Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Diskutiere Helle Röstung vs. dunkle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung To achieve the most global coverage with a single language, Chinese should be chosen :mrgreen: True, but...

  1. #281 dharbott, 26.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    True, but only when it's ensured that our reach is behind the great chinese firewall :)
     
  2. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Also dann halt wieder Deutsch:

    Ich wollte nichts negatives über den Herrn Wendelboe ausdrücken und auch nicht über Spezialitätenröster an sich. Ich mag auch hellen Kaffee, ich interessiere mich sehr für Kaffee als Produkt und ich finde es auch gut, wenn mit Kaffee neue Wege gegangen werden. Alles was ich ausdrücken möchte, ist ein leichtes Unbehagen, das ich empfinde, wenn Kaffee extrem verkompliziert wird. Tastings und dergleichen sind auch beim Wein in meinen Augen eher Marketinginstrumente als objektive Vergleiche, schon allein, weil Geschmack so subjektiv ist. Mich fasziniert guter Kaffee und die gehobene Gastronomie fasziniert mich auch. Dennoch überkommt micht manchmal so ein Unbehagen, als würde man mit zu viel "Chi-Chi" etwas Gutes pervertieren. Ich bin also zwiegespalten, aber nicht grundsätzlich feindseelig gegen helle Röstungen oder gar Spezialitätenröster
     
  3. #283 Coffee-Lab, 26.01.2014
    Coffee-Lab

    Coffee-Lab Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Helle Röstungen sind auf gar keinen Fall chichi oder so etwas. Das Produkt, dass daraus produziert wird ist ein ganz anderes als "normaler" Kaffee. Gefällt von daher auch längst nicht allen, aber ist m. E. wahnsinnig spannend und transportiert die Eigenarten des Kaffees deutlich besser.
     
  4. #284 jazzadelic, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hi Mart,

    Chi-Chi ist auch nicht mein Ding und Kaffee sollte nicht ins Geckenhafte abdriften, dann wird's lächerlich. Barista Wettbewerbe sind Grenzveranstaltungen und die dort kredenzten Getränkeneuschöpfungen interessieren mich nicht.

    Ich habe das neulich schon irgendwo geschrieben, dass ich Espresso nicht als Hilfswissenschaft betreibe und vor echter Kochkunst wesentlich mehr Respekt habe, als vor Kaffeekochkunst. Irgendwo ist eben Ende, das Thema ist begrenzt. Aber wichtiger als der neuste PID und volumetrische Erfassung des Brühguts durch die Maschine sind doch die Ausgangsstoffe. Ich freue mich an technischen Dingen, aber diese Hilfen sind doch alle sinnlos, wenn ich mittelmäßige Bohnen verwende. Ein Extrakt eines Naturproduktes kann nur Qualitäten zum Vorschein bringen, die im Produkt vorhanden sind. Schlechte Orangen mit der besten Presse ausgedrückt ergibt nie guten Orangensaft. Das sind schrecklich öde und redundante Plattitüden, die ich hier von mir geben, ich weiß.

    Aber wenn das alles so bekannt und selbstverständlich ist, warum gibt es verhältnismäßig wenig sichtbares Interesse an guten Bohnen, guten neuen Röstern. Da passiert doch eine ganz Menge und trotzdem liest man hier im KN wenig bis nix darüber. Natürlich gibt es auch schlechte "neue" Röster, Poser ohne Ahnung, auch das würde ich gerne lesen, aber Fehlanzeige. Has Bean ist für mich so ein Röster, der super gehypt wird, aber mE schlichtweg untrinkbar ist. Das einzige, was die beständig aus unterrösteten Bohnen rauskitzeln sind sinnlose Säuren ohne geschmacklichen Wert. Ich hab mehrere Sorten aus verschiedenen Kontinenten probiert, man konnte sie nicht voneinander unterscheiden. Wenn man so etwas trinkt und dann denkt 3rd Wave ist für Irre, verstehe ich das gut.


    Ketzerisch: Die Mehrheit der KNler folgt den empfohlenen Boardröstern, welche sich in vorauseilender Geschäftstüchtigkeit mittlerweile etablierten Geschmack der KNler angepasst haben, ein sehr harmonischer Kreis, der für alle bequem ist.

    Nicht so ketzerisch: Nur wenig Nutzer sind neugierig auf neue Geschmäcker oder wenn sie es sind, posten sie es nicht. Neulich schrieb jemand "Ich finde, es braucht Konstanten im Leben: Bohnensorte, Biergarten, Ehefrau." Finde ich persönlich sehr sympathisch, wenn aber alle hier bzgl. Kaffee so denken, wird das KN eine gustatorische Konservierungsanstalt.

    Ziel meines ganzen Geschreibsels ist es eigentlich nur, diejenigen, die gerne saure Suppe trinken, zu animieren, Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Belehren oder gar bekehren möchte ich natürlich niemand.
    Gruß,
    Mathias
     
  5. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    @Kaffee-Alchemie:
    "Come to the dark side, we have cookies!" ...sorry, had to be ;-)

    @jazzadelic:
    Interessant, ich fande den Phoenix Blue sehr gut! Er war imho zwar fruchtig mit leichten Spitzen, die jedoch nicht durch einen flachen Körper erkauft worden sind.
     
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    @jazzadelic: Du hast auf jedn Fall Recht, dass bei "Home-Bariste" (oder wie auch immer man das nennt) oftmals ein eklatantes Missverhältnis zwischen teurer Hightech und nicht besonders berauschenden Bohnen zu finden ist. So gesehen sind natürlich ellenlange Threads wie dieser hier, in dem um Bohnen und Röststile geht, sehr zu begrüßen. Deswegen bin ich ja auch in die Diskussion eingestiegen, weil ich es super interessant finde, wie die Leute hier auf dieses Thema reagieren.
    Kaffee ist halt ein emotionales Thema, weil manche einen bestimmten Geschmack gewohnt sind und genau das und nichts anderes wollen, während andere auf der Suche nach immer neuen Geschmäckern sind. Und in der Frage Neues vs. Kaffee-wie-er-immer-geschmeckt-hat ist wahrscheinlich auch kein Konsens zu erzielen. Aber die Diskussion bringt einen ja auch schon weiter.
    Mein Fazit: hellere Espressoröstungen ja, aber definitiv nicht als mein neuer Standard. Und ziemlich sicher auch nicht als der Standard der meisten Cafés..
     
  7. #287 jazzadelic, 26.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Stimmt, helle Röstungen werden sich sicher nicht als Standard durchsetzten, das geht ja schon bohnentechnisch nicht und ist auch nicht erstrebenswert. Kaffee bleibt, wie Du es ja richtig formuliert hast, ein Massengetränk und die super zickigen Single Origins aus Kenia (sorry Stefan) taugen hierzu einfach nicht. Wenn sich aber am Rande ein bisschen was tut, ist das doch zu begrüßen.
     
  8. #288 cafesolo, 26.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Es mag ja sein, dass dir die Bohnen von HasBean nicht geschmeckt haben. Oder besser gesagt, dass was du daraus zubereitet hast. Deine Worte in dem zitierten Text klingen für mich eher nach Frust, als nach viel Kaffeeerfahrung.
     
  9. #289 jazzadelic, 26.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Nö, ganz simpel, mir hat von 7 Tüten keine geschmeckt und ich trinke gern hell. Wenn Du mir mit Deiner Erfahrung was nettes gezaubert hättest, wäre das Ergebnis natürlich anders ausgefallen, das nächste Mal lasse ich das nicht unerwähnt.
     
  10. #290 Tokajilover, 26.01.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    ganu das sagte ich auch schon dem roger (topicstarter)

    ich hatte auch schon wunderschön anzuschauende röstungen von hasbean.com

    [​IMG]


    [​IMG]




    mir schmecken saure kaffees nicht! Ghostface

    btw.
    ich denke der bezug war in ordnung ;-)

    [​IMG]



    bei diesen hellen röstungen mit den säuren die von ihrer charakteristik von spitz wie johannisbeer bis milder an mango artiger säure errinnert. sorry, aber 1. mag ich weder limette noch johanissbeere in einem espresso!
    leider, weil dies international der trend ist, finde ich fast keinen topröster mehr der frisch, kleine mengen dunkel röstet. auch roger bietet diese gar nicht an.
    in verona ist ein röster mit namen giovanni erbisti (torrefazione caffe giamaica) von dem ich schon wirklich tolle kaffees gekostet habe.
    spitzen bohnen und auf den punkt genau dunkel geröstet - so dass die stöhrenden säuren verflüchtigt und ein dunkler, sanfter, tiefer, cremiger espresso heraus kommt (nur leider weiss ich nicht woher ich den her bekommen soll)

    ich habe angefangen eigene, erste schritte in das thema rösten zu unternehmen um mir wieder dies zu beschaffen was ich möchte.

    cheers!
     
  11. #291 Terranova, 26.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Man muss schon ein "Pro" wie Du sein, um die letzten Nuoancen auf dem HasBean herauszukitzeln.

    Ich fand ALLE Sorten grauenhaft.


    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...ke-gerade-diesen-espresso-235.html#post821345
     
  12. #292 espressionistin, 26.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich glaube, das Kaffee-Netz ist eher ein Forum für die breite Masse, und die breite Masse schlägt nun einmal hier auf, um sich über Maschinen zu informieren. Die Maschine ist für den Durchschnittsnutzer nun einmal der Einstieg in guten Espresso in einem Land, in dem Padmaschinen die Vormachtstellung haben und in dem Brühkaffee was für Omas und Freaks ist.

    Die Anzahl an Kaufberatungen spricht da eine deutliche Sprache.
    Insofern gehen die Fachdiskussionen über gute und schlechte Bohnen vermutlich einfach in der Menge unter.

    Ich lasse mal die Statistik sprechen:

    Kaffee-Netz: Themen 75.888 Beiträge 904.580 Benutzer 23.577
    Home-Barista: Themen 23.000 Beiträge 298.000 Benutzer 10.145
    coffeegeek: Themen 80.158 Beiträge 640.909 Benutzer 81.624

    Wenn man sich mal das Einzugsgebiet der drei Foren anschaut, hat das KN eine ziemlich hohe Anzahl an Nutzern, wahnsinnig viele Themen und ein gigantisches Mitteilungsbedürfnis. :)

    Bei der Anzahl der Beiträge hat dann der einzelne eben nicht mehr das Gewicht, und die relativ hohe Anzahl an Nutzern (gemessen an den Einwohnern des Einzugsgebietes, welches durch die Sprache begrenzt ist) setzt einfach einen anderen Schwerpunkt.
    Abgesehen davon denke ich, dass es einfacher ist, über technische Fakten zu diskutieren als über Geschmack, weil ersteres greifbarer ist, den Spieltrieb eher befriedigt und mehr Anerkennung verschafft.
    Wenn ich einen Bezug per Massenspektrometer analysiere oder eine Maschine/Mühle bis an die Zähne pimpe, ist es einfacher, über die Ergebnisse zu diskutieren, als wenn ich blumig fruchtige Noten versuche, einem überzeugten Malabartrinker zu vermitteln. Und umgekehrt.

    Ausserdem, was soll ich sagen, ich hab aus dem Kaffee vom Machhörndl nix leckeres rausgebracht. Entweder kann ich's nicht oder er trifft nicht meinen Geschmack. Was soll man da also diskutieren? Hilfestellung per Fernanalyse dürfte schwierig sein, wenns um Geschmack geht, und wenn man es nur leise sagt, wird man von den Anhängern fruchtiger Röstungen gern sofort in die Aschenbecher-Schublade gesteckt.
    Etwas mehr Toleranz und weniger schwarz-weiß-Denke fände ich manchmal wünschenswert. Das gilt allerdings für fast alle Themen. :)
     
  13. #293 Terranova, 27.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das hast Du ausnahmsweise gut gesagt :).
    Wobei ich persönlich die richtigen light roast fans eher bewunder. So schlecht kann es ihnen ja wirklich nicht schmecken.
    Ist irgendwie ähnlich mit den Vegetariern, ich bewunder sie, aber tauschen will ich echt nicht, dafür schmeckt mir Fleisch einfach zu gut. :-D

    Drei Dinge sind unendlich:

    -Das Universum
    -Die menschliche Dummheit (Ignoranz)
    -Die WinRar- Testversion
     
  14. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Einerseits freut es mich ja sehr, das es Kaffee-Netz ausnahmsweise wirklich mal um Kaffe geht. Alleine des Namens wegen ist das wünschenswert, weil das viel zu seltenwirklich der Fall ist.

    Ich denke es ist weitestgehend unbestritten, das der kleine Ausschnitt der deutschlandweiten Kaffeetrinker, die dann auch hier im Kaffeenetz vertreten sich in der Fragestellung des Threads (ungleich) mit einer Verschiebung zu dunkel aufteilen.
    Aber „hell vs dunkel“ als Battle über Geschmacksfragen?
    Als ernsthaft geführte Diskussion?
    Wirklich?
    Da könnte man auch „Wrestling vs. Tai Chi“ antreten lassen;-)
    Das verspricht zwar informative Beiträge.
    Aber eine Chance der Einigung auf „die eine Wahrheit“ oder „The winner is....?“??
    Erwartet das wirklich jemand?


    Das kann kein Austausch von gleichgesinnten werden, nur weil der Oberbegriff gleich ist.
    Was bleibt ist ein Abgleich von Pro Kontra Argumenten.
    Das da gelegentlich der ein oder andere etwas überspitzt ausdrückt hält eigentlich nur die Diskussion am Leben.
    Und das eine Diskussion über Kaffe Im Kaffee-Netz überhaupt wieder aufgelebt macht eventuell sogar neugierige Neueinsteiger glauben im Kaffee ginge es tatsächlich zumindest partiell um Kaffee;-)

    Auf welcher Seite ich dabei stehe, kann man bei mir unten nachlesen.
    Da, wo andere Ihre Hardware reinschreiben.
    Meine habe ich vor längerer Zeit gelöscht.
    Weil mich die damit zusammenhängenden Themen nur noch am Rande interessieren.
    Wie wäre es denn, da die Kaffees einzutragen, die man trinkt, gerne getrunken hat oder vielleicht sogar geröstet hat.
    Ich zumindest wüsste dann direkt, ob sich mit meinem gegenüber eine Diskussion über Kaffee für mich lohnt. Und das man anstatt zu versuchen Unvereinbares zusammenzubringen vielleicht mit jemand zum Thema Kaffee gleichgesinnten Erfahrungen austauscht oder etwas lernen kann.
    Dann können sich die Robusta Trinker untereinander abgleichen wo Ihre Bohnen auf Meereshöhe mit den besten Maschinen geerntet werden. Und wie man Crema dazu bekommt über das Espressoglas hinauszuwachsen.
    Die Sonderangebotssucher können sich über die neuesten Schnäppchenkaffees austauschen. Und wie wenig diese runtergesetzten Kaffees nur über das Mhd hinaus sind (Ja, ja. Ich weiß. Diejenigen die sich jetzt angesprochen fühlen dürfen auch mal kurz schnappatmen;-)).

    Und Freunde der dunkleren Röstungen können Ihre Röster loben und sich über neue Blends oder den Trend zum dunkel gerösteten Single austauschen.

    Und ich kann vielleicht einige wenige ernsthaft interessierte, wissbegierige oder in dem Thema erfahrenere wie mich finden, die sich mit mir über hell geröstete Spezialitätenkaffees und alle denkbaren Fragen die damit zusammenhängen austauschen wollen.


    In dem Sinne
    Entspannt bleiben.
    Und immer dran denken, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt:
    Das ist ein ausgerufener Battle hier. Da ist das erlaubt;-)


    Elemac
     
  15. #295 Olmo, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2014
    Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hi Rolf,

    freut mich, daß Du auch mal wieder hier bist !

    299 Posts zuvor stand ich ja noch auf der "dunklen" Seite.
    Es war weniger Roger´s besonnene Art als mein Ärger über Deine forsche Gangart, der mich veranlaßt hat, mich mit dem Thema "helle Röstung" zu beschäftigen und das mich seitdem nicht mehr losgelassen hat.

    Was den Austausch der an hellen Röstungen Interessierten betrifft, bin ich mangels Masse äußerst skeptisch.
    Aber am ehesten dürfte noch Dein Vorschlag mit den Kaffees in der Signatur zielführend sein.

    LG
    Stefan



    Regionen: Naturals aus Afrika; alle Aufbereitungsarten aus Zentralamerika
    aktuelle Röstung; El Salvador San Francisco Natural
    Im Anmarsch: Yukro Athiopien + Kochere Äthiopien
     
  16. #296 jazzadelic, 27.01.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Um hell gegen dunkel geht es nicht, da sind wir uns ja anscheinend alle einig, sondern um etwas mehr Berichterstattung und Austausch im gehobenen Bohnensegment, insbesondere was Röstereien, Erzeuger etc. angeht.

    Sabine hat natürlich recht, reine Geschmacksbeschreibungen sind in der Tat schwer und machen beim Schreiben und Lesen nicht immer Freude. Meine Signatur muss ich mal in Ruhe anpassen....
     
  17. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Nö, das machen die Fans klassischer Röstungen schon selber:
    Und anders herum werden oft Begriffe von überdosiertem Früchtetee, Batteriesäure, Sauerampfer, 3rd-Yuppies verwendet - nicht gerade sachlich, wie ich finde.
    Ich habe jetzt auch meine Signatur erweitert, um zu zeigen, dass ich zwar Tee, aber keinen Früchtetee trinke.
     
  18. #298 espressionistin, 27.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :)

    Wenn, dann musst du aber auch ganz zitieren, danach kam nämlich noch der Satz

    Da ging es also eher um die Frage der Gewöhnung, als um die Aschenbecher-Schublade.

    Dass Begriffe wie Heu und Aschenbecher auch ziemlich tief in unterschiedlichen Schubladen stecken, muss ich mir in der Tat wohl ankreiden.
    Ich denke letztendes, es gibt eine ganze Palette an Röstungen zwischen Light Cinnamon und Spanish, die es zu entdecken gibt und die gut schmecken können, Man muss ja nicht immer nur die Extreme in den Diskussionen bemühen. :)

    (Ich selber würde meine Favoriten übrigens allesamt in der Mitte der Palette einordnen :-D)
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Jetzt hab ich eh schon einen ganzen Absatz zitiert, voll schlechtem Gewissen, dass ich so nah an einem Vollzitat war.
    Ja, natürlich ist es auch eine Frage der Gewöhnung und wie bei so vielem, was man neu probiert, muss man gegebenenfalls gewohnte Rituale verlassen.
     
  20. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich persönlich trinke gerade verstärkt eher helle Röstungen und finde die richtig gut. Aktuell gerade ein Espresso aus Ecuador von Machhörndl. Ich trinke aber auch fast ausschließlich Cappuccino und mache da immer einen doppelten Espresso als Grundlage rein. Bezogen mit der DC Mini bei ca. 94°C und eher fein gemahlen (also eher ein doppelter Ristretto) finde ich helle Röstungen sehr lecker. Machhörndl kommt dabei meiner Meinung nach sehr nah an London Square Mile ran, den ich auch super finde. Als reiner Espresso sicher gewöhnungsbedürftig, schmeckt mir aber auch gut. Ein Kumpel meinte mal "Interessant, wie ein Espresso wo man Multivitaminsaft reingekippt hat". Ich geh auch mal davon aus, dass ich den richtig zubereite, in entsprechenden Cafés schmecken die hellen Röstungen auch so wie bei mir :cool:

    Allerdings hab ich da auch Grenzen, z.B. bei der Kaffee Alchemy in Salzburg (sehr netter Laden mit sehr nettem Inhaber!) ist mir der Espresso deutlich zu sauer, die Crema fast ockerfarben und man verzieht sehr schnell das Gesicht beim Trinken. Genauso auch eigentlich POC in Wien. Bin da echt gern, der Robert ist sehr nett und ein ziemlicher Fan von Filterkaffee. Sein Espresso von Caffé Nation ist aber sehr speziell. Gleiches hab ich auch von Phoenix (probiert im Godshot-Berlin) in Erinnerung.

    Deshalb denke ich: Die hellen Röstungen muß man schon etwas genauer im Griff haben und die auch mögen. Logisch. Wenn einem das daheim nicht schmeckt hat man ja nix falsch gemacht. Außer die gleiche Sorte hat vor Ort (wo man vielleicht aus Begeisterung was mitgenommen hat) ganz anders geschmeckt. Eher dunkle Röstungen schmecken, finde ich, halt eher klassisch "nach Kaffee", die hellen holen da teilweise Geschmacksrichtungen raus die man mit Kaffee noch nicht in Verbindung gebracht hat. Stell ich immer fest wenn ich Besuch hab und die Leute sagen "Wow, der ist sehr interessant, hätte nicht gedacht dass SO auch Kaffee schmecken kann". Meist wollen die dann auch noch einen zweiten :)
     
Thema:

Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung vs. dunkle Röstung - Ähnliche Themen

  1. dunkle oder helle Röstung

    dunkle oder helle Röstung: hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen es gibt ja helle und dunkle Röstungen . bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit...
  2. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  3. Unterscheidung helle / dunkle Röstung

    Unterscheidung helle / dunkle Röstung: Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....
  4. Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind)

    Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind): Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle kaufen. In die nähere Wahl kommen dabei: - Comandante CM MK3 - Kinu M47 Traveller (die große...
  5. Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen

    Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen: Gibt es eurer meinung eine verbindung von röstung zur brühtemperatur? in etwa so:helle röstungen höhere temperatur,dunklere röstungen niedrigere...