Helle Espressoröstung aus Deutschland?

Diskutiere Helle Espressoröstung aus Deutschland? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, kann mir jemand eine deutsche Rösterei nennen, die eine eher helle Espressoröstung mit Robustaanteil anbietet und auch frisch...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Leute,

    kann mir jemand eine deutsche Rösterei nennen, die eine eher helle Espressoröstung mit Robustaanteil anbietet und auch frisch versendet? Der Kaffee darf ruhig etwas fruchtig daherkommen, aber sich nicht als wahre Säurebombe erweisen (was nach meinen bisherigen Erfahrungen speziell bei deutschen Röstern aus welchen Gründen auch immer selbst bei öligen Bohnen oft ein Problem ist).

    Gruß, Andreas
     
  2. #2 danielp, 06.08.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    Moin,
    schon mal den "Caffè Crema" und den "Ethiopia Sidamo" von [Caffè Fausto] probiert? Gerade der Sidamo kommt sehr mild und fruchtig daher ohne arg sauer zu sein.

    Allerdings: Robusta ist bei Fausto nicht drin. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wozu "muss" es für Dich mit Robusta sein? Zum Wachwerden? ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 Kaffeeschwabe, 06.08.2007
    Kaffeeschwabe

    Kaffeeschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    Hallo,
    als würzig cremigen Espresso kann ich dir den Espresso "Roma" von Ettli Kaffee empfehlen 60/40. Lange nicht so kräftig wie der "Napoli" oder "Milano" von Ettli Kaffe. Wenn Du gerne die fruchtige Note bevorzugst mische Dir von Ettli doch den "Classico" ein 100% Arabica und den "Roma" 1 zu 1 habe ich auch schon probiert. Vom "Schümli Premium" bekommst Du auch einen nicht ganz so kräftigen Espresso hin, der hat einen hohen Anteil äth. Mocca. Mir persönlich fehlt dem Fausto Crema einfach a bissel der Dampf. Von Hagen Kaffee ist der neue Espresso Nobile auch nicht ganz so kräftig geröstet, den habe ich bei mir zu Hause selber noch nicht probiert nur direkt bei Hagen in Heilbronn.
    Bohnenstarke Grüße
     
  4. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    Bei Fausto habe ich wohl schon alles durch. Mir ist dabei nichts in Erinnerung geblieben, was ich als helle bzw. norditalienische Röstung bezeichnen würde. Der Monaco ist für mich ein guter Espresso. Beim Cappuccino bin ich, vielleicht anders als die meisten, noch kritischer als beim Espresso. Und da schwächelt der Monaco leider für mich ein wenig.

    Die Ettlis habe ich auch schon durch. Alles von denen ist nichts für mich!

    Bei Hagen habe ich auch schon einiges probiert. Da haben aber nicht alle Sorten ein Aromaventil (wegen modischer Tüten). Die ohne Aromaventil habe ich erst garnicht bestellt. Kann sein, daß der Nobile darunter war. Keine Enttäuschung, aber ein richtiger Volltreffer war für mich jedenfalls auch nicht dabei.

    Ich sehe schon, es scheint tatsächlich keinen deutschen Versandröster zu geben, der eine gelungene helle Espressoröstung anbietet. Wird dann wohl wieder auf 2,5 kg Langen classico rauslaufen.

    Ich verstehe ja nichts vom Rösten, aber ist das mit den hellen Espressoröstungen denn so schwierig, daß sich hier da keiner rantraut? Und sind Robustabohnen so schwer in guter Qualität zu beschaffen, daß so viele nur reine Arabicamischungen anbieten können?

    Gruß, Andreas
     
  5. #5 schnick.schnack, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    alle mirellas sind hell geröstet. crema&aroma hat einen robustaanteil. hast du die No.2 von daniel olivier schon probiert? nicht gerade hell, aber sehr fruchtig ohne (unangenehm) sauer zu sein.

    lg,
    schnick
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    der Crema & Aroma von Mirella ist tatsächlich neben dem Langen classico mein bisheriger Favorit von deutschen Versandröstern. Gemessen an dem, was als Espresso von deutschen Röstern angeboten wird, ist das auch eine helle Röstung.

    Von Daniel Olivier habe ich zusammen mit Werner mehrere Sorten an einem Tag durchgetestet. Ich glaube, da auch für Werner sprechen zu können: Noch nie vorher haben wir bei so dunkel gerösteten Bohnen ein derat geballte Ladung Säure angetroffen. Sogar deutlich mehr als bei Leiwes, der dafür aber auch eine sehr helle Röstung ist, die ohne diese Säure für mich ein Spitzenespresso wäre. Unsere Olivier-Bohnen wichen allerdings auch erheblich von den Bildern, die hier im Board kursierten, ab. Ich glaube immer noch, daß wir da irgendwie Pech hatten und nur Fehlröstungen erwischt haben können.

    Ich habe gerade eine Tüte Goriziana Caffe Aroma Classico geschenkt bekommen. Mindesthaltbarkeitsdatum 16.03.08, kein Aromaventil. Da ist ja nur das Schlimmste zu befürchten. Gerade mal ein kurzer Test in der Solis SL 70, ich muß sagen nicht schlecht, gar nicht so schlecht. Wie muß das Zeugs erst schmecken, wenn der frisch ist? Früher habe ich es ja immer als Blödsinn abgetan, aber heute bin ich auch der Überzeugung: Irgendetwas machen die Italiener anders!

    Gruß, Andreas
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    unser bochumer roester röst.art röstet rel. hell. Laut seinen Angaben sind es aber reine arabica mischungen.

    andi
     
  8. #8 cafesolo, 10.08.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    Hi Andreas,

    natürlich könnte man die Bohnen für einen Espresso auch heller rösten und ja es gibt auch hier gute Robusta Bohnen zu kaufen. Also daran liegt es nicht. Ein Espresso ist nicht vom Röstgrad abhängig! Eher vom Mahlgrad! Es ist also Geschmacksache, ob man den Röstprozess früher abbricht und die lebendigen Säuren und den Herkunftscharakter der Bohnen haben möchte oder doch bis zur süditalienischen Mischung geht wo bereits der Zucker vollstaändig karamelisiert ist und der Espresso vom Röst- und Verbrennungsgeschmack geprägt ist u. sich oft nur mit sehr viel Zucker noch Karamelltöne hervorlocken lassen. Ich finde, dass die helleren Röstungen meist in kombination mit Milch nicht dominant genug sind.

    Gruß Uwe
     
  9. #9 schnick.schnack, 10.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Espressoröstung aus Deutschland?

    Rein optisch mag das stimmen. Ich empfehle dir mal die "lebendigen Säuren" eines Kaffees kurz nach dem ersten Crack auszuprobieren ;) Als Filter o.ä. gut, als Espresso schlichtweg ungeniessbar. Da ziehts Dir einfach die Schuhe aus.

    Helle, nicht saure Röstungen können nur mit niedriger Temperatur und langer Röstdauer erreicht werden. Das ist ein sehr schmaler Grad, da das reine Backen verhindert weden muss (die Bohnen können kein vernünftiges Aroma entwickeln). Dunkle, saure Röstungen werden zu heiss und zu schnell geröstet.

    lg,
    Schnick
     
Thema:

Helle Espressoröstung aus Deutschland?

Die Seite wird geladen...

Helle Espressoröstung aus Deutschland? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für helle Espressoröstungen

    Mühle für helle Espressoröstungen: Hallo zusammen, da ich nach längerer Recherche hier im Forum auf keinen grünen Zweig gekommen bin, hier meine Frage: Suche eine für helle,...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  4. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  5. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...