Helle crema,trotz stimmender parameter - Wasser zu heiss?

Diskutiere Helle crema,trotz stimmender parameter - Wasser zu heiss? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zusammen! Meine Frau schaltet mir die Espressomaschine an, bevor ich nach Hause komme, und zwar so, dass ich mir sofort einen Espresso...

  1. #1 bluesplayer, 23.08.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, zusammen!

    Meine Frau schaltet mir die Espressomaschine an, bevor ich nach Hause komme, und zwar so, dass ich mir sofort einen Espresso bereiten kann.

    Mir ist es heute leider passiert, dass ich etwas länger brauchte um nach Hause zu fahren. Die Silvia fühlte sich von aussen sehr heiss an. Ich bezog also eine Espresso aus der Maschine mit einer dicken, aber sehr hellen Crema. Geschmacklich war der Espresso auch nicht ganz so gut. Der zweite Espresso war auch wieder mit einer sehr hellen Crema bedeckt. Die Durchlaufzeit war bei beiden in Ordnung.

    War das Wasser im Kessel (0,3l) zu heiss?
    Hätte der zweite Espresso, dann nicht besser sein müssen oder reicht der Bezug eines Espresso nicht um die Temperatur im Kessel zu senken?

    Gruss vom Blues
     
  2. #2 Holger Schmitz, 24.08.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.985
    Zustimmungen:
    2.614
    Hi Blues,

    in der Regel reicht es Wasser durch den Brühkopf laufen zu lassen, das kühlt besser ab.
    Wobei helle Crema eher ein Zeichen für unterextrahierter Kaffee ist, zu grob gemahlen wurde oder das Wasser zu kalt ist. Passt also irgendwie nicht zu Deinem Erlebnis.

    Komisch.
    Gruß
    Holger
     
  3. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Das selbe Erlebnis hatte ich vor kurzem mit einer ganzen Packung Blucaffe - der ist normal immer Tiefdunkel, rotbraun und diesmal war er nur hell, auch geschmacklich nicht das wahre. Tja bei der nächsten Packung wieder alles in Ordnung - vielleicht liegts einfach nur am Kaffee.

    Hat sich das schon gebessert oder ist die Crema immer noch so hell?

    lg Michael
     
  4. #4 bluesplayer, 25.08.2003
    bluesplayer

    bluesplayer Gast

    Hallo, Michael!

    Das war wirklich nur das eine Mal! Ich habe im Moment den Diemme, der per se schon hell ist, aber fast weisse Crema bei einer Durchlaufzeit von 27 Sekunden, da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

    Der Kaffee war auch frisch. Der Meister der Bohne hat mir den auch aus einer für mich extra neu geöffneten Tüte umgefüllt.

    Ich habe mir bei den beiden Espressi auch ziemlich den Schnabel verbrannt. Da war nichts mit runterstürzen und den Geschmack auf der Zunge verbreiten lassen.

    Gruss vom Blues
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.275
    Zustimmungen:
    1
    Hmm naja es gibt ja bekanntlich Hexen, vielleicht war eine bei dir im Haus...

    Du müsstest den Zustand der Silvia halt nochmal herbeiführen und schaun ob das dann wieder passiert. Soweit ich weiß gibt es von der Silvia ja zwei verschiedene Versionen, also mit unerschiedlichem Termostaten. Bei der alten konnte es durchaus vorkommen, dass sie überhitzt, aber so stark? Das berühmte Temperatursurfen ist ja durch die Silvia populär geworden, vielleicht solltest du das auch machen, wenn die Maschine länger steht.

    Mehr kann ich auch nicht sagen, bzw helfen, ich hab ja keine Silvia.

    lg Michael
     
Thema:

Helle crema,trotz stimmender parameter - Wasser zu heiss?

Die Seite wird geladen...

Helle crema,trotz stimmender parameter - Wasser zu heiss? - Ähnliche Themen

  1. Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold

    Helle Bohnen intensiver brühen / Elbgold Mischgold: Hallo, als Kontext: Rösterei: Elbgold Kaffee: Mischgold Herkunft: Guatemala, Costa Rica, Nicaragua Geschmacksnoten Rösterei: kräftiger...
  2. Helle Röstung, süß, bereit, funky gesucht

    Helle Röstung, süß, bereit, funky gesucht: Hallo hallo. Ich hab seit kurzem auch V60 in Verwendung und hab gerade meinen zweiten Sack Bohnen hier. Bin nur so semi zufrieden. Der erste hat...
  3. Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen

    Pavoni für helle Röstungen - Eure Empfehlungen: Moinmoin, habt Ihr gute Tipps, wie man aus der Pfauendame am besten bei ziemlilch hellen Röstungen extrahiert? Meine aktuellen Ergebnisse sind...
  4. Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung

    Bitte um Empfehlung für gut schmeckenden Kaffee mittlerer bis hellerer Röstung: Hallo, ich habe meine erste Siebträgermaschine und mir 3 Sorten Kaffeebohnen im Internet bestellt.Diese haben eine dunkle Röstung und schmecken...
  5. Filterkaffee mit hellen Bohnen

    Filterkaffee mit hellen Bohnen: Hallo zusammen, hier hatte ich meinen letzten Bohnenkauf gezeigt: Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und...