Heizverhalten der Bezzi

Diskutiere Heizverhalten der Bezzi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, da ich heute meiner Bezzi das lang ersehnte Kesseldruckmanometer pendiert habe habe ich mal die Heizzyklen beobachtet. Den Druck habe...

  1. #1 quattroporte, 05.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    da ich heute meiner Bezzi das lang ersehnte Kesseldruckmanometer pendiert habe habe ich mal die Heizzyklen beobachtet. Den Druck habe ich auf 1,3 Bar eingestellt. Jedoch liegt dieser Druck nur für eine kurze Zeit lang nach der Heizphase an. Man kann schön beobachten wie der Druck langsam abfällt und erst bei 0,9 Bar springt die Heizung wieder an.

    Kann man daraus etwa die Schlussfolgerung ziehen dass man am besten vor dem Caffe-Bezug den Leerbezug solange laufen lässt bis die Heizung einschaltet und den eigentlichen Bezug erst startet wenn die Heizung wieder aus ist? Weil erst dann stimmt ja wieder die Kesseltemperatur, oder etwa nicht?
    Ich weiß nicht ob ich mich jetzt auf allzu theoretische Dinge fixiere, aber es irritiert mich etwas dass die Druckschwankungen derart groß sind.

    Oder gibt es eine Möglichkeit den Pressostaten dazu zu bringen früher auszulösen?

    Grüsse
    Daniel
     
  2. #2 meister eder, 05.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    es gibt ein paar pressostaten, die eine kleinere hysterese haben, aber wenn man die zu klein einstellt, gehen sie auch schneller kaputt. wenn du es ganz genau haben willst, kannst du sie ja elektronisch über einen drucksensor steuern....
    aber mach dir da mal keinen kopp, das tolle an größeren maschinen ist ja, das die masse von gruppe und kessel/hx das system derart träge macht, das die temperatur schon ganz gut hinhaut.
    wenn willst, kannst du ja mal eine versuchsreihe machen mit espressi, die am anfang bzw am ende eines zyklus gemacht wurden...
    gruß, max
     
  3. #3 Bubikopf, 05.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Die Hysterese ist schon ein bisschen groß, bei meiner Bezzi schwankt der Druck zwischen 1,3 und 1,1 Bar, das gleicht die thermische Masse gut aus. Du kannst bei niedrigem Kesseldruck kurz den Dampfhahn öffnen, dann sollte die Heizung sofort anspringen. Temperatursurfen bei einem Zweikreiser sollte aber nicht notwendig sein ( Leerbezüge zur Temperatursteuerung sind schon aufwändig genug ), schau doch mal nach, welcher Pressostat verbaut ist.
    Gruss Roger
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hier auch: 1,1 bis 1,3 bar
     
  5. #5 quattroporte, 05.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Eure Antworten.
    Es handelt sich um einen Standard-Pressostat von Ma-Ter. Den identischen habe ich noch als Neuware zu Hause herumliegen, denn diesen habe ich mal voreilig bestellt aber nie verbaut da der alte offensichtlich doch OK war. Jedenfalls habe ich diesen gerade eben eingebaut und trotz identischem Pressostat ist das Heizverhalten nun genauso wie bei Euch. Eingestellt auf 1,3 Bar geht die Heizung nun bei 1,1 Bar an.
    Bin morgen mal gespannt ob man geschmacklich eine Besserung merkt...
     
  6. #6 Bubikopf, 05.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Wahrscheinlich ist bei deinem alten Mater der Mikroschalter defekt ( zu langer Schaltweg ).
    Gruss Roger
     
Thema:

Heizverhalten der Bezzi

Die Seite wird geladen...

Heizverhalten der Bezzi - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert

    Bezzera Mitica TOP PID Heizverhalten verändert: Hallo Gemeinde, ich besitze die Bezzera Mitica TOP PID seit 2009 und hatte bisher keine Probleme. Seit ca. 1 Monat hat sich nun aber das...
  2. Heizverhalten Mitica TOP PID

    Heizverhalten Mitica TOP PID: Hallo Kaffee Netz, Ich habe eine Frage zum Heizverhalten der Mitica TOP PID. Ist es normal das langfristig (auch 1 bis 2 Stunden nach Bezug) die...
  3. La Pavoni Professional komisches Heizverhalten

    La Pavoni Professional komisches Heizverhalten: Hallo, bei meiner Pavoni habe ich des Öfteren Probleme, einen ordentlichen Espresso zu ziehen und Milchschaum zu machen. Der erste Espresso...
  4. Rocket Evo 2: Heizverhalten nach Wechsel der Steuereinheit verändert

    Rocket Evo 2: Heizverhalten nach Wechsel der Steuereinheit verändert: Nachdem meine Cellini ein neues Steuergerät bekommen hat, verhält sich die Maschine beim Aufheizen anders als vorher: Nach dem Einschalten heizt...
  5. optimales Heizverhalten, Pressostat

    optimales Heizverhalten, Pressostat: Wir haben in den letzten Wochen immer mal wieder grundsätzlich über das Heizverhalten von Maschinen nachgedacht. Ist nach eurer Vorstellung eine...