Helle Crema und trotzdem lecker

Diskutiere Helle Crema und trotzdem lecker im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin...

  1. #1 strauch, 13.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo,

    ich möchte mal nachfragen wie das bei anderen ist. Der "ideale" Espresso sollte ja eine schöne haselnussbraune Crema haben. Das hin zubekommen ist für mich auch nicht das Problem. Aber die Espressi ziehen mir dann jedes mal die Schuhe aus. Sie sind nicht Sauer oder Bitter, sondern einfach stark. Stelle ich dann Menge, Temperatur etc. so ein das ich es mag, bekomme ich eine deutlich hellere Crema (sieht so aus wie bei Fausto rechts oben das kleine Bild: https://www.caffe-fausto.de ).
    Auch breche ich nicht beim ersten blondieren ab, sondern lasse das noch einen Moment laufen. Mir schmeckt es einfach besser. Und ich weiß letztendlich ist es das was zählt. Aber ich bin ja neugierig.
    Ich lande meist mit 15,5-16g bei 28-30ml Espresso in knapp 25s ab dem ersten Tropfen und mir und meinen Gästen schmeckt es.

    Wenn ich dann hier aber lese, das manche 18g nehmen oder auch ein 3 Tassensieb und daraus dann knapp 22g Espresso ziehen. Stelle ich mir das schon sehr stark vor. Also eigtl. eher ein Ristretto.

    Gibts hier noch mehr die so ihren Espresso so "hell" trinken wie ich?
    Mögt ihr alle kräftigen Espresso?

    Ich bin gespannt.

    Grüße

    strauch
     
  2. #2 haegar33, 14.08.2013
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    AW: Helle Crema und trotzdem lecker

    Bei mir wird die Crema auch immer sehr hell, aber der Espresso kann trotzdem sehr lecker sein. Allerdings ist die Crema bei mir immer auch sehr dünn, Zuckerstreusel fallen da sofort durch. Bin noch am rumprobieren woran das liegt.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Helle Crema und trotzdem lecker

    Wenn diese Werte stimmen ist das ja heftigst überdosiert.

    Generell: Wenn es dir zu stark ist und du (deswegen) eine Zubereitungsart wählst die es unterextrahiert (helle Crema) oder zuviel Wasser (helle Crema; Schümli), dann könnte es sein dass sich das einigermaßen ausgleicht.
     
  4. #4 strauch, 16.08.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Helle Crema und trotzdem lecker

    Hallo,

    Nein, mit den 15-16g mach ich zwei Espressi und einer landet so bei 28ml :)

    Grüsse strauch
     
Thema:

Helle Crema und trotzdem lecker

Die Seite wird geladen...

Helle Crema und trotzdem lecker - Ähnliche Themen

  1. Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb)

    Helle Crema (1er-Sieb) vs. dunklere Crema (2er-Sieb): Hallo allerseits, da ich bei mir im Haushalt der einzige Kaffeetrinker bin, nutze ich bei meiner Lelit PL41EM in der Regel das 1er-Sieb. Nachdem...
  2. Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße

    Graef ES 85 - helle Crema / Siebgröße: Liebe Kaffeefreunde, ich bin übers Wochenende bei Freunden zu Besuch, die sich grad eine Graef ES 85 plus Graef CM 800 gekauft haben. Da wollte...
  3. Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?

    Sehr helle Crema - ist das noch o.k.?: [IMG] Maschine: Quickmill 3035 Bohnen: Quijote "Flying Pingo" Einer-Sieb, ca. 9 Gramm Druck: 13 bar (QM-typisch) Zeit: 25 sec. Temperatur: ???...
  4. Helle Röstung - wenig Crema?

    Helle Röstung - wenig Crema?: Hi! Ich experimentiere schon eine Weile mit sehr hellen Single Origin Röstungen und mir fällt auf, dass ich in der Regel sehr wenig Crema...
  5. Bitter und helle Crema

    Bitter und helle Crema: Abend zusammen, ich war vorhin wieder ein bisschen mit meiner San Marino spielen. Aber leider kommt irgendwie nichts trinkbares raus. Momentan...