Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

Diskutiere Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hangele mich nun so über abend durch die threads aber so ne wirkliche Richtung habe ich noch nicht. Hier harren 3x 250 g helle fruchtige...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    Ich hangele mich nun so über abend durch die threads aber so ne wirkliche Richtung habe ich noch nicht.

    Hier harren 3x 250 g helle fruchtige Röstungen auf ihre Zubereitung, der erste ist ein 8 tage alter flying pingo - und ich weiss nicht so echt in welche Richtung ich damit soll.

    ich las etwas von etwas überdosieren?

    tendenziell eher grob und stärker tampern oder doch eher fein?

    aber am meisten denke ich noch über die Temperatur nach
    mögen helle Röstungen lieber anständig Temperatur oder. Gefühlt würde ich glauben besser wäre tendenziell eher kühler zu brühen.


    Wo sind die Liebhaber der Zitrus und Fruchtnoten - wie bereitet ihr eure Espresso zu? Meine ersten Versuche heute abend waren optisch ganz nettaber irgendwas zwischen sauer und bitter, das sollte ich noch besser hinbekommen.
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

    Hi Tara!

    Im Gegensatz zur obigen Empfehlung dosiere ich im Moment den Flying Pingo mit etwa 10-11 gr. im Einersieb (Accurato), mahle relativ fein, tampere mittelkräftig und freue mich jetzt schon auf meinen Flying Pingo morgen früh!

    Zur Temperatur kann ich leider nichts sagen, da ich die Temperatur nicht ohne weiteres einstellen kann.

    Wenn du noch wenig Erfahrungen mit hellen Espressi hast (und die Temperatur deiner Maschine einstellen kannst), würde ich dir eher zu höheren Temperaturen raten. Das könnte helfen, die Säuren etwas dezenter zu gestalten...

    Aber da ich deine Vorlieben nicht kenne, musst wohl erst mal selbst ein wenig experimentieren...

    LG und viel Spaß mit dem Kaffee
    Andreas
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

    Danke,
    es ist der bewusst erste helle.... Bisher reichte mir dunkel, schokoladig, fertig.
    ich wollts mal ausprobieren. Die ersten Espressoversuche gestern abend waren sauer, bitter und nicht schön.
    heute, nur einen tick grober gemahlen mit mehr temperatur waren im cappuccino aromatischer mit Tendenz fruchtig.
    herausschmecken kann ich aber nach wie vor nicht wirklich was das liegt aber wohl an mir nicht am Kaffee.

    die zweite tasse ging aber ohne Zucker ohne das mir was fehlte, da hab ich ihn beschlossen zu mögen :)



    ich kann mit der BZ99 keine Temperatur einstellen, bisher nur "tendenziell heisser oder kälter" einstellen.

    Heisser und grober scheint besser zu sein als kühler und fein. Zu grob hatte ich allerdings auch da hatt ich fieses channeling und zerdepperte Pucks. Und wenn ich mich an die 25 sekunden halten will, gibt das irgendwie auch nix... Ich hab wohl noch ne Weile üben vor mir

    mal sehen, danke für die Vorgaben, ich taste mich weiter ran.
     
  4. #4 aideron, 19.01.2013
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

    Überdosieren ist bei hellen Röstungen immer der richtige Schritt. Ich habe gerade den "Fruit Shop Espresso" von London Square Mile drin und der will auch ein wenig höher dosiert werden. Ich mache meist Flat White damit, also doppelter Espresso mit cremig geschäumter Milch, dabei möglichst so 50ml, gern auch eher 45ml pro Doppel-Shot. Wenn der dann in der Milch eher untergeht mahle ich ein wenig gröber und passe die Dosierung entsprechend an. Beim Flying Pingo hatte ich das auch, der hat sich überhaupt nicht in der Milch durchgesetzt, also etwas gröber gemahlen (bei Mazzer so 1/2 Strich auf der Skala) und den Timer gleichzeitig minimal länger gestellt und der war sehr bombig.

    Für Flying Pingo gibt Quijote auf der Shopseite ja Parameter als Anhaltspunkt vor:

    (Testparameter: 6 Tage alter "Flying Pingo", Vibiemme, 14 gr. VST-Sieb, 91°C, 16,5 gr. Mehl, 25 sek., 20 gr. Getränk, Testtag: 16.07.2012)

    Den also eher nicht zu hoch temperieren. Generell gilt das wohl eher bei helleren Röstungen, kann man aber nicht pauschal sagen, der London Square Mile (der mir noch besser gefällt als die Pingo-Röstungen) ist mega-fruchtig und lecker und hat gerne eher so 94-94,5°C.
     
  5. #5 chortya, 14.06.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Sorry dass ich den alten Thread wieder hoch pushe aber lieber so als komplett neu zu starten.
    Ich hätte eine Frage zu Flying Pingo und zu hellen Röstungen allgemein. Wie können denn 20gr Getränk aus 16,5gr Mehl zubereitet werden???
    Ähnlich sehe ich mir gerade Red Brick von Square Mile:
    Dose: 19 grams
    Brew temperature: 201ºF-202ºF/94ºC-94.5ºC
    Brew time: 28-32 sec
    Total Volume: approx 50ml
    Brew weight: 36-38 grams

    Warum kommen die auf 38gr bei 50ml??? Ich dachte 1ml ist fast immer 1gr.

    Oder auch diese Tabelle:
    http://s17.photobucket.com/user/shekk/media/extractionratios-2.png.html
    Aus 16gr Mehl sollen 32gr Getränk rauskommen? Wie geht dass denn.

    Ich nutze immer die Brewista Waage und bin meistens bei 28-30s und 30g für 10-11gr Mehl. In ml. würde ich auch ca. 30-33ml schätzen. Die dunkle Röstungen schmecken damit sehr gut. Muss ich für die hellere das komplett umstellen?
     
  6. #6 domimü, 14.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    1ml Wasser mag 1g wiegen. 1ml Schaum ist leichter. Aber die wollen gar nicht 50ml bei 38g, sondern vielleicht 40ml.
    Mit der Brewista kannst du nicht das Volumen messen, sondern nur das Gewicht, und das genauer, als wenn du mit einem Shotglas schätzen würdest.
    Den Flying Pingo würde ich noch nicht zu hellen Röstungen zählen, eher Medium. Es lohnt sich aber natürlich, ein anderes Verhältnis zwischen Kaffeemehl und Espresso zu probieren, selbst wenn es dir als Überdosis erscheint.
     
  7. #7 chortya, 15.06.2016
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Nach ein bisschen Experementieren habe ich folgenden Rezept für Euch mit Flying Pingo:
    11g Mehl, 1er IMS Sieb, 28-30g Getränk mit ca 55s Durchlaufzeit bei 97C laut meinem PID (muss jetzt wegen Offset nicht genau stimmen aber definitiv höher als mit dunklen Bohnen). Sehr intensiv daher etwas von lauwarmem Milch dazu, schmeckt unglaublich fruchtig. Man könnte auch Espresso Macchiato machen aber irgendwie schmeckt es mir so besser. Allgemein Sidamo schmeckt mir sehr gut mit etwas Milch.
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    wir aktualisieren die im FAQ eigentlich ständig. Tatsächlich steht der neueste Flying Pingo noch nicht drin, hat gerade die neue Ernte Taramesa reinbekommen.

    Hier meine Ergebnisse (können natürlich je nach Geschmack und Maschinen abweichen):

    21 gr. VST Sieb
    20 gr. Mehl auf 50 gr. Getränk in 29 Sekunden bei 94°
    GS3 & EK43

    (Nach meinen Geschmack) bloß nicht als Ristretto ziehen. Das wird viel zu sauer und unbalanciert.
     
    Fanny, Coughy und osugi gefällt das.
  9. #9 plempel, 16.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Wieviel wäre denn das in ml? (Gramm sagt mir halt nix, ist so wie mit KW und PS)
     
    mr.smith gefällt das.
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Es dürften gut 50 ml sein, nur wie willst du die messen? Die Masse ist da einfacher ;-)
    LG blu
     
  11. #11 plempel, 16.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Für mich (!) ist das halt einfach "unsexy", ein Getränk in Gramm anzugeben und vorstellen kann ich mir da auch nix. "50 Gramm Espresso" ... Mann! :eek: :)
     
  12. #12 domimü, 16.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Dezipfund klingt nicht besser. :D
     
    DerOlli gefällt das.
  13. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    60-65 ml bei nem relativ frischen espresso der noch einigermassen crema erzeugt. Diese ml variieren halt stark nach CO2 gehalt. Der eine macht nur Schaum der andere garnicht. da ist abwiegen halt deutlich genauer. Helle Röstungen sind eh genauer zuzubereiten als dunkle, da der Sweetspot deutlich kleiner ist. Mit Pi mal Daumen kann man da zwar auch was hinbekommen aber niemals so gleichbleibend wie gemessen. Deinen "unsexy" Ansatz kann ich völlig nachvollziehen, man will halt nur eben einen Espresso, da wäre man allerdings bei vielen helleren Röstungen schnell am Ende :D
     
    Welskador gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich würd sagen 70-80ml je nach Cremaentwicklung.
     
  15. #15 plempel, 16.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Aha, also zwei Kaffees oder ein Doppelter. Nein? Euch wilden Fruchtzapfern traue ich auch einen Einfachen aus 20 Gramm Mehl zu. :D
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    :)Mach einfach einen "etwas" längeren Doppio, das dürfte passen zu den 50g/70ml bei wenig Crema auch 65ml, wie maxoon schrieb.
     
  17. #17 BuzzDee, 17.06.2016
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Eben nich. Kw und Ps lassen sich direkt umrechnen, Volumen und Gewicht einer Schaum-Emulsion eher nicht.
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei Espresso bin ich eher fürs trinken als fürs umrechnen.
     
    cygmatic, Carboni und Sebastiano gefällt das.
  19. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Vielen Dank, sehr hilfreich! Ich hatte auch gerade mit dem Flying Pingo experimentiert und war enttäuscht, dass er mir überhaupt nicht schmeckt. Ich hatte aber wohl den Fehler gemacht ihn wie sehr helle Röstungen sehr fein zu mahlen, überzudosieren und mit einer sehr niedrigen Brührate zu beziehen. Dachte, da die Bohne auf der Website als die hellste Röstung von Quijote beschrieben wird, kann das nicht ganz falsch sein als Ausgangspunkt beim Einstellen. Irrtum! Nachdem ich nun etwas gröber gemahlen und mit einer deutlich höheren Brührate bezogen habe, kommt er ganz anders zur Geltung - sehr lecker!
     
  20. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Bei meinem aktuellen Coffeecircle Beditu nutze ich folgende Parameter, die ich nach sehr langem ausprobieren und testen als mein Optimum empfinde:

    22g im 18 g VST Sieb
    46 g Espresso nach ca. 50 s (nach 10-15 s kommt der erste Tropfen)
    96° laut PID

    Im 7g VST setze ich 9 g ein, gleicher Mahlgrad aber sehr feste getampert.

    Die Säure habe ich damit sehr gut in Griff bekommen, das Ergebnis ist ein fruchtiger, nach hellen Karamell, Milchschokolade schmeckender Espresso. Für Latte oder Capp. jedoch zu "schwach".
     
Thema:

Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

Die Seite wird geladen...

Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  5. Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht

    Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht: Hi, Ich bin auf der Suche nach meinem „Standard Kaffee“ der in meiner „Standard Mühle“ immer vorrätig sein soll. Erst mal zu meinem Equipment: -...