Helle Röstung - wenig Crema?

Diskutiere Helle Röstung - wenig Crema? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi! Ich experimentiere schon eine Weile mit sehr hellen Single Origin Röstungen und mir fällt auf, dass ich in der Regel sehr wenig Crema...

  1. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich experimentiere schon eine Weile mit sehr hellen Single Origin Röstungen und mir fällt auf, dass ich in der Regel sehr wenig Crema erhalte. Die Espressi schnecken gut, die Cappuccinos sogar extrem gut, aber die Crema ist sehr dünn und zerfällt schnell. Die Frage ist, ob ich noch mehr aus den Bohnen raus holen könnte (geschmacklich und bezogen auf die Crema)?

    Die Bohnen sind immer frisch und die Crema Bildung auch 3-4 Tage nach dem Rösten sehr gering.

    Was kann ich probieren? Oder soll ich es einfach dabei belassen :) ?
     
  2. #2 ElPresso, 01.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Ich würde es dabei belassen, solange der Geschmack gut ist. Laut CoffeeGeek - Crema hängt der Geschmack nicht unmittelbar mit der Crema zusammen.
     
  3. #3 silverhour, 01.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Was Du aus den Bohnen noch rausholen kannst, hängt von den Bohnen und Deinem Geschmack ab.
    Mein Tip: Röste doch einfach verschiedene Chargen auf verschiedene Röstgrade - hell, medium, dunkel - und vergleiche dann. Auch könntest Du die Bohnen mal etwas länger (z.B. 1 bis 3 Wochen) liegen lassen und schauen, ob das zu Veränderungen führt.

    Über was für Bohnen reden wir hier eigentlich?

    Grüße, Olli
     
  4. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Ja, ich bestehe jetzt auch nicht auf die Crema um der Crema willen - ich frage mich nur ob ich bei der Zubereitung etwas "falsch" mache weil in Summe so wenig Crema entsteht.

    Ich röste leider nicht selber - damit fällt das probieren verschiedener Röstgrade flach.

    Konkret reden wir über Bolivia Finca Machacamarca de Berengula 2012 von Has Bean
     
  5. #5 silverhour, 01.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.856
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Wie kam ich jetzt auf die Idee, daß Du selber röstest? Naja, das Alter, das Hirn, der Tai Ginseng...

    Du könntest natürlich beim Bezug selber mit den Paramtern spielen: Gröber/feiner Mahlen, mehr/weniger Pulver in den ST, Temperatur ... die Standards eben ...

    Das wesentliche hatte ElPresso aber schon geschrieben "Ich würde es dabei belassen, solange der Geschmack gut ist." - Das kann ich so nur unterschreiben.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 ElPresso, 01.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Kannst ja mal bei Hasbean fragen, ob das bei diesen Bohnen so normal ist.

    Bei anderen (typischen Espresso-)Bohnen hast Du das Problem nicht?

    Welches Gerät, welches Sieb?
     
  7. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Laut Has Bean (super Kundenservice) sollte er ganz "normal" viel Crema haben. Also weder besonders viel, noch besonders wenig. Bei mir hat er aber besonders wenig.

    Bei anderen Bohnen hab ich teilweise extrem viel Crema, teilweise einfach nur im "grünen Bereich". aber eigentlich immer eine Crema die von selbst nicht auf reisst.

    Ich hab' eine Gaggia Classic mit PID und VST Sieb.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    habe auch erst gedacht, das selbst geröstet wird.
    also nix mit Tai Ginseng.

    was für eine maschine?
    wie war es mit dunklen röstungen?
    schon mal mit dem mahlgrad gespielt?
    zeiten, wie 25 sec für 25 ml sind stimmig?
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 01.03.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Da ist nichts mit Ausprobieren - das ist halt so. Ist doch ein alter Hut, dass Robusta-Mischungen mehr Crema produzieren.
     
  10. #10 cafesolo, 01.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Hallo Mixi,

    dann machst du wohl etwas falsch. Ich hatte den Kaffee vor kurzer Zeit von HasBean. Von der Crema u. sonstigem gab es da nichts zu beanstanden. Dafür das er so hoch bewertet wurde (99/100P.), fand ich ihn gar nicht mal so extrem lecker. Das aber ist Geschmackssache. Der Kaffee ist Top geröstet u. bringt alles mit, was ein guter Kaffee haben muss. Evtl. liegt es an deiner Gerätschaft oder Zubereitungsart?? Am Kaffee liegt es definitiv nicht.

    Gruß Uwe
     
  11. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    vielen dank für die kommentare!

    @cafesolo: welche teperatur hast du verwendet?
     
  12. #12 cafesolo, 02.03.2012
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Helle Röstung - wenig Crema?

    Hallo mixi,

    mit 92,5°C, aber die Ergebnisse kommen ebenfalls bei 90°C wie auch bei 94°C gut. Brühdruck 9bar.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Helle Röstung - wenig Crema?

Die Seite wird geladen...

Helle Röstung - wenig Crema? - Ähnliche Themen

  1. Moccamaster=>Filterkaffee=>helle Röstung=>wenig Säure=>süßlich ???

    Moccamaster=>Filterkaffee=>helle Röstung=>wenig Säure=>süßlich ???: Hallo, wir haben schon viele Kaffeesorten als Filterkaffee ausprobiert und leider waren viele zu stark, zu säuerlich oder auch zu bitter, da wir...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Helle Röstung - Flussrate spielt verrückt

    Helle Röstung - Flussrate spielt verrückt: Hallo Forum, ist nicht meine erste helle Röstung. Nach einigen jahren kann ich auch die Mühle einstellen. Allerdings das Problem hatte ich noch...
  5. Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung

    Kaufberatung Siebträger ~1500€ helle/mittlere Röstung: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit gesagt habe, dass mir zu Hause guter (Hand-)Filterkaffee ausreicht, soll nun (wieder) ein ordentlicher...