Helle Bohnen - was heisst das?

Diskutiere Helle Bohnen - was heisst das? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, habe beim röster bohnen gekauft und die sind schon sehr hell (bzw. die bohnen haben weisse streifen in den öffnungen)... darum meine frage...

  1. Cydia

    Cydia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    hallo,

    habe beim röster bohnen gekauft und die sind schon sehr hell (bzw. die bohnen haben weisse streifen in den öffnungen)... darum meine frage was das genau bedeutet? kann man was über der qualität der bohnen bzw. des röstens sagen? ist das eher schlecht?

    habe 3 cappu´s gemacht (aber auch ohne milch gleich probiert) und irgendwie finde ich den kaffee säuerlich... glaube es ist eine arabica-robusta mischung...

    ist es wegen den bohnen oder mache ich da was falsch mit meiner graef cm81 und silvia?!
     
  2. #2 wusaldusal, 14.12.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    363
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    was steht denn auf der verpackung? hast du eine filter-röstung gekauft?

    sehr helle bohnen deuten darauf hin...

    helle bohnen können gut aus der silvia sein, müssen aber nicht ;-)
     
  3. #3 caffè olivier, 14.12.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    61
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Das ist nicht "sauer", das ist "fruchtig" - und soll so schmecken!

    Man wirft während des Röstens eine Blaubeere (alternativ: Limette) links am Röster vorbei und nennt es "3rd wave!"
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    13
    das erklärt einiges :D

    sent from my Android using Tapatalk...
     
  5. migg

    migg Gast

    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Sauer , du hast recht . Nur eine sehr gute Rohbohnen Qualität kann man hell rösten. Eine nicht so gute Qualität wird sauer, ich habe schon mehr als einmal erlebt, das bei einem langen Kaffee so viel säure mit in die Tasse kam das sogar die Kaffeesahne brach, und dem sagt man bestimmt nicht : fruchtig.
     
  6. #6 silverhour, 14.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.249
    Zustimmungen:
    11.263
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Genau! Und wer das nicht mag muß das Zeug so lange trinken, bis er sich dran gewöhnt hat! :mrgreen:


    Über die Quali der Bohnen sagt das erstmal nix aus, sondern ""nur" darüber, wie bzw. bis wann geröstet wurde. Aber warum selber schreiben? Hier gibt es das passende Theoriewissen dazu: Ablauf Kaffee Röstung, Röstprozeß, Roh Kaffee

    Im Zweifel: Brüh Dir einen Filterkaffee mit den Bohnen, soetwas kann auch lecker sein!


    Grüße, Olli
     
  7. #7 Roger / KAFISCHMITTE, 15.12.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Hallo Cydia

    Helle Röstungen können tatsächlich sehr fruchtig aber auch sehr sauer schmecken. Als Espresso sowieso. Wenn Du die Bohnen aufbrühst ist die Säure viel angenehmer. Wie Migg schreibt, wenn der Rohkaffee nicht erstklassig ist (und das ist oftmals der Fall), dann sollte man Kaffee nicht hell rösten. In dem Fall macht der Röster besser ähnliches wie von Daniel (Caffè Olivier) vorgeschlagen: Ein Stück Holzkohle links am Röster vorbeiwerfen und es "Traditionelle italienische Röstung" nennen.

    :roll:

    Liebe Grüsse

    Roger




     
  8. #8 Cafe Export Colombia, 15.12.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Wie schon vorher erwähnt sind hell geröstete Bohnen "säuerlicher", was jedoch (wie jeder Kaffee oder jedes Genussmittel) Geschmackssache ist. Versuch sie mal als Filterkaffee.

    Offtopic on: ...oder man verwendet gute Bohnen, wirft links Schoklade neben den Röster vorbei und rechts eine Haselnuß.:lol:

    Mit frischen Grüßen
    Klaus
     
  9. #9 caffè olivier, 16.12.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    61
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Guten Morgen Roger,

    dein posting hat mich um 20€ reicher gemacht! Haben hier gewettet ob du es dir nehmen lassen würdest auf meinen Kommentar einzugehen... :-D

    Alles mit einem ;-) sehen...

    Gruß
    Daniel
     
  10. #10 Roger / KAFISCHMITTE, 16.12.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Warst Du unsicher, dass Du nur um 20€ gewettet hast? Ich hab's mir lange überlegt, konnte es aber dann doch nicht sein lassen. :)

    Gruss aus der Schweiz und schöne Festtage

    Roger
     
  11. #11 caffè olivier, 16.12.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    61
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    ne, aber ich wette aus Prinzip nie um mehr als einen Monatsverdienst!

    Wünsche dir auch ruhige Tage!
     
  12. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Helle Bohnen und weisse Streifen in der Öffnung hat nicht die gleiche Ursache.

    Weisse Streifen in der Kaffeefurche sind ein Indiz für gewaschene Kaffees (eher Arabicas). Bei dunkleren Röstungen verfärben sie sich und sind nicht mehr so gut zu erkennen.

    Helle Röstung hat tendenziell mehr "Säure", die ist aber auch ein Qualitätsmerkmal, ich gebe zu in Cappu kommt das vielleicht nicht so gut.

    So wie Du es beschreibst ist es wahrscheinlich ein ganz ordentlicher Kaffee, nur nicht der, den Du wolltest oder nicht für Deine Zubereitung.

    Pech gehabt - oder falsch beraten.

    Gruß Karlheinz
     
  13. #13 StefanW, 21.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.249
    Zustimmungen:
    123
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Ich versuche die Anfrage mal ernst zu nehmen. Ewas höhere Bezugstemperatur könnte helfen, Stichwort Temperatursurfen.
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 21.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.303
    Zustimmungen:
    2.513
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Unterröstet ist doch jetzt Trend. Wenn dir das nicht schmeckt, bist du nicht cool genug...
     
  15. #15 caffè olivier, 21.12.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    61
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Cydia, die sich seit ihrer frage nicht mehr gemeldet hat, könnte ja einfach mal sagen was sie denn da gekauft hat - Foto des Etiketts einstellen zb ...
     
  16. #16 Bluemountain2, 21.12.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    151
    AW: Helle Bohnen - was heisst das?

    Wieso sollte Säure im fertigen Produkt ein Qualitätsmerkmal sein? Sie ist schlicht unangenehm, wenn sie nicht durch ausreichend Süsse kompensiert wird (idealerweise ohne Zusatzmittel)...

    Gruss
    BM
     
Thema:

Helle Bohnen - was heisst das?

Die Seite wird geladen...

Helle Bohnen - was heisst das? - Ähnliche Themen

  1. E61 und helle Bohnen

    E61 und helle Bohnen: Ich brühe seit kurzem auch hin und wieder helle Bohnen zu Hause. Ich habe jedoch auf meiner Lelit Mara X mit E61 Brühgruppe eher durchwachsene...
  2. Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht

    Bezahlbare SD-Mühle für sehr helle Espresso-Bohnen gesucht: Der Titel sagt schon alles. Derzeit bespiele ich die MK GBW E65 S als Hauptmühle (eher dunklere Röstungen) und parallel die Specialita mit SD-Mod...
  3. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  4. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  5. Filterkaffee mit hellen Bohnen

    Filterkaffee mit hellen Bohnen: Hallo zusammen, hier hatte ich meinen letzten Bohnenkauf gezeigt: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und...