Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Diskutiere Helle Röstung vs. dunkle Röstung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung Dieses Gerede (sorry) von sich erst mal zu entwickelnden Geschmäckern finde ich teilweise etwas sehr weit...

  1. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das Gerede wäre vielleicht ja weit hergeholt wenn du für dich sprichst:roll:
    Und wenn du von dir behauptest das sich dein Geschmack nicht entwickelt wage ich nicht zu widersprechen;-)
    Trotzdem entwickelt sich mein Geschmack (und der vieler anderer natürlich auch) sich sehr wohl weiter.
    Also spreche das bitte nicht anderen ab.
    Danke im Voraus.
    Rolf (EleMac)
     
  2. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Weil, anders als bei uns fremden Lebensmittel, Kaffee keines ist, welches wir in unsere Kultur einzubauen haben. Es gibt da also keine "Berührungsängste" oder Vorurteile usw. abzubauen. Bspw. bei Spitzenweinen gäbe es kaum einen Weintrinker, der sagen würde, dass er ihm nicht schmeckt. Ich denke, da gibt es einfach einen breiten "Geschmackskonsens". Bei Kaffee ist dies noch lange nicht so, und das hat meines Erachtens damit zu tun, dass es Röster gibt, die einfach ihr Handwerk nicht beherrschen. Und von denen will ich mir nicht erzählen lassen, dass mit meinem Geschmack etwas nicht stimmt. Ist jetzt bloss meine bescheidene Meinung. Sorry, das mit dem "Gerede" war etwas unschön ausgedrückt und damit wollte ich nicht die User-Meinungen hier diskreditieren.
     
  3. #103 koffeinschock, 29.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    was den röstgrad und die verwendeten bohnen betrifft ist es ja auch so, daß ein deutliches nord-süd-gefälle in italien anzutreffen ist. 'heller' geröstete bohnen an sich sind also nicht neu.


    ist das wirklich so? wie schon so oft zuvor geschrieben, ist kaffee ein naturprodukt, welches sich ständig ändert. das ziel der 'kleinen' röster in italien, z.b. ist es ja offensichtlich, einen gleichbleibenden geschmack über mehrere jahre hinweg sicherstellen zu können. also steckt anscheinend mehr dahinter, als 3 sorten kaffee zu nehmen, totzurösten und dann abzupacken.
    eine verwegene aussage meinerseits könnte ja sein: eine produktprobe zu rösten, dann, wenn sie dem röster schmeckt, eine charge zu kaufen, rumzuprobieren, bis es passt und die menge dann zu verkaufen ist einfacher, als über jahre/jahrzehnte eine ausgefeilte rezeptur anbieten zu können, welche gleichbleibende parameter erreicht. oder ich bin total daneben und traue den leuten da tatsächlich mehr zu, als sie können :cool:

    nur zum präzisieren: mir ging es um das kaffee-netz und die Leute, die hier regelmässig beiträge erbringen und deren präsenz in diesem thema. daß das nicht für die große kaffeetrinkende allgemeinheit zutrifft ist ja wohl jedem klar ;)
     
  4. #104 Bestbrew, 29.10.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das wage ich zu bezweifeln. Jemand der gewohnt ist süffige einfache Weine zu trinken wird sich mit hoher Wahrscheinlichkleit mit einem im Barrique ausgebautem tanninhaltigen Wein erstmal schwer tun.

    Genauso wie beim Wein gibt es auch beim Kaffee eine wesentlich weitere Bandbreite an Geschmäckern und sehr wohl sind einige davon gewöhnungsbedürftig.
    Dabei geht es wie von vielen hier schon geschrieben nicht um besseren oder schlechteren Geschmack. Wobei es mir in Bezug auf den sorten- und herkunftsspezifischen Kaffeegeschmack vollständig überlagernden Röstaromen schwer fällt nicht von schlecht zu sprechen.

    gewagte Aussage :shock:
    gut, daß du das dazugeschrieben hast ;-)

    Grüße Robin
     
  5. #105 Roger / KAFISCHMITTE, 29.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich behaupte ich könnte ganzjährig von einem Rohkaffeehändler denselben Commodity-Kaffee (also nicht Spezialitätenkaffee) aus Brasilien, Kolumbien und Sumatra einkaufen, dunkel rösten und verkaufen. Die Geschmacksschwankungen wären nicht sehr gross.

    Warum? Erstens weil die Ware nicht erstklassig ist und der Geschmack (z.B. Frucht) dementsprechend nicht so ausgeprägt und zweitens weil die dunkle Röstung den Originalgeschmack des Kaffees nochmals überdeckt.

    Das wird so gemacht und ist kein Problem. Meist werden noch mehr "harmlose" Bohnen reingemischt (z.B. Robusta macht's schön schokoladig...), damit der Geschmack runder und weniger Eigenständig wird. Vorteil ist ein konstanter Geschmack und eine günstige Röstung (billiger Einkauf, wenig Logistik, wenig Aufwand.)

    Aber genau hier kommt ja der 3rd Wave-Ansatz ins Spiel. Ich kaufe lieber Kaffee der zu den besten der Welt gehört und bezahle gerne einen korrekten Preis dafür. Ich will wissen, wer dafür gearbeitet hat und versuche in direktem Kontakt mit dem Farmer zu stehen. Und wenn ich das dann so erreicht habe, dann denke ich, der Farmer hat das Recht und den Wunsch, dass ich aus seinem Produkt das absolute Optimum heraushole. Und ja ich weiss, dass viele Farmer mit Ihren Familien, von denen ich Kaffee röste sehr sehr glücklich und stolz darüber sind. Ihr Kaffee wird in der kleinen Schweiz verkauft und dann noch von Jemandem der sich darum bemüht und seine Ansichten sogar zurückmeldet. Auch wenn ich nur ein paar Sack kaufen kann. Viele Farmer von Topkaffees sind mittlerweile Freaks und nicht nur Irgendjemand, der in einer Lehmhütte fernab jeglicher Zivilisation lebt.

    Gruss

    Roger
     
  6. #106 EleMac, 29.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2011
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Meiner Meinung nach trifft dein letzter Satz voll ins Schwarze (man könnte auch sagen die schwarze Bohne):lol::roll::cool:
    Wobei ich zugeben muss, das es imho auch nicht einfach ist bei dunklen bzw. sehr dunklen Röstungen auf genau den Punkt zu rösten wo die Röstaromen den Eigengeschmack der Bohne maximal überdecken aber die Bohne noch nicht zu Steinkohle übergeht.
    Rolf (EleMac)
     
  7. #107 Roger / KAFISCHMITTE, 29.10.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hallo Klaus, Das ist doch korrekt so.
    Du hast alles richtig gemacht.

    Wenn Du einen washed Sidamo OCR hattest und diesen als Espresso trinken willst, dann musst Du wohl bis in den 2. Crack rösten dass die Säure erträglich wird. Oder einfach laaaaange rösten bei tieferen Temperaturen. Aber dadurch wird der Kaffee nicht besser. Wenn der OCR dann immer noch zuviele Säuren hat, dann ist der Kaffee schlicht nicht passend für Espresso. Wenn Du noch dünkler röstest, dann ist der ganze Charakter des Sidamo ohnehin weg. Also war doch Deine Entscheidung vollkommen korrekt. Ein guter Röster zeichnet sich ebenso durch den richtigen Einkauf aus wie durch eine gute Röstung.

    Ich hatte schon viele OCR die einfach zu krass waren. Zum Beispiel der diesjährige Suke Quto. Geschmacklich wunderschön nach Pfirsich und enorm klar. Aber mit einer "normalen" Röstung nicht geeignet für Espresso, Cappuccino oder Kaffee Créme. Deshalb für mich unpassend.

    Das Rösterleben ist schon enorm brutal, nicht wahr? ;-)

    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Roger
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das sehe ich nicht so: Ich weiss noch genau als ich meine erste Tasse frischgerösteten Espresso getruken habe: Davor sagte mein Gehrin immer Zucker, Zucker, Zucker sonst krieg ich das nicht runter. Es war eine Erlösung und Erleuchtunge zugleich endlich eine Tass zu trinken die nach Schokolade, Mandeln und tausend anderen Sachen schmeckte nur nicht nach dem was ich bisher gewohnt war. Ähnlich ging es mich bei meinem ersten gelugenem fruchtigen Espresso. Wieder war eine Türe in eine neue Welt aufgegangen, obwohl ich Kaffee kenne und zu wissen meine wie er schmeckt.
    Auch Kultur/Geschmack/Tradition kann sich weiterentwickeln. Was wäre das Leben, wenn es nicht so wäre. Total langweilig.

    "Tradition ist nicht die Erhaltung der Asche, sondern das anfachen der Glut!"

    Von Nietsche glaub ich...
     
  9. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    sicher , es spielt sich alles im kopf ab , wo sonst sollte ein subjektives udn auch objektives urteil über kaffee gefälltwerden ? ich weiß ... im KN , deswegen sind wir ja hier ;-)

    und sicher, du hast auch recht. die meisten entwickeln sich keinen millimeter weiter obwohl sie glauben mit sieben-meilen-stiefeln die welt zu umrunden.
    es geht nicht darum, ob du als kleinkind espresso aus der flasche gezogen hast. kaffee gehört auch nicht primär zu unserer kultur - kaffeesträucher sind keine äpfel - oder birnbäume und kaffeerösten ist kein apfelsaftpressen .
    zurück :
    es geht einfach um entwicklung und wenn ich mit der einstellung rangehe: "bäähh , schmeckt mir nicht , wird mir nie schmecken, ist ja grün , eklig grün " dann ist es eben so und es ist auch gut so. nur ich finde das der espresso nicht an den küsten siziliens enden muss und daß es hinter dem horizont immer etwas neues zu entdecken gibt und wenns oft nicht mehr als eine gute norddeutsche röstung ist ...nach sizilien kann ich immer zurück , wenn mir danach ist. aber kommst du dort jemals weg ? (versteh es bitte neckend und nicht persönlich ) ;-)

    PS: @roger.....chapeau für den fred !
    PPS @roger.... es sind genau solche meldungen wie in #116 von dir , die im KN all zu oft fehlen ...
     
  10. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Um noch einen kleinen nachzulegen.
    Richtig. Die Italiener haben das Brühen mit Druck erfunden.
    Aber mit aus dem italienischen Kulturkreis stammenden Kaffebohnen? ;-)
    Gruß
    Rolf (EleMac)
     
  11. #111 koffeinschock, 29.10.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    deine vermutung liegt wohl darin begründet, daß wir wohl unterschiedliche auffassungen davon haben, was dunkel geröstet ist :roll:
     
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Vielleicht sollten wir das mal zur Diskussion stellen wo das für jeden einzelnen anfängt.
    Für mich beginnen dunkle Röstgrade (also die dunkle Seite der Macht:)) da, wo Röstaromen die Entfaltung des eigentlichen Kaffegeschmacks stören oder anfangen zu überdecken.
    Rolf (EleMac)
     
  13. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Ich sag ja, ich bin nicht sooo erfahren, wie andere hier in diesem Bereich. Aber ich ging davon aus, dass durch die Verwendung verschiedener, korrekt gerösteter Sorten, Blends hergestellt werden, die die verschiedensten Geschmacksrichtungen bedienen. Das läßt doch Spielraum für den Röster. Das jetzt aber Sorten möglichst hell geröstet werden, um etwas Neues zu schaffen...? Das will nicht so recht in meinen Kopf. Aber vielleicht stimmt es ja, wir passen uns an und vielleicht finde ich diese Bohnen dann auch klasse. Wer weiß?
     
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.622
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Die machen nicht lang rum: "sehr stark, sehr dunkel..." und ab in die Tasse.

    Äthiopische Kaffeezeremonie - YouTube

    Eigentlich müssten da den Kaffeegourmets die Haare zu Berge stehen. Was sagen die Experten?

    Gruss
    Plempel
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Das ist eigentlich wieder so ein Extrembeispiel, was Wasser auf die Mühlen der Fraktion der hellen Röstungen sein dürfte - also wenig hilfreich im Sinne einer sachlichen Auseinandersetzung. Von der hiesigen Kaffeekultur ist das schon ziemlich weit entfernt, vor allem weil der Kaffee direkt nach der Röstung getrunken wird und so per se schon die Röstaromen stark im Vordergrund sind.
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Jau! Das nenn ich mal echte Tradition.
    Verstehe gar nicht warum die das nicht mit nem Probat rösten und dann auf einer Strada/Rubur Kombi zubereiten:oops::roll:

    Aber Recht hast du. Wir haben hier im Gegensatz dazu mit Sicherheit alle einen abgehobenen Standpunkt.
    Da kann man nur sagen. "Mehr Geld = Schönere Probleme"
    Wie sich hier z. B. über helle oder dunkle Röstungen zu streiten;-)
    Rolf (EleMac)
     
  17. #117 Bestbrew, 29.10.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Genau darum ging es Roger denke ich. Die Frage ist halt wie man "korrekt" definiert. Wenn dabei die herkunfts-, varietäts- und aufbereitungssspezifischen Eigenheiten im Vordergrund stehen kommt man zu eher "hellen" Röstungen, wobei hell immer noch eine sehr relative Aussage ist, und Single Origin bzw. Single Estate Bohnen bis hin zu Micro Lots . Wenn eine möglichst hohe Gleichheit der unterschiedlichen Chargen über mehrere Ernteperioden hinweg mit möglichst hoher Flexibilität in Bezug auf die Bohnenverfügbarkeit und den Einkaufspreis im Vordergrund steht landet man schnell bei sehr dunkelen Röstungen und Blends, gerne auch mit Robustaanteil.

    Im Grunde ist nach meiner Auffassung bei ersterer Definition die Herausforderung für den Röster Ecken und Kanten zuzulassen und dabei allgemein als unangenehm empfundene Geschmäcker und überbetonungen einzelner Nuancen zu verhindern. Siehe Rogers Ausführungen zu der Säure im Kaffee.

    Grüße Robin
     
  18. #118 Cafe Export Colombia, 29.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.10.2011
    Cafe Export Colombia

    Cafe Export Colombia Gast

    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hallo Roger,

    schön das ich als "dünklerer Röster" auch mit Dir im Einklnag bin.
    Ausführlichen Bericht bzw. Begründung meinerseits gibt es nächste Woche wenn ich mehr Zeit finde.
     
  19. #119 baumkaffee, 29.10.2011
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Hallo Roger

    in meiner Rösterei hängt noch aus den Anfängen des Röstens eine aus dem i-net ausgedruckte Beschreibung was Light Cinnamon bis Spanisch bedeutet.
    Irgendwie hab ich mich an die dort von wem auch immer festgelegten 12 Röststufen gehalten.
    Hell ist dort bis ende 1.Crack
    danach Mittel bis vor dem 2,crack
    alles was in den 2. Crack und darüber geht ist dunkel
    -->spanisch dann Kohle.

    Du definierst hell bis vor den 2. crack. Für mich sind 20sec vor dem 2.Cr keine helle Röstungen mehr.

    Wenn hier immer von hellen Röstungen gesprochen wird, dann müßten das ja alles Röstungen bis max Ende 1st Crack sein.

    Ich zähl mich persönlich eher zur etwas dunkler röstenden Fraktion, aber nach deiner Definition bin ich ja (mit Ausnahme FrenchRock), doch Hellröster.


    Gruß
    Hubert
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Helle Röstung vs. dunkle Röstung

    Wenn das eine Art 'Rechtfertigung' für helle Röstungen sein soll, müsste man konsequenterweise nur noch Filterkaffee trinken weil Details dieser Art eigentlich erst bei den dabei üblichen Brühmethoden wirklich herausgearbeitet werden. Sagt der, der zwischen den hellen und dunklen Stühlen sitzt. ;-)
     
Thema:

Helle Röstung vs. dunkle Röstung

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung vs. dunkle Röstung - Ähnliche Themen

  1. dunkle oder helle Röstung

    dunkle oder helle Röstung: hab mal eine Frage bezüglich der Röstung der Bohnen es gibt ja helle und dunkle Röstungen . bei meiner Eureka Mühle streut der kaffee sehr weit...
  2. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  3. Unterscheidung helle / dunkle Röstung

    Unterscheidung helle / dunkle Röstung: Liebe Kaffefreunde, Ich lese immer wieder von hellen und dunklen Röstungen und Mühlen, die mit der einen oder anderen Sorte besser zurechtkommen....
  4. Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind)

    Handmühlen und helle/dunkle Röstungen (Comandante/Kinu/Feldgrind): Hallo zusammen, ich möchte mir eine Handmühle kaufen. In die nähere Wahl kommen dabei: - Comandante CM MK3 - Kinu M47 Traveller (die große...
  5. Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen

    Brühtemperatur helle/dunkle Röstungen: Gibt es eurer meinung eine verbindung von röstung zur brühtemperatur? in etwa so:helle röstungen höhere temperatur,dunklere röstungen niedrigere...