Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Diskutiere Helle Röstung vs. dunkle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung Eher dunkle Röstungen schmecken, finde ich, halt eher klassisch "nach Kaffee", die hellen holen da...

  1. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hell = sauer finde ich unsinnig. Am Wochenende Gäste gehabt, die schon einiges bei mir mitmachen mussten. Von Brühkaffee der tatsächlich mehr an einen Zwitter aus Kaffee und Tee erinnert. Kommentiert nach dem Motto: Nett, aber das ist doch kein Kaffee. Bis zu hellen Röstungen mit viel Säure, beerigen Noten. Vor allem Äthiopier, Kenianer. Traf auf Kopfschütteln.

    Jetzt was Neues: einen Kolumbianer und einen aus Sumatra, von Röstmanufaktur.at als Filter(!) geröstet, als Ristretto bezogen.
    Diesmal begeist: Sowas kannten wir noch nicht, aber so muss Kaffee schmecken!

    Es gibt eben verschiedene Geschmäcker, aber helle Röstungen können angenehm mild, nussig und rund schmecken. Nicht vergessen, dass es genügend Varietäten gibt. Wie weiter oben schon einer schrieb, bringt eine helle Röstung die Eigenheit der Bohne zum Vorschein. Und dann wird es spannend.
     
  2. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung


    Das stimmt, hab mich da auch nicht so klar ausgedrückt. Ich hab gerade gern helle Röstungen in der Mühle, die eher fruchtbetont schmecken. Hatte auch schon derartige Kaffees (meist außerhalb getrunken, eben bei der Kaffee Alchemy in Salzburg als Beispiel) die mir subjektiv gesagt zu sauer waren (ich hab da nichts fruchtiges mehr geschmeckt. Hab aber auch z.B. von Die Kaffee Düsseldorf sehr gern den Costa Rica Tarazu als helle Röstung da, der sehr angenehm nach hellem Kakao und Schokolade schmeckt und weder sauer noch fruchtig ist.
     
  3. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hatte Deinen Beitrag auch als positiv gesehen. Da ergänzen wir uns ganz gut ;-)
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hi,

    ich denke, daß es hier nicht nur um die Art der Röstung, sondern auch immer um Qualität der Bohnen gehen sollte. Hier setze ich mal Qualität mit Komplexität des Kaffees gleich. Wieviel Potenzial ein Kaffee dann haben kann liegt dann in der Kunst des Rösters und letzendlich auch in der Kunst desjenigen, der ihn zubereitet.
    Hinzu kommt, das Geschmack auch eine Art Bildung ist. Jeder, der sich an seine Anfänge zurück erinnert, ist oft erstaunt, was er am Anfang so als gut bezeichnet hat. Mit der Zeit lern man immer mehr, den Geschmack zu bilden, Freude am Aufspüren der Aromen zu haben.
    Auf der anderen Seite sind manche Kaffees so extravagant, daß man ihren Geschmack nicht jeden Tag möchte und Kaffee ist eben ein Alltagsgetränk.
    Auch an fruchtigen Geschmack kann man sich so gewöhnen, daß man ihn vermißt. Je mehr man Geschmack erforscht, um so langweiliger kommen einem auf einmal manche Röstungen vor.
    Und wie jedes Model, das froh ist, Zuhause in die alten Schlappen zu schüpfen, so schön ist es manchmal auch, einen guten und unzickigen Kaffee zuzubereiten, der ohne Probleme und Frust aus dem Sieb läuft.
    Denn die fruchtigen, helleren Röstungen sind einfach auch schwieriger zuzubereiten. Nicht jeder hat eben die Geduld, sich morgens um sechs Uhr unter den Bodenlosen zu legen und zu gucken, ob der Espresso paßt.
    Für mich ist Kaffee ein Luxusprodukt, das mit Respekt vor dem eneormen Aufwand von Anbau, Ernte, der Menschen, die jede Bohne in die Hand nehmen und der Kunst des Rösters zu betrachten ist. Schön, wenn ich mir leisten kann, das das zu meinem Alltag gehört.
    Ich gebe mittlerweile wirklich mehr Geld für gute Bohnen als für Schuhe aus:wink:.
    Es ist eben eine Sache der Prioritäten!
     
    Ibis Redibis gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das ist ja das schöne am Kaffee-Netz: hier ist für jeden was dabei.
     
  6. #306 cafesolo, 28.01.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ob das Fleisch da auch weit über den Punkt so dunkel geröstet wird...?
     
  7. #307 Terranova, 28.01.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.211
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Selbst das findet seine Anhängerschaft.
    Alles besser als das eigenene Geschmacksbild für den ultimativen Benchmark anderer zu sehen.


    Quotable Quote:
    Alles andere grenzt an Narzissmus.
     
  8. #308 dharbott, 28.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Wie meinst Du das?
     
  9. #309 LoBarista25, 29.01.2014
    LoBarista25

    LoBarista25 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hallo Freunde des Kaffee´s

    Intressant wie ihr euch so austauscht und wer was gut findet und bevorzugt
    und deshalb mische ich jetzte auch ma mit.
    Fruchtig gut und schön muss ich aber bock drauf haben,ich Persönlich finde dunkel bis schokoladig und stark also wie man sie in süd-italien trinkt die Röstungen bessser aber jedem das seine gele
    ciao mit V
    gruß
    LoBarista25
     
  10. #310 Solitär, 01.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es weise ist in diese hitzige Diskussion noch mal Öl zu gießen, aber hier ist ein Link, der einfach zu lesenswert ist, um in nicht zu posten:

    R.I.P. SOE – Heart Coffee Roasters

    Die "Heart Coffee Roasters" machen ab sofort keine speziellen Espressoröstungen mehr. Sie haben zwar bisher immer ein Röstprofil für Filter und eins für Espresso gehabt, aber eigentlich nur weil es eben so üblich ist. Irgendwann haben sie festgestellt, dass ihre Filterröstungen zu langsam sind und sie die Bohnen eigentlich eher backen, anstatt sie zu rösten, und außerdem dass sie in ihren Espressoröstprofilen haufenweise Geschmack totrösten.

    Als sie nach dieser Erkenntnis ihre Röstprofile angepasst hatten, haben sie gemerkt dass die Espresso- und Filterröstprofile so nah beieinander liegen, dass sie einfach mal die Filterröstung als Espresso bezogen haben:

    Zum Thema Säure haben sie auch was geschrieben:

    Übrigens habe ich mir angespornt von diesem Thread mal ein Probepaket von Has Bean schicken lassen. Ich freu mich schon auf den Jabberwocky ("Fruity, Challenging, Bright, Citrus Acidity"). :)
     
  11. #311 jazzadelic, 01.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hi,
    es gibt ja viele Röster, die nicht mehr unterscheiden. Backyard erklärt das hier gut:
    backyard coffee – Röstprofile

    Bestell doch auch mal parallel Bohnen von Square Mile zB den Fruitshop oder den Kochere als Vergleich. Square Mile ist für mich ein Beispiel von perfekt gerösteten hellen Bohnen, Has Bean kommt da mE nicht annähernd ran. Es sei denn, sie haben mittlerweile die Profile geändert.
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    DANKE!!!

    Vielen Dank!

    Ich dachte schon ich wäre der einzige, der "normale" Röstungen in Siebträger und Mokkakännchen probiert und auch mag!
     
  13. #313 Solitär, 01.02.2014
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Nein bist du nicht. Mein meistgetrunkener Espresso 2013 war der Guatemala von Quijote. In der "Filterröstung". :)
     
  14. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich probiere grad die hellen Röstungen von Quijote aus und bin erstaunlicherweise ganz angetan.
    Ich mag zwar grundsätzlich lieber klassische dunklere Röstungen aber den aktuellen lass mir auch gefallen
    (Äthopien).

    Bin nich nicht dazu gekommen die im Cappu auszuprobieren. Kommt das denn gut oder gehen die schnell unter in der Milch wie ich es schon öfter gelesen habe?
     
  15. #315 quick-lu, 28.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Hallo,

    ich habe letztens von Mirella zuerst einen Sidama (rel. hell) und dann einen Kenianer (eigentl. normaler Kaffee, aus Versehen bestellt) in der Maschien. Beide waren von der Farbe sehr ähnlich, vom Kenianer bin ich ebenfalls von einer Espressoröstung ausgegangen. Ein Boardie hat mich darauf hingewiesen, daß das doch eigentlich eine Kaffeeröstung sei.
    Was soll ich sagen, der Kenianer hat mir aus dem Siebträger besser geschmeckt, als der Sidama.
     
  16. #316 jazzadelic, 01.03.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    klar geht das. Du solltest einen doppelten Ristretto produzieren (dh zB mit 20 g Pulver im 21 g VST Sieb 32 g Brühgut in 28 sek brühen) und in einem 160 ml Cup mit Microschaum auffüllen. Gerade wenn Du den Natural (Taramesa) hast, knallt das ziehmlich und geht sicher nicht unter. Wenn Du den allerdings in einem 250ml Cup versenkst, ist das natürlich witzlos.
     
  17. #317 dergitarrist, 01.03.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    In zu viel Milch gehen sie unter. Viele versuchen es mit zu viel Milch, weil sie es gewohnt sind, furchtbar bitteren Kaffee irgendwie erträglich zu machen (man denke an Wodka mit Orangensaft o.ä.).

    In eher kleinen Tassen wird das Ganze oft schön fruchtig und bleibt interessant (man denke an einen vernünftigen Old Fashioned o.ä.). :)
     
    jazzadelic gefällt das.
Thema:

Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung vs. dunkle Röstung - Ähnliche Themen

  1. dunkle oder helle Röstung

    dunkle oder helle Röstung: hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen es gibt ja helle und dunkle Röstungen . bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit...
  2. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  3. Unterscheidung helle / dunkle Röstung

    Unterscheidung helle / dunkle Röstung: Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....
  4. Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind)

    Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind): Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle kaufen. In die nähere Wahl kommen dabei: - Comandante CM MK3 - Kinu M47 Traveller (die große...
  5. Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen

    Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen: Gibt es eurer meinung eine verbindung von röstung zur brühtemperatur? in etwa so:helle röstungen höhere temperatur,dunklere röstungen niedrigere...