich habe in meiner Wohnung die Regler aus der Serie FHT80 von ELV im Einsatz. Und ein Adrduino ist die Funk-Steuerzentrale, die inzwischen soweit ist, für jeden Regler einen Google-Kalender aus dem Internet zu verwenden, in dem die Heizzyklen definiert sind. Das gibt die Möglichkeit, auch einmal spontan von irgendwoher Änderungen vorzunehmen, wenn man z.B. mal zwei Tage später (oder früher) aus dem Urlaub zurückkommt.

    Du kannst diese ELV Regler ja ohnehin kombinieren. In jedem Raum brauchst Du einen Stellantrieb am Heizkörper UND die Regeleinheit irgendwo im Raum (z.B. an der Wand) Die Zentrale steuert den Stellantrieb in einem anderen Raum nämlich nicht direkt, sondern immer über die zugeordnete Regeleinheit in diesem Zimmer.
     
  3. #3 ElPresso, 02.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Der Arduino steuert mittels eines FHZ 1000 PC? Welche Software hast Du gekauft?
     
  4. #4 betateilchen, 02.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    nein, ich verwende dafür keine FHZ, sondern einen CUL das ist billiger und vielseitiger.
     
  5. #5 ElPresso, 02.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    fhem?
     
  6. #6 cafePaul, 03.03.2013
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    fhem mit FHZ geht gut
     
  7. #7 kiw1408, 03.03.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Vielleicht wäre auch die RWE Smarthome Lösung was..
     
  8. #8 betateilchen, 03.03.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Ja, FHEM.

    Und die RWE Lösung ist nicht schlecht, aber zu proprietär und zu teuer.
     
  9. #9 cafemania, 03.03.2013
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    In jedem Fall zusätzlich einen hydraulischen Abgleich machen.
     
  10. #10 ElPresso, 04.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Der ist, glaube ich, OK - jedenfalls sind alle Heizkörper bei ähnlicher Thermostateinstellung gleichmäßig warm.
     
  11. #11 erwinsdidl, 05.03.2013
    erwinsdidl

    erwinsdidl Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Ich habe mir vor kurzem tado bestellt. Google mal nach.
     
  12. #12 ElPresso, 05.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Klingt verlockend, aber ich habe kein unterstütztes Raumthermostat, und bei uns ist fast immer jemand zuhause, d.h. man kann es nicht an der Abwesenheit festmachen.

    Ich habe mir mal zum Testen eine ELV-Kombi (Thermostat + Regler) gekauft und werde das am kritischsten Raum (Badezimmer) ausprobieren. Dann kann ich bei Bedarf die anderen nachrüsten, und wenn ich fertig bin ist eh der Frühling da und die Heizung aus. :)

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Geräusch der veralteten Pumpe etwas verringere, die tönt schön durch alle Rohre...
     
  13. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Hast eine Einrohr oder Zweirohr Heizung?

    MfG
     
  14. #14 ElPresso, 06.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Woran würde ich das erkennen?
     
  15. #15 reacend, 06.03.2013
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Teste mal MAX! von ELV ich habs bei mir im einsatz einfach super :)

    BG,
    Mark
     
  16. #16 ElPresso, 06.03.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Leicht verwirrend - von ELV scheint es ein halbes Dutzend verschiedene Produktlinien zu geben? ;) Kannst Du sagen, welchen Vorteil MAX! gegenüber FS20 hat?
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

    Indem du eine neue einbaust! Das lohnt sich, die benötigt nur einen Bruchteil des Stroms der alten.
     
  18. #18 reacend, 06.03.2013
    reacend

    reacend Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    45
    AW: Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)


    Also es gibt viele Vorteile:
    1. Die Max Ventile sehen einfach schöner aus.
    2. LTE Störfest
    3. Günstiger als FS20 man braucht keine PC Steuerung, es läuft alles auf dem Cube
    4. Einfacher wegen PC Software(Die das Programm auf den Cube schiebt) und erweiterungen mit MAX Buddy
    5. Einbindung des Cubes in FHEM
    6. Fensterkontakte
    7. Wandthermostate
    8. Man kann Profile verwalten, sinnvoll bei Schichtarbeit oder Urlaub oder Feiertage oder so.
    9. Iphone/Ipad Android App zum steuern von unterwegs

    BG,
    Mark
     
Thema:

Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...)

Die Seite wird geladen...

Heizungsregelung (Funk, elektronische Ventile...) - Ähnliche Themen

  1. Frage zu PID bzw SSR / TRIAC: dynamische Heizungsregelung?

    Frage zu PID bzw SSR / TRIAC: dynamische Heizungsregelung?: Hallo zusammen! Ich plane, meiner Gaggia Classic Coffee in Kürze ein PID zu verpassen. Dabei stellt sich mir folgende Frage: unter welchen...