Hell geröstete, beerig fruchtige Filterkaffees gesucht

Diskutiere Hell geröstete, beerig fruchtige Filterkaffees gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin zusammen, nachdem ich mir bereits viel Inspiration von den "Was trinkt ihr gerade" und "Eure Lieblingsröster"-Threads geholt habe, dachte...

1. #1 sebastian1202, 08.04.2021
    sebastian1202

sebastian1202 Mitglied

Moin zusammen,

nachdem ich mir bereits viel Inspiration von den "Was trinkt ihr gerade" und "Eure Lieblingsröster"-Threads geholt habe, dachte ich mir ich frag einfach mal direkt nach einer Empfehlung.
    Vielleicht hat ja jemand einen ähnlichen Geschmack wie ich und hat auch einige Kaffees, die ich hier nenne schon mal getrunken und kann daraufhin Empfehlungen aussprechen. Falls nicht, gibt euch meine Liste vielleicht selbst ein bisschen Inspiration :)

Was ich suche verrät schon die Überschrift: Einen hell gerösteten, beerig fruchtigen Filterkaffee. Gerne auch floral.
    Zubereitung in der Aeropress oder Chemex mit Pour Over Mahlgrad (Mühle: 1zpresso JX Pro: 3 Umdrehungen und ca. 3 Nummern auf der Skala)

Kaffees, die mir sehr gut geschmeckt haben:
    • Umurage natural (Ruanda) von JB: Super floraler, fruchtiger und runder Kaffe. Gibt's leider nicht mehr.
    • Bonita Springs natural (Panama) von Machhörndl: Sehr fruchtig und süß, clean, nicht zu fermentiert
    • Mesina Kebele natural (Äthiopien) von Hoppenworth & Ploch: Ebenfalls fruchtig süß und beerig
    • Mon Cherry natural (Uganda) von Machhörndl: Schon fast ein bisschen zu fermentiert, aber trotzdem sehr lecker beerig
    Was ich sonst noch ganz gut fand:
    • Rocko Mountain natural (Äthiopien) von Good Karma Coffee: Auch sehr clean fruchtig und nicht so stark fermentiert
    • Funkelfeuer natural (Äthiopien) von Leuchtfeuer: Schon fast ein bisschen zu abgefahren, aber auch lecker
    • Honighörnchen washed (Honduras) von Quijote Kaffee: Etwas klassischer, aber ganz lecker, weil schön süß
    Was nicht so mein Fall ist:
    • Omniroasts & dunkel gerösteter Kaffee
    • Kaffees mit viel "Körper" bzw. nussig/schokoladiger Beschreibung. Ein Beispiel dafür, welches einige kennen werden ist der Ecuador (Schildkröte) von Quijote
    • Washed ist meist nicht so mein Ding. Die naturals haben mich oft mehr überzeugt.
    Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt.

Danke & Grüße
    Sebastian

st. k.aus und andriy gefällt das.
  2. #2 lula., 08.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2021
    lula.

lula. Mitglied

duemani in frankfurt dürfte da einiges im Angebot haben.

whatflite gefällt das.
  3. #3 jani80k, 08.04.2021
    jani80k

jani80k Mitglied

mal ne zwischenfrage: was heisst "zu fermentiert" ist das dieses gammlig alkoholische, was manche anaerobe naturals mitbringen?

4. #4 sebastian1202, 08.04.2021
    sebastian1202

sebastian1202 Mitglied

Die Definition von Good Karma Coffee ist finde ich ganz passend:
    Ist natürlich je nach Kaffee sehr unterschiedlich, wie sich das im Geschmack äußert. Vielleicht kann es jemand noch etwas besser beschreiben?

5. #5 cbr-ps, 09.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2021
    cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich mag die hellen Röstungen von Daniel Schön sehr gern. Die Beschreibungen passen in der Regel. Filterkaffee

kubi22, st. k.aus und Lemmy39 gefällt das.
  6. #6 Lemmy39, 09.04.2021
    Lemmy39

Lemmy39 Mitglied

Ab und an kaufe ich bei röstrausch ein, da regional. Unser Kaffee – Roestrausch
    Und nicht nur deshalb. Ich habe fast alle interessante (für mich) Bohnen gecheckt. Den Taramesa Äthiopien (unter Filterkaffe. Preisliste als PDF) kann ich Dir empfehlen. Jedenfalls ein sehr beeriger Kaffee! Sehr starker Erdbeergeschmack. Ich ziehe ihn zwar als Espresso, da ich ihn so noch fruchtiger empfinde, als gebrüht. Das Preis>Geschmack Verhältnis finde ich sehr ordentlich!

kubi22 und Hendricus22 gefällt das.
  7. Wasu

Wasu Mitglied

Rösterei Süssmund Wien, z.B.: Komothai

st. k.aus gefällt das.
  8. #8 st. k.aus, 10.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2021
    st. k.aus

st. k.aus Mitglied

panama von machhörndl
    innerhalb dieses jahres zum 2ten mal bestellt (nach 2018)
    unglaublich gut!
    ein beerentraum
    sebastian1202, du hast ein sehr ähnlichen geschmack wie ich.

kubi22 gefällt das.
  9. #9 Hendricus22, 10.04.2021
    Hendricus22

Hendricus22 Mitglied

10. #10 Hendricus22, 10.04.2021
    Hendricus22

Hendricus22 Mitglied

Ich kaufe seit einem Jahr bei Röstrausch in Gudensberg und ich bin begeistert. Alle Bohnen sind bio und fair gehandelt. Mit viel Gefühl geröstet. Seegert in Kassel röstet zu dunkel, die Kaffeerösterin in Kassel ist super aber leider kaum bio bzw. fair. Kühne und Carter sind zu groß geworden, häufig liegen die Bohnen seit einem halben Jahr in den Supermärkten. Röstrausch ist klein und alternativ bescheiden. Taramesa ist ein toller Äthiopier. Vor allem als grob gemahlener Cold Brew der Hammer! Im Taramo Espresso ist auch Taramesa enthalten, ein sehr schöner feiner und fruchtiger Espresso. Kann ich nur empfehlen.

Thema:

Hell geröstete, beerig fruchtige Filterkaffees gesucht

Die Seite wird geladen...

Hell geröstete, beerig fruchtige Filterkaffees gesucht - Ähnliche Themen

1. Helle Espresso Röstung für Anfänger

Helle Espresso Röstung für Anfänger: Hallo zusammen, seit ca. 2,5 Monaten beschäftige ich nun mit dem Thema Espresso und bekomme meine Bezüge mit größtenteils klassischen...
  2. [Erledigt] Keramik Dripper hellblau

Keramik Dripper hellblau: Ich verkaufe ein gut gemeintes Geschenk, für das ich eigentlich keine richtige Verwendung habe. Wenn überhaupt, hätte ich mir den kleineren für...
  3. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  4. Helle Röstung, süß, bereit, funky gesucht

Helle Röstung, süß, bereit, funky gesucht: Hallo hallo. Ich hab seit kurzem auch V60 in Verwendung und hab gerade meinen zweiten Sack Bohnen hier. Bin nur so semi zufrieden. Der erste hat...
  5. Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen: Moinmoin, habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert? Meine aktuellen Ergebnisse sind...