Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Diskutiere Helle Röstung vs. dunkle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung Hey Bohnenschorsch, ich trinke gerade den Red 6 von Phoenix und damit das gleich klar ist: Mein Espresso...

  1. #61 Kai Lässig, 28.10.2011
    Kai Lässig

    Kai Lässig Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hey Bohnenschorsch,

    ich trinke gerade den Red 6 von Phoenix und damit das gleich klar ist: Mein Espresso ist besser als Deiner. Die 7. Kollektion kommt ja auch bald. Ich glaube, da wird wohl eine Sneak Preview fällig.
    Zum Thema habe ich im Moment nicht allzu viel beizutragen. Ich freue mich aber, dass gerade einige Schubladen offen sind und die Chance besteht, ein bißchen was zu ordnen.

    Grüße aus Dresden

    Kai
     
  2. #62 Walter_, 28.10.2011
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich finde die Diskussion hier hochgradig interessant und spannend. Gerade weil hier offensichtlich zwei Welten aufeinandertreffen die zunächst unvereinbar scheinen. Ich denke aber daß es sehr wohl Gemeinsamkeiten geben kann und sollte, es wäre schön wenn diese auch hier zu Tage kämen.

    Hier darf und soll jeder ganz offen seine Meinung sagen, solange dies in einem sachlichen - und vorzugsweise amikalen - Umgangston erfolgt. Persönliche Beleidigungen und Untergriffe werden allerdings nicht toleriert, denn die vergiften das Gesprächsklima nachhaltig!

    P.S.: Es hilft auch nicht solche Beleidigungen im Nachhinein schönfärben zu wollen...
     
  3. #63 Buddenbrokk, 28.10.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Total off-topic, bitte verzeiht mir, Moderator, lass mich leben, aber für ein neues Thema ist auch nicht wichtig genug: Ich lese in diesem Forum seit Jahren und habe manchen tollen Rat und wunderbare Inspiration erhalten, aber ich weiss immer noch nicht, wofür das hier tausendfache gebrauchte IMHO steht und was es heisst. Wer erbarmt sich meiner? Danke im Voraus!
     
  4. #64 Cafe Export Colombia, 28.10.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Let me google that for you

    lg
    Klaus
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    zwischenfrage (sofern sie noch nicht gestellt wurde?) :

    @roger: ist es für einen röster einfach leichter dunkler zu rösten als sich zwischen 1. und 2. crack zu verlaufen ?
     
  6. #66 baumkaffee, 28.10.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung


    Das gibt jetzt eine lange Antwort... bin gespannt
     
  7. #67 PHOENIX, 28.10.2011
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

     
  8. #68 PHOENIX, 28.10.2011
    PHOENIX

    PHOENIX Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    30
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Endlich mal jemand mit Humor! Dann will ich mir mal Mühe geben (bei meiner zukünftigen Arbeit), um Dich vielleicht doch mal von einer "etwas" helleren Röstung überzeugen zu können. In diesem Sinne -ich freue mich auf ein Wiedersehn! Lars
     
  9. #69 yoshi005, 28.10.2011
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Spannende Diskussion.

    Und interessant zu lesen, dass es inzwischen kaum noch Befürworter der dunklen Röstung zu geben scheint. Als ich mich vor einigen Jahren hier angemeldet habe, war eine schokoladige, erdige Note das Nonplusultra. Inzwischen wird man kaum noch ernst genommen, wenn man im Espresso keine Zitronen oder Limetten mag.

    Mein Ding sind - da schließe ich mich Vincent an - eher die dunkleren Bar-Röstungen, mein derzeitiger Liebling stammt sogar von einem Röster, der seine Meriten sonst eher mit helleren Sorten verdient: Quijotes Oh Harvey (French Roast). Die hellen Sorten, die ich bisher probiert habe (darunter auch von den hochgelobten Inteligentsia und PHOENIX), fand ich bestenfalls „interessant“ und „differenziert“, was nicht negativ gemeint ist.Für jeden Tag und nach dem Essen nichs für mich...


    Ein Wort noch zu dem Argument, dass man beim dunkleren Rösten den Bohnen 70% des ursprünglichen Geschmacks entzieht: Ein gutes Gulasch oder eine sehr gute Bolognese muss auch mehrere Stunden vor sich hinkochen, bevor das Gericht einen ausgezeichneten Geschmack entwickelt. Auch wenn danach keine Zutat mehr schmeckt wie sie in den Topf gekommen ist, so kann man am Ende doch herausschmecken, ob man qualitativ hochwertige Zutaten verwendet hat oder minderwertigen Fertigfraß.

    Ich muss nicht jeden Tag Molekularküche essen, in der Woche kann es gerne auch ein guter Eintopf sein. Beides kann von guter oder schlechter Qualität sein. Und nach dem Essen dann am liebsten eine dunkel geröstete "Bar-Schlampe"...



    Viele Grüße, yoshi
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Mein Besuch bei Phoenix wird mir lange in Erinnerung bleiben. Weil ich da einen der drei besten Shots bekommen habe die ich bis jetzt in der Gastronomie je getrunken habe.:)
    Vincent und Roger. Ihr habt aus meiner Sicht meine darin recht das die jahrzehntelange Domestizierung über dunkel Röstungen mit Sicherheit ein Bild im Kopf formt.
    Die einen suchen nach Abwechslung. Und möglichst viele Unterschiede herauszuschmecken. Wider andere versuchen den ein Mal gefunden Geschmack zu fixieren oder Varianten davon.
    Zwischen diesen Fronten kann man keine Einigung auf gut/schlecht oder fies/lecker finden. Die kann es auch nicht geben. Geschmack ist immer eine pers. Geschichte.
    Vincent. Die Blaubeere war Kaffeegeschmack. So schmeckt Kaffee. Es ist vielleicht nicht das was du erwartet hast. Aber da ich meine zu Wissen von welchem Kaffee du sprichst > da haben sich in Äthiopien die Bauern viel Arbeit gemacht durch Fermentation (ein ganz natürliches Verfahren das z. B. bei Milchprodukten und Tabak und vielen anderen Lebensmitteln das verdammt viel Arbeit macht und mit hohem Ausfallrisiko behaftet ist) schon immer angewandt wird um Geschmack zu erzeugen. Ich hingegen liebe gut fermentierte Bohnen mit auffälligen Fruchtaromen und suche speziell danach.
    Aber wie beim Käse kann es kaum gelingen einen aromatischen Käse zu machen der jedem schmeckt.
    Das (sollte) doch auch keiner wollen.
    Aber ich kann deine Sichtweise akzeptieren. Du hast es umfangreich probiert. Wir werden uns sicher nie auf einen Kaffee einigen können den wir beide für Spitze halten.
    Was soll;-)
    Uns geht´s dabei doch trotzdem gut;-):roll:
    Rolf (EleMac)

    ps. Ich halte mich für einen der nicht domestizierten. Ich hab in meiner Jugend mal schlechten Kaffee probieren müssen und deshalb auch bis vor etwa 2 (oder waren es 3) Jahren einfach jeden verweigert.
    Und kam als ich anfing dann blitzschnell ohne in amerikanischen Blogs zu stöbern einfach nur durch ausprobieren beim selber rösten auf hellere Premiumböhnchen. In meinem Fall ein Indiz für deine Theorie.
     
  11. #71 mmorkel, 28.10.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Klingt als würdest Du die Bohnen am liebsten ungeröstet extrahieren. Weder die in frühen, noch die in späten Phasen der Röstung entstehenden Stoffe sind Eigenschaften der Frucht (bzw. ihres Kerns)...


    Vermutlich hätte ich mir ein anderes Lieblingsgetränk zugelegt (nicht umsonst trinke ich lieber Espresso als Filterkaffee). Wie in der Diskussion schon mehrfach angesprochen, gibt es ja nicht nur schwarz und weiss. Ich habe das Gefühl, dass viele helle Röstungen auf-Teufel-komm-raus superhell sein müssen, und um den Preis der Hippness jede Menge Geschmackspotential ungenutzt lassen (und eben nur supersauer sind). Hauptsache anders als die Tradition. Andere Röster sind da weiter, und versuchen eine Balance zu finden. Der "dunkle" Ecuador Espresso von Pingo oder die Bonanza Coffee Heroes haben zum Beispiel für meinen Geschmack eine gute Balance zwischen dunkel und hellen Röstungen und lassen den Eigengeschmack der Bohne intakt.
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich muss zugeben, dass ich nicht so erfahren bin, wenn es um das Thema Rösten usw. geht. Jedoch ging ich immer davon aus, dass das Rösten doch eine sehr komplexe Angelegenheit ist, das bspw. die verschiedenen Sorten auch eine unterschiedliche Behandlung wie Röstdauer, Rösttemperatur usw. erfordern, was sich dann auch in der Färbung der Bohnen niederschlägt usw., um so das Beste aus der jeweiligen Sorte zu holen. Blends aus den verschiedenen Röstungen tun dann ihr übriges. In meiner grenzenlosen Naivitär dachte ich auch immer, dass dieses Handwerk auch beherrscht wird. Nun lese ich aber, dass anscheinend viele Sorten "totgeröstet" werden, um dem Geschmack der breiten Masse zu treffen, auch, weil diese einfacher in den Maschinen zu handhaben sind. Dann lese ich, dass wir es hier auch mit Röstern zu tun haben, die helle Röstungen auf dem Markt bringen, die wohl wirklich nur eine eher kleine Minderheit als wohlschmeckend bezeichnen würde. Wie auch immer: als ich anfing, mich mit Espressozubereitung usw. zu beschäftigen, endlich über gute Maschine und Mühle verfügte, testete ich ebenfalls ausgiebig, aber lange nicht so umfangreich, wie einige hier, um meine Bohnen zu finden. Und ich kann nicht sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt irgendeine Idee davon hatte, was mir denn nun schmecken würde und weder von irgendwelchen modischen Geschmackstrends, noch von den Meinungen der lieben User hier beeinflusst war. Und ich dachte auch, dass das Rösten eine überlieferte Kunst ist, ähnliche der des Brötchen - oder des Baguettebackens (sorry, vielleicht schlechter Vergleich), welche nicht ganz so viel Spielraum lässt, bei Kenntnis der Dinge allzu viel zu versemmeln. Vor dem Hintergrund gehe ich also nicht so weit zu behaupten, dass mir nicht schmecken wollende Röstungen falsch geröstet sind, jedoch gehören die hellen zu denen, die mir am wenigsten schmecken wollten. Meine Erfahrungen decken sich ein wenig mit denen von Vincent und anderen hier. Spannend finde ich zu lesen, dass es offensichtlich nach Meinung einiger hier immer mehr Röster gibt, die ihr Handwerk nicht verstehen. Oh...oh. Die User wachsen den Röstern über den Kopf.:)
     
  13. #73 caffè olivier, 28.10.2011
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    ich glaube da täuschst du dich gewaltig... ;-)
     
  14. #74 langbein, 28.10.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Sehe ich auch so...

    Fruchtige Röstungen sind halt hipp, deshalb wird über die dunklen nicht so viel geredet... Die Röstung die mir am meisten im Gedachtnis geblieben ist (das ist nicht unbedingt die beste, aber die interessanteste), ist auch tatsächlich die "Blaubeere", die ich als Espresso zwar extrem fand, der mir aber durchaus schmeckte und als Cappu einfach nur genial war...ein Erlebnis...

    An das schlimmste Espresso-Erlebnis kann ich mich auch noch gut erinnern. Es handelte sich um einen selbstgerösteten "Zitrus-Espresso", den mir EleMac dankenswerterweise beim vorletzten Board-Treffen anbot. Gut extrahiert (deshalb wohl keine Fehlnote), aber für mich tatsächlich ungenießbar...sorry. Aber ich käme nicht auf die Idee, diesen Espresso als schlecht zu verurteilen... er schmeckte mir nur halt nicht.
     
  15. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Der Satz macht ähnlich viel Sinn als würde dir jemand raten bis 7 Minuten nach dem 2ten Knack zu rösten, weil man dann vermutlich auch nicht mehr mahlen braucht weil die Bohne freiwillig zu Staub zerfällt.

    Wir sprechen doch hier über Genußmittel die Freude machen sollen.
    Und nicht über Giftmüllverklappung und japanische Atomruinen.
    Da ist es doch angebracht sich mehr auf Argumente und eigene Erfahrungen als angelesenes und Vorurteile zu stützen.
    Und das sollte immer beinhalten das man die Meinung eines anderen so stehen lassen kann. Danach richten muss man sich ja nicht.

    Genau wie die Meinung:oops::roll::cool:
    Ich habe da glaube ich einen Kenia Gethumbwini als Single in der Mühle gehabt. Ein ohne Zweifel sehr außergewöhnlich schmeckender Kaffee. Wenn da nur Zitrusnoten rauskamen hätte ich beim rösten was falsch gemacht.
    Vielleicht ist das so. Bin ja nur Hobby-Röster mit Heissluft und keine Profi mit Trommelröster;-)
    Ich hatte aber auch bewusst diesen Kaffee ausgewählt, weil der sich geschmacklich meiner Meinung nach sehr weit vom Geschmacksbild der meisten 80/20 Blends unterscheidet.
    Aber das der Kaffee spalten würden war mir klar:roll:
    Trotzdem ein hartes Urteil. Muss ich mit leben.
    Kann ich aber auch:cool:
    Rolf (EleMac)
     
  16. #76 baarista, 28.10.2011
    baarista

    baarista Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Genau HIPP, da versucht eine kleine Gemeinde die sich gern als 3rd Wave Generetation bezeichnet uns Verbrauchern einzureden, daß dies nun so sein muß. Espresso der herb nach Schokolade schmeckt ist out und wird verschmäht, jetzt ist Espresso angesagt der eher wie heißer Fernet Branca schmeckt angesagt.

    Feine Zitrusaromen, Limette, Pfirsich, Bergamotte und was als noch für Quatsch verzapft wird.

    War noch vor Jahren Fair Trade und BIO der Weisheit letzter Schluß was uns Verbrauchern als das einzig seeligmachende aufzuschwatzen versucht wurde, egal ob es geschmeckt hat oder nicht, aber BIO und FAIR war, und deswegen komisch bis überhaupt nicht geschmeckt hat, so ist es nun dieser 3rd Wave Käse.
    Und weil dieser 18,24g / 93,42 Grad / 21,6 sec im Tripplesieb -Trend aus Amerika kommt, deshalb muss es HIPP sein.
    Weiter gehts,
    BIO und FAIR ist out, zum Tripple-Sieb-Trend kommt der DIRECT TRADE. Allein schon den Namen des Besitzers der Farm zu nennen, der wer weiß wie viele Tagelöhner, zu welchen Bedingungen auch immer beschäftigt, soll den Eindruck erwecken, dass es sich hier um ein noch höherwertiges Produkt zu handeln scheint, als konventionelle Ware kleiner Fazendas. Beispiel B......k-Hype, sorry außer daß der Kaffee Direkt Trade war, war der Kaffee nur dank geschickter Hype-Erzeugung toll für den Verkäufer. Objektiv sah die Sache etwas anders aus.

    Den Vogel ganz es mir heraushaut, wenn eine fehlgelaufene Fermentation als Hyper-Kaffee ver-hyped wird. Einer schreit Super und 50 Lemminge schreien auch Super... so einfach geht das. Sympatisch waren mir echt dann die 5% die doch mal etwas kritischer zaghaft sich trauten zu sagen, dass er nur interessant schmeckt.

    Auch sehr schön zu beobachten hier, daß der Geschmack nach Batteriesäure als extrem fruchtig verkauft wird und man sich der "Weinsprache" bedient, was offenbar den intellektuellen Anspruch an das Produkt, oder die Kompetenz des Röstmeister erhöhen soll.

    Wenn es 5% geben sollte, die auf FRUCHTIG stehen, dann sollen die 5% FRUCHTIG trinken. Geschmack ist FREI und jeder wie er will. Ich mag es dunkler und es darf nach Italienurlaub schmecken, und der Espresso muß mir 7 Tage in der Woche schmecken.
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich bin wohl schon ne WEile Kaffeebrühend dabei, habe aber immer noch den Eindruck geschmacklich ziemlich am Anfang zu stehen...
    vielleicht ist das auch der Grund, warum eine helle Röstung sich schwerer durchsetzt?

    Schokoladenaroma hab ich mittlerweile raus, Karamell und Marzipan konnte ich ab und an erahnen... das sind aber alles eher Noten die den dunklen zugeschrieben werden.
    Deshalb versuche ich - denn die Richtung mag ich - erst mal mein Glück in diese Richtung.
    Wenn ich das - irgendwann - mal kann, dann werde ich mich wohl auch mal an die hochgelobten blaubeer oder zitronen und limetten Noten machen (wobei ich den Gedanken noch sehr Gewöhnungsbedürftig finde)

    Ich glaube nicht, daß ich mit meiner Einschätzung so alleine stehe...
    wieviele Freaks gibt es und wieviele von denen haben auch wirklich Ahnung? und wieviele von denen mögen fruchtnoten? Und an wen will (bzw kann um zu überleben) der Röster verkaufen?
    Ich hab sie, was Geschmacksnuancen angeht wirklich noch nicht, für meine Espresso und Cappuccino gilt immer noch "schmeckt/schmeckt nicht" und selten mal was drüber hinaus.

    Eine fruchtige Mischung wäre bei mir also noch Perlen vor die Säue geworfen... und das Schlimmste daran ist - ich kann ja nicht mal beurteilen ob es wirklich Perlen sind oder ob da nur was schöngeredet wird... :)

    WENN (und ich weiß ja nicht mal ob es so ist :) ) helle Röstungen als Erweiterung der Kaffeevielfalt erstrebenswert sind, dann muß man darauf erst mal mühevoll hinarbeiten...
    Problematisch finde ich dann teilweise, daß man nicht jedem glauben kann ob der sie wirklich so toll findet (ich meine damit niemand in dem Thread und aktuell habe ich auch keine Person vor Augen, die ich meine) oder ob da einer "nur den Experten geben will" weil dunkle Röstungen ja eh nur was für die Anfänger sind.... :D

    Für mich stimmt diese Einschätzung,
    ich bin geschmackliche Anfängerin und deshalb noch bei den dunklen Röstungen und irgendwann werde ich auch mal bei den hellen sein und dann wissen ob sie mir liegen oder nicht,
    aber das dauert halt. Somit ist ein von mir vermutete Grund für einen Röster, daß die Schnittmenge bei dunken Röstungen einfach größer ist und somit auch der Markt?

    Der Thread ist dabei allerdings sehr hilfreich... auch um zu lesen worauf es bei der zubereitung einer fruchtigen Röstung ankommt (im Hinblick auf den kommenden espressotest bin ich da mal gespannt, wenn ich in der Zubereitung auch mal versuche zu variieren)
     
  18. #78 LaCrematore, 28.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Schönes Beispiel mit dem Arnold, kam mir auch schon ähnlich in den Sinn.

    Wenn man nun aber Musiker ist, Dodekaphonie lesen u. verstehen kann, trotzdem lieber tonale Musik hört - ist man dann ein Banause oder darf man frei zwischen den Stilen wählen?

    Natürlich ist Geschmack auch Bildung. Und meine - im Marktplatz deplazierte und evtl. zu scharf geäusserte - Kritik an Phoenix zielte eben darauf hin, Kunden (so wie ich einer war) die entsprechende Bildung abzusprechen und stattdessen mit Gewöhnung oder Konditionierung zu erklären, wenn ihnen der saure Kaffee nun mal nicht schmeckt.
     
  19. #79 koffeinschock, 28.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    naja..bei einem guten dutzend boardies, welche sich hier an der diskussion mehr oder minder beteiligen, ist der stand der vertretenen meinungen vielleicht doch nicht ganz repräsentativ.

    einige punkte der diskussion hier finde ich aber auch schon recht...hochnäsig (hab mir das arrogant verkniffen - aber gerade so :cool: ). wenn also jemand über hell geröstete und fruchtige/saure kaffees herzieht, ist es klar, daß das ohne probieren stattgefunden hat. nicht daß hier im board doch recht viele mitglieder sind, welche extrem viel experimentieren, ohne gleich einen fred darüber zu eröffnen. es haben viele leute schon 3rd-wave-kaffees aus dem ausland bezogen, ohne hier viel drüber zu schreiben. und nicht immer ist man dann letztlich davon überzeugt, was da nach viel herumexperimentieren in der tasse landet.
    auch ich habe das eine oder andere ausprobiert und werde nicht davon ablassen und somit auch hin und wieder bei einem hell(er?) gerösteten kaffee landen, den ich dann unter druck extrahieren werde.

    zum eingangspost und yoshi´s bemerkung mit der molekularküche (sehr treffend!): unter espresso hat sich eben ein gewisses bild manifestiert. ob dann diese extrem fruchtigen extraktionen wirklich noch unter espresso firmieren ist mir nicht so ganz klar.
    immerhin gab es diese 'ironische' auflistung, bei der eben auch steht: haben die italiener erfunden. und da gibt es eine gewisse definition und auch erwartungshaltung, wie ein espresso zu sein hat: pechschwarz geröstet, bitter, total verbrannt schmeckend und nur mit eßlöffeln von zucker genießbar (ja - auch ich kann ironie :mrgreen: )

    - ein verfechter der dunkleren röstungen ;)
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich hatte Sorten hier, die mich fast zur Verzweiflung brachten. Irgendwann liest man doch hier nach und bestellt Espresso, der hochgelobt wurde. Schon die Beschreibung mit "fruchtiger Note" usw. hätte mir zu denken geben sollen. Jedenfalls dachte ich im ersten Moment, Zitronenspüli zu trinken, ungenießbar. Und was habe ich der Maschine rumgeschraubt, bis ich kapierte, dass der Espresso nichts für mich ist. Dabei war der Espresso nichtmals die hellste Röstung. 20Euro für die Tonne. Der Spaß kann manchmal teuer sein. Vielleicht lag es ja auch an meiner Unfähigkeit, Trinkbares aus der Röstung herzustellen. OT: was spricht gegen Zucker im Espresso?
     
Thema:

Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung vs. dunkle Röstung - Ähnliche Themen

  1. dunkle oder helle Röstung

    dunkle oder helle Röstung: hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen es gibt ja helle und dunkle Röstungen . bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit...
  2. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  3. Unterscheidung helle / dunkle Röstung

    Unterscheidung helle / dunkle Röstung: Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....
  4. Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind)

    Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind): Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle kaufen. In die nähere Wahl kommen dabei: - Comandante CM MK3 - Kinu M47 Traveller (die große...
  5. Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen

    Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen: Gibt es eurer meinung eine verbindung von röstung zur brühtemperatur? in etwa so:helle röstungen höhere temperatur,dunklere röstungen niedrigere...