Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

Diskutiere Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Abend allerseits, ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Erfahrungen loswerden, bzw. im gleichen Atemzug ein paar Fragen stellen (habe...

  1. #21 michael.da, 11.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Guten Abend allerseits,

    ich möchte an dieser Stelle auch noch meine Erfahrungen loswerden, bzw. im gleichen Atemzug ein paar Fragen stellen (habe mir längere Zeit Gedanken gemacht, in welchen Thread ich mein Anliegen posten soll und hoffe, dass dieser hierfür geeignet ist).

    Wir sind seit längerem Kunde bei Elephantbeans in Freiburg (ich war überrascht, dass eine so kleine Rösterei hier bekannt ist und bereits thematisiert wurde) und sind nach einigem Durchprobieren beim Classico (Arabica/Robusta 80/20) hängen geblieben. Kennt von euch jemand diesen Kaffee und würdet ihr diesen als eher helle als dunkle Röstung berschreiben? Angegeben ist er auf der Verpackung als mittlerer Röstgrad, wobei solche Angaben ja immer schwierig zu verallgemeinern sind..
    Hintergrund ist, dass ich nach anfänglichem, akribischem Abwiegen, mal 16 Gramm, mal 17, oder 18 Gramm irgendwann auf "Augenmaß" umgestiegen bin (waren dann teilweise 20 g, oder gar mehr nach "Glattstreichen"). Mit dem Geschmack war ich aber ehrlich gesagt nur selten zufrieden. So bin ich also wieder hier ins Forum und habe mich über Ratio, Blonding, Durchlaufzeit und Kaffeemenge informiert.
    Bis zu diesem Zeitpunkt dachte ich immer, 25 mL in 25 s mit Tigermuster auf der Crema sei erstrebenswert und habe mich ab und zu gewundert, warum trotz Einhaltung dieser Parameter und Tigermuster der Espresso trotzdem ungenießbar war.
    Nach dem ich nun einiges über Blonding und Ratio gelesen habe und auch bereits ausprobiert habe (16 g im Doppelsieb) und mich grob an eine Ratio von 1:2 also bei 16 g etwa 32 g gehalten habe, ist das Ergebnis bereits sehr erfreulich, wobei die Durchlaufzeit ab Bezug nun > 25 s ist. Keine Spritzer beim bodenlosen ST, etwas dunklere Crema, aber der Puck ist für meinen Geschmack etwas zu nass. Beim Ausklopfen bleiben an den Rändern auch Reste kleben und selten zerfällt der Puck beim Ausklopfen in zwei Teile. Ist das nun ein Anzeichen dafür, dass etwas noch nicht zu 100% stimmt? Geschmacklich war ich schon ziemlich zufrieden, zumindest, was die Doppios anging. Schokoladiger Geschmack, jedoch immer noch mit der Tendenz hin zum Sauren, was meistens mit einem öligen Gefühl am vorderen Teil der Zunge und des Gaumens einherging.
    Falls dieser Kaffee nun doch als eher helle, fruchtige Röstung gilt, bereite ich ihn eventuell noch unzureichend zu?

    Verwendet wird eine Mechanika IV und Eureka MCI.

    Vielen Dank und einen schönen Abend,
    Michael
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 12.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moinmoin,

    Klarer Fall von nein. Du bereitest ja auch Espresso zu und keine Pucks.. ;)
    Klingt doch ansonsten sehr gut..

    Grüße,
    Dale.
     
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Was manchmal mir in solchen Situationen geholfen hat: den Röster fragen, wie er ihn zubereitet hat. Denn er sollte seinen Kaffee kennen. Ansonsten klingt Deine Beschreibung eigentlich nicht so, als wären da grobe Schnitzer drin. Nun könnte es sein, dass das einfach nicht Deine Bohne ist. Eventuell ist die Temperatur etwas zu niedrig wenn da Säure ist. Das ist aber aus der Ferne ganz schwer zu sagen und ich kenne die Bohnen auch nicht. Aus der Beschreibung her auf der Seite klingt es für mich nach eher einem klassischen, nicht zu hellen Espresso.
     
  4. #24 michael.da, 14.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ich bin nun von 16 g auf 17 g hochgegangen. Hat geschmacklich sich direkt noch weiter ins Positive verlagert. Pucks sind nach wie vor alles andere als trocken, sodass ich eigentlich immer ein minimales Channeling habe. Ansonsten sieht es aber immer noch recht gut aus. Keine Spritzer im bodenlosen ST und schöne, dunkle Crema.
    Interessant jedoch ist: der Doppio schmeckt hervorragend. Verwende ich anstelle des bodenlosen ST jedoch den doppelten Auslauf und erhalte zwei Single Shots, so schmecken die einzelnen Shots deutlich schlechter, da viel saurer (Kaffeemenge, Brew-Ratio, etc. natürlich alles wie gehabt).
     
  5. #25 Dale B. Cooper, 14.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Channeling hat nichts mit dem auf dem Puck stehenden Wasser zu tun. Das Wasser zeigt höchstens an, dass Du Dein Sieb nicht gerade voll machst. Das Channeling mag zwar ähnliche Ursachen haben, ist aber was ganze anderes als das eher geometrische Wasser-Problem.

    Grüße,
    Dale.
     
  6. #26 michael.da, 14.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Danke für deine Antwort. Dass ein feuchter, oder gar nasser Puck nicht unbedingt gleich Channeling ist, weiß ich. Jedoch habe ich das Gefühl, dass Channeling eher, bzw. leichter bei nassen Filterkuchen auftritt als bei trockenen. Unter Channeling verstehe ich, dass Wasserkanäle in Form von Löchern oder Rissen entstehen, da dort auf Grund von ungleichmäßiger Kaffeeverteilung oder nicht konstantem Tampern der geringste Widerstand war. Bedeutet weiter, dass die Extraktion gestört wird.
    Bin vorhin auf 18 g hochgegangen, habe allerdings den Mahlgrad minimal gröber gestellt. Geschmacklich hat sich wenig bis nichts verändert und der Puck war ebenfalls relativ nass mit etwas Channeling (ein, zwei Löcher vorhanden). Weiter ist der Shot relativ schnell erblondet (nach etwa 26 s, 30 s habe ich jedoch bezogen, um meine Brew-Ratio von 1:2 zu erreichen). Werde demnächst ein Bild des Pucks posten.
    Grüße, Michael
     
  7. #27 Dale B. Cooper, 14.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Dein Gefühl täuscht Dich hier. Das "nass" tritt doch auch erst nach dem Channeling auf - im Sinne des Bezugs.
     
  8. #28 Schneidersche, 14.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Es gibt viele Mysterien... zB habe ich mit frischen Bohnen immer einen matschigen Puck und mit älteren, einen sehr tollen Bilderbuch-Puck. Deswegen immer nur alte Bohnen verwenden?

    Vielleicht hilft dir mal den Siebträger etwas fester einzuspannen. Eine große Pfütze auf dem Puck habe ich immer dann, wenn meine Dichtung gegen Ende tröpfelt.

    Am Ende zählt nur, ob es dir schmeckt! Ob nun die Ratio 1:4 oder 1:1, die Menge oder auch die Zeit - wenn die Bohnen dir so am Besten schmecken, dann mach es so!
     
  9. #29 michael.da, 14.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ah okay. Dann wäre interessant, was überhaupt dazu führt, dass ein Filterkuchen nass oder trocken nach einem Bezug ist.
     
  10. #30 michael.da, 14.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Schneidersche, fest eingespannt ist der Siebträger. Tropfen tut auch nichts.
     
  11. #31 Schneidersche, 14.08.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wie die anderen schon geschrieben haben, kann dies viele Ursachen haben - Mehlmenge und Art des Duschensiebes sind da nur die häufigsten Paramter. Darüber würde ich mir aber keine Sorgen machen - wie ich oben noch angehängt habe: Verändere die Paramter bis es dir schmeckt. Ratio, Menge und Zeit sind mir inzwischen egal. Einfach so lange und so oft beziehen bis es passt, mit der Zeit kommt das Gefühl.
     
  12. #32 calm_under_pressure, 15.08.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1.863
    Hallo zusammen,

    klinke mich auch mal ein ins Thema.

    Bin derzeit noch mit der Kombination Bialetti Brikka/Porlex mini unterwegs und erziele mit klassischen bzw dunklen Röstungen sehr gute und trinkbare Ergebnisse.

    Jetzt bin ich durchs Stöbern hier im Forum und diversen Shops aber auch mal an einer hellen Röstung interessiert.

    Hat jmd von euch Erfahrungen mit hellen Röstungen in der Herdkanne?
    Kann man bei dieser Zubereitungsart überhaupt die fruchtigen Aromen herauslösen?
    Wenn ja, wie seid ihr zu den besten Ergebnissen gelangt? Feiner mahlen und niedriger dosieren?

    Und kann mir jmd was von den Machhörndl Kaffees empfehlen?
    Sind bei denen alle Espressi eher hell geröstet?
    Vom Costa Rica Finca Sonora schwärmen hier im Forum ja viele..wie siehts denn mit den beiden Äthiopern, dem Brasilianer und dem Guatemala aus?

    Bin gespannt auf eure Antworten!

    Gruß Sebastian
     
  13. #33 Kaspar Hauser, 15.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Sei mal sicher, daß der Puck während des Channelns triefend nass ist.

    Ob nach dem Bezug noch Wasser auf dem Puck steht, ist nach meiner Erfahrung hauptsächlich vom Abstand der Puckoberfläche zum Duschsieb abhängig.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #34 michael.da, 16.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Ah, das ist mal spannend! Würde im Umkehrschluss aber doch bedeuten, dass der Puck eines Doppios mit 14 g (eben klassisch italienisch) Einwaage in den meisten Fällen auf Grund des hohen Abstands der Puckoberfläche zum Duschsieb nass ist. Man lernt nie aus! Ich dachte bis heute, dass ein trockener Puck eines von mehreren Erkennungsmerkmalen einer gelungenen Extraktion sei. Sind wohl doch recht viele Mythen im Umlauf!
     
  15. #35 Kaspar Hauser, 16.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was meinst du, warum da der Siebträger bis zum nächsten Bezug eingespannt bleIbt?
     
  16. #36 michael.da, 16.08.2017
    michael.da

    michael.da Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Sonst würde der Puck ja nicht trocknen ;-)
     
Thema:

Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten

Die Seite wird geladen...

Helle, fruchtige Röstung wie zubereiten - Ähnliche Themen

  1. Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?

    Optimaler Mahlgrad für helle, fruchtige Bohnen im V60?: Irgendwie war ich fest überzeugt, für helle, fruchtige Bohne im V60 könne man gar nicht grob genug mahlen um die Fruchtnoten rauszukitzeln und...
  2. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  3. Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen

    Schnelle (Hand)Mühle für fruchtige Filterröstungen: Nachdem meine Fellow Ode herumzickt (siehe meinen entsprechenden Thread), brauche ich jetzt Ersatz (die Kingrinder P0 taugt halt wirklich nur als...
  4. Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht

    Fruchtigen, hellen, „Standard Kaffe“ gesucht: Hi, Ich bin auf der Suche nach meinem „Standard Kaffee“ der in meiner „Standard Mühle“ immer vorrätig sein soll. Erst mal zu meinem Equipment: -...
  5. Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60

    Optimaler Mahlgrad für mittlere, fruchtige Röstungen im V60: Gibt es da auch irgendwelche groben Anhaltspunkte (wo dann halt "nur" noch Feinjustierung betrieben werden muß)? Bei der Angabe eures Mahlgrades...