Helle Röstungen im Zweikreiser

Diskutiere Helle Röstungen im Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich meine der Hauptnachteil der Zweikreiser ist nicht mangelnde Temperaturstabilität oder mangelnde Reproduzierbarkeit, sondern die umständliche...

  1. #41 Pacamara, 06.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ich meine der Hauptnachteil der Zweikreiser ist nicht mangelnde Temperaturstabilität oder mangelnde Reproduzierbarkeit,
    sondern die umständliche Temperaturverstellung am Pressostat.
    Man kann sich damit aber auch arrangieren und die Extraktion über den Mahlgrad steuern. Sofern die Maschine nicht überhitzt.
    Was auch für Zweikreiser spricht: Ggü. Dualboiler weniger Komponenten die ausfallen können.
    Trotzdem möchte ich persönlich keinen Zweikreiser mehr, zumindest nicht für die häusliche "Experimentierküche".
     
    yoshi005 gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 06.01.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Da gibt es viele hier, die begründet der gleichen Meinung sind.
     
    TobiasM gefällt das.
  3. #43 PeterGriffin, 06.01.2017
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Meine persönliche Erfahrung dazu:

    Ursprünglich wollte ich einen Vollautomaten. Ein Arbeitskollege hat mich dann überzeugt mal Espresso aus einer Siebträgermaschine zu probieren. Habe dann hier im Forum recherchiert, aber habe mich nicht wirklich mit dem Thema hell vs. dunkel auseinandergesetzt. Zunächst wollte ich eine Rancilio Silvia (wg. Preis), im Laden habe ich mich dann für eine SAB Alice entschieden (Zweikreiser), weil sie mir viel wertiger erschien. Also SAB Alice gekauft.

    Bald darauf habe ich dann festgestellt, dass mir helle Röstungen besser schmecken als dunkle und angefangen an der SAB die Temperatur zu messen, unterschiedliche Längen des Cooling Flush ausprobiert, Aufheizzeit gemessen etc. etc.
    Das Problem dabei war: Als Anfänger hatte ich überhaupt kein Gefühl dafür wie ein richtig extrahierter, heller Espresso schmecken sollte (zumindest bei Bohnen die ich nicht in einem guten Cafe Probetrinken konnte). Und wenn er mir nicht schmeckte, lag dass dann an der Temperatur, Channeling, falscher Mahlgrad, falsch getampert, falscher Pumpendruck, falsche Kaffeemenge, oder mag ich einfach den Kaffee nicht? Damit, und der Fülle der Informationen hier im Forum kann man sich richtig schön verrückt machen und verunsichern und jede Menge guten Kaffee verschwenden.

    Nach einem Jahr habe ich die Alice dann an die Eltern meiner Freundin abgegeben (wo sie jetzt jeden Morgen ihren Vater mit italienischem Espresso begeistert) und mir einen Dualboiler gekauft. Mit dem konnte ich zumindest die Temperatur als Variable fixieren (auch wenn die Intra-Shot Stabilität nicht so hoch ist wie der PID signalisiert, ist zumindest der Startpunkt immer gleich). Außerdem kann ich bequem mit der Temperatur spielen, ohne einen Cooling Flush mit der Stoppuhr zu messen.

    Auf der anderen Seite ist natürlich auch mit der Erfahrung und Übung mein Vertrauen in mich als "Barista" gewachsen, und ich glaube eher sagen zu können woran es liegt wenn mir ein Kaffee nicht schmeckt, bzw. kann gezielter an Dingen wie Mahlgrad, Kaffeemenge etc. arbeiten. Zumindest bilde ich mir das ein, vielleicht ist es auch ein Placebo-Effekt weil mich die Temperaturanzeige an der Maschine einfach beruhigt?
    Jedenfalls kann ich mir ziemlich sicher sein, dass mit einer konstant arbeitenden Maschine und guter Mühle der Fehler an meinem Handwerk liegt, und nicht am Equipment. Das finde ich definitiv beruhigend.

    Aus diesen Erfahrungen mein Fazit dazu:

    -Ein Dualboiler hat den Espressobezug aus hellen Röstungen für mich deutlich komfortabler gemacht
    -Ich glaube, ein erfahrener Benutzer kann auch aus einem Zweikreiser reproduzierbar helle Espressi beziehen, weil ihm Erfahrung und Zunge sagen an welchen Schrauben er drehen muss, wenns mal nicht schmeckt
    ==> würde mich jemand fragen, der als Neuling Espressi aus hellen Bohnen bereiten will, würde ich ihm nach Budget zu einem Einkreiser oder Dualboiler mit PID raten, und vor allem zu einer guten Mühle
    ==> bei einem erfahrenen Espressotrinker ist es eher eine Frage des Komforts welche Lösung er nutzen möchte
     
    Indien, Mitchko, Pacamara und 2 anderen gefällt das.
  4. #44 yoshi005, 06.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    Wenn ich irgenwo außerhalb des Kaffeenetzes in Haushalten "gute" Espressomaschinen sehe, sind das in großer Mehrheit Einkreiser ohne Temperaturregelung oder Zweikreiser. Zu 80 bis 90% werden die mit normalen Barmischungen betrieben und die Besitzer sehen sich als anspruchsvolle Kaffeegenießer, und die Maschinen funktionieren zur vollsten Zufriedenheit ihrer Betreiber.

    Ich persönlich würde mir lieber einen E61-Zweikreiser in die Küche stellen als einen E61-Dualboiler. Der E61-Brühkopf mit seinem Temperatur-Offset passt für mich nicht zum Konzept totaler Temperaturkontrolle, die ich erwarten würde, wenn ich mir sowas anschaffe. Da sind mir Dalla Corte Mini, La Spaziale Vivaldi, GS3 und Co mit ihren Brühgruppenkonzepten deutlich sympathischer. Eine Maschine wie die ECM Synchronika finde ich - sorry - bocklangweilig.

    Nur meine Meinung...
     
    jazzadelic, Mitchko, Pacamara und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #45 infusione, 06.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ein E61 Dualboiler hat den halben Offset eines E61 Zweikreiser. Insofern sind die beiden Konstruktionen nicht soweit voneinander entfernt.

    getapatalked
     
  6. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe letzte Woche von einer Sylvia auf ne Technika (gebraucht, hier vom Marktplatz) aufgerüstet. Zufällig habe ich Bohnen vom Hamburger Röster bekommen, die relativ hell geröstet sind (dennoch als schokoladig beschrieben).

    Ich komme damit allerdings überhaupt nicht zurecht. Alle shots werden einfach zu sauer und haben absolut nichts mit Schokolade zu tun. Mahlgrad, Menge usw. habe ich schon durchprobiert, allerdings ohne Erfolg.

    Mit der dunklen Röstung vom Kleinröster hier komme ich ganz gut zurecht, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden bin.

    Habe schon Bedenken, dass die Maschine nicht heiß genug macht. Der Presso steht aber schon zwischen 1,2-1,35.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiter kommen könnte? Oder sind helle Röstungen aufm Zweikreiser so schwierig?
     
  7. #47 Espressogenießer, 06.01.2017
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Da noch nicht erwähnt: Ist zwar ein Nischensegment, aber es gibt auch ZK mit PID. ;-) (Rocket V3 PID - bei mir deswegen, da das Klackern des Pressostats nervig war)

    Damit lässt sich die Temperatur ohne Schraubenzieher regeln.

    Es ist doch eigentlich recht einfach:
    Ist das Geld da: Dualboiler
    Sonst: ZK, kann auch alles was der DB kann, aber ist eben mit etwas mehr Aufwand verbunden

    Das gleiche gilt für Einkreiser. Damit kann ich einen super Cappuccino machen, aber ein ZK macht das Ganze viel komfortabler.
     
  8. #48 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Mit welchen Mengen und Werten beziehst du?
    Standard wie bei dunklen Röstungen wird dich nicht weiterbringen.
    Versuche mal im Zweier 18-20 Gramm, sehr fein gemahlen, mit Bezugszeiten über 30 sec. Und reduzierter Menge in der Tasse (also Brewratio ca. 1:2 oder weniger).

    Das heißt dann aber immer noch nicht, dass dir der Espresso schmecken wird, weil Espressi aus hellen Röstungen schmecken einfach anders als aus dunklen Röstungen.
    Wenn es gar nicht klappen will, mach Filterkaffee daraus.:)
     
    olausbas gefällt das.
  9. #49 Bluemountain2, 07.01.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Nur kurz: mehr Pulver bedeutet mehr "Wärmeabsorption" und mehr "Aufwand um 20% der Stoffe zu lösen" bei gleichzeitig mehr Widerstand, was oft zu gröberem Mahlgrad verleitet. Das alles kumuliert in Richtung "Unterextraktion", sprich sauer.

    Sind die Shots zu sauer, dann feiner mahlen und weniger Pulver nehmen. Kommt zur Säure auch noch eine Bitterkeit dazu hast du eine ungleichmässige Extraktion (Channeling). Letzteres in den Griff zu bekommen ist bei hellen Röstungen durchaus anspruchsvoll.

    Du kannst aber auch bei 20g Dosierungen bleiben und dir einen DB und EK43-Mühle zulegen. :cool:

    Gruss
    BM

    Ps: auf dem Berner Markt zieht ein absoluter Hell-Röster seine Degustations-Espressi IMHO auf einem ECM-Zweikreiser mit einer Mahlkönig ProM...;)
     
  10. Guens

    Guens Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!

    Die Expobar Brewtus kannte ich nicht, werde ich mir aber mal genauer angucken.

    Im Moment tendiere ich aber dennoch zu dem Zweikreiser. Mir ist bewusst, dass man lernen muss mit so einem Gerät umzugehen. Mir scheint es ein bisschen überzogen, direkt als erste Siebträgermaschine einen Dualboiler zu kaufen. Ich schätze es als wertvoll ein, die Basics zu erlernen um ein Gefühl für die Maschine und die Espressozubereitung bekommen. Sollte ich dann doch auf Dauer etwas vermissen kann ich immer noch auf einen DB wechseln. Die Erfahrung, welche ich bei der Zubereitung mit weniger Technik und dafür mehr "Gefühl" erlerne, kommt mir dann sicher auch zu gute. Ein weiteres Argument wären die guten Preise, die gebrauchte ZK erzielen, von daher auch wenig Wertverlust. Was meint ihr? Guter Plan oder vergesse ich etwas?

    Schönes Wochenende,
    Konstantin
     
  11. #51 yoshi005, 07.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.067
    Guter Plan! Gegen einen Dualboiler-Direkteinstieg würde hier aber auch niemand etwas sagen... ;-) Gebrauchtkauf ist eine gute Option, vor allen wenn es frische revidierte Maschinen sind.
     
  12. #52 HansWurst, 07.01.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Mir gefällt dein Plan :) Ich würde allerdings konsequenterweise gleich zu einem gebrauchten Zweikreiser greifen. Gut gepflegte Maschinen sind praktisch unkaputtbar und der Markt gibt einiges her. Kann man übrigens auch gut bei Händlern (dann auch mit Gewährleistung) kaufen
     
  13. #53 quick-lu, 07.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Etwas, das auch für Dualboiler gelten dürfte.
    Viele fangen so an, zuerst mal etwas günstigeres, dann nach einer gewissen Zeit kommt etwas "besseres". Meistens, weil sie nicht wissen, wo die Reise hingeht (ging mir auch so) oder sie der Meinung sind, es bestünde noch Luft nach oben.
    Ich denke aber, du bist da schon etwas weiter, weshalb also einen Zwischenschritt machen.
    Und nochmal, ich bin schon auch der Meinung, dass man mit einem Zweikreiser helle Röstungen sehr gut hinbekommt. Die Brewtus war auch nur meine Empfehlung, bei vergleichbarem Preis anstatt eines Zweikreisers einen Dualboiler zu bekommen. Ich würde eher auf eine La Spaziale Vivaldi schielen.
     
  14. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    @HansWurst:
    welche Händler verkaufen gebrauchte Maschinen?
    Würde mich da mal gerne umschauen zwecks DB
     
  15. #55 HansWurst, 07.01.2017
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Hier im Forum bekannt z.B. rimprezza, espresso perfetto usw. Sicherlich lohnt es sich auch mal lokale Händler in der Nähe anzutelefonieren, ob Inzahlungnahmen oder Rückläufer verfügbar sind
     
Thema:

Helle Röstungen im Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Helle Röstungen im Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht

    Mühle für mittlere und helle Röstungen gesucht: Hi, ich möchte mir eine weitere Mühle kaufen - die Mühle wird ausschließlich für Espressi aus mittleren und hellen Röstungen genutzt. Wenn ich...
  3. Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate

    Abo für helle Röstungen mit Lieferung alle 2-3 Monate: Hallo zusammen, ich habe meinen Koffein-Konsum merklich zurückgefahren und trinke nach der Mittagszeit keine koffeinhaltigen Getränke mehr....
  4. Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht

    Espressomaschine für Helle Röstungen gesucht: Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit und bin auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine. Ich trinke jahrelang...
  5. helle Röstungen & brewtime

    helle Röstungen & brewtime: Servus zusammen! Ich trinke eig. seit Ewigkeiten auswärts nur helle Röstungen hatte mich aber bisher als Einsteiger selbst nur an das Brühen von...