Helle Teile im Pulver - Problem mit den Bohnen? (gelöst - neue Maschine)

Diskutiere Helle Teile im Pulver - Problem mit den Bohnen? (gelöst - neue Maschine) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hatte am 29. Oktober einen Thread eröffnet, indem ich über meine von der Reparatur kommende Mahlkönig Vario Mühle klagte:...

Schlagworte:
  1. #1 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ich hatte am 29. Oktober einen Thread eröffnet, indem ich über meine von der Reparatur kommende Mahlkönig Vario Mühle klagte:

    https://www.kaffee-netz.de/threads/mahlkoenig-vario-kommt-von-reparatur-km-tech-unbenutzbar.103744/

    Trotz kleinster Mahlgradeinstellung RIESIGE Mengen Pulver in der gleichen Zeit, in der vor der Reparatur nur die Hälfte der Menge gemahlen wurde. Und trotz übergroßer Pulvermenge - gemahlen bei kleinstmöglicher Einstellung - lief das Wasser in 10 Sekunden durch.

    Jetzt passierte mir das gleiche aber vor ein paar Tagen wieder, nachdem ich Ruhe im Laden hatte, und dabei fiel mir was auf, was ich auch beim ersten Auftreten des Problems bemerkte, aber da ärgerte ich mich über die Vario. Siehe Bild, jedesmal, wenn das passiert, sieht mein Pulver so aus wie im Bild. Das passiert mitten in der Tüte. Ich habe mir ein paar Bohnen angeschaut, bei denen das passierte, da sind irgendwelche trockenen Blätterreste in der Mitte der Bohne.

    Wenn solche Bohnen kommen, dann geht der Mahlwiderstand stark zurück - der Moto läuft viel schneller, es wird viel mehr Pulver in der gleichen Zeit gemahlen. Gleichzeitig verringert sich aber auch die Durchlaufzeit stark.

    Stimmt was mit den Bohnen nicht? Die sind vom lokalen Röster.

    [​IMG]
     
  2. #2 Kantenhocker, 05.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Mir sieht das Mahlgut ziemlich grob aus. Wenn das die feinste Einstellung ist, stimmt was mit der Mühle nicht.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 leseselli, 05.12.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Die hellen Teile sind wahrscheinlich anhaftende Bohnenhäutchen, die machen eigentlich keine Probleme
     
  4. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    sieht für mich auch eher etwas grob aus und die Menge an Häutchen ist auch eher am oberen Ende der Skale. Sprich deinen lokalen Röster mal darauf an, vielleicht gibt es eine Herausforderung mit der Abluft und er freud sich über Deinen Hinweis.
     
  5. #5 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Es passiert von eben auf gleich, von einer Mahlung zur nächsten, noch die selbe Tüte. Auf einmal dreht der Motor deutlich höher - und schaufelt viel mehr Pulver durch. An der Einstellung - fast komplett auf "fein" ändert sich nicht (bei der extremsten Feineinstellung berühren sich die Mahlscheiben im Leerlauf - so wie es sein soll für die Kalibrierung der Vario).

    Also wird eventuell DOCH irgendwie intern der Abstand der Malhscheiben größer, obwohl sich äußerlich an den beiden Hebeln nichts geändert hat?
     
  6. #6 Kantenhocker, 05.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    So was wird es sein. Die Bohnen können da sicher nichts für.
     
  7. #7 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Prima. 390 Euro Mühle, 100 Euro Reparatur - und dann sowas. Außerdem muss ich seit der Reparatur den Bohnenbehälter festhalten, weil der 2mm Spiel hat und nur in der ganz-rechts Stellung den Sicherheitsschalter drückt. Halte ich den nicht fest, rotiert der Behälter durch die Vibrationen beim Mahlen 1mm nach links - und der Sicherheitsschallter hält den Motor an. Der Timer läuft natürlich weiter, schnell den Behälter wieder anfassen und nach rechts drehen hilft also auch nicht.

    FYI: Reparaturbetrieb war der einzige offizielle für die Mahlkönig Vario in Deutschland KM-TECH (Bremen). Auf meine (nicht sich im Ton vergreifende) Beschwerdemail direkt als ich das Problem das erste Mal bemerkte erfolgte auch einfach mal keine Antwort, genau wie ich schon während der Reparatur zweimal fragen musste. Also das nächste Mal schaue ich erst auf Reparaturmöglichkeiten, bevor ich die nächste Mühle kaufe (was wohl unvermeidlich ist, mein Röster sagte auch, dass sie nach 1-2 Jahren nur Probleme mit dem Modell hatten - die haben die neben den Profimühlen auch rumstehen für Einzel-Mahlungen).
     
  8. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
  9. #9 Kantenhocker, 05.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich kenne diese Mühle nicht von innen. Bei meiner Mühle wäre so ein Verhalten prinzipiell gar nicht denkbar. Daher weiß ich nicht, was bei deiner defekt sein könnte. Dass der Kundendienst dazu keine Lösung gefunden hat ist natürlich sehr unbefriedigend. Kannst du die Reparatur nicht reklamieren? Zur Not auch mal bei Mahlkönig anfragen. Telefon ist viel besser als Mail.
     
  10. #10 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Nein, ich habe dann rumgedoktort und es ging eine Weile, aber mit vielen Hängern und inkonsistentem Verhalten dazwischen. Ich habe große bedenken, einem auf meine (normalen, sichnicht im Ton vergreifenden) Mails nicht reagierenden Betrieb nochmal die Maschine zuzusenden. Schon beim ersten Mal folgte auf die Mail, in der Stand dass ich "in Kürze" weitere Informationen bekomme, 3 Wochen lang nichts - bis ich wieder nachfragte, Und mein Röster schreibt, dass er auch niemandem mehr diese Mühle empfehlen würde, auch sie hatten trotz mehrfacher Reparaturen lauter Probleme nach 1-2 Jahren Betrieb.
     
  11. #11 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
  12. #12 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    @cake66 Nein, da staut sich nichts, sondern es wird tatsächlich auf einmal viel grober. Und ja, es ist die Mühle, das war ja jetzt schnell das Fazit.
     
  13. #13 Kantenhocker, 05.12.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
  14. #14 EspressoTrinker001, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Ja hab's gesehen und erste Antwort gelöscht. Nur das Problem ist, das Problem trat ja SOFORT auf beim ersten Probieren nach der Reparatur!!! Wenn da drin was kaputt wäre, würde mein Ärger nur noch größer sein. Da fällt mir ein: Die haben das Gerät vollkommen unsachgemäß verpackt zurück geschickt. Einfach mit Blasenfolie umwickelt und lose in einen mit kleinen Schaumstücken gefüllten Karton gelegt.
     
  15. #15 EspressoTrinker001, 10.12.2016
    EspressoTrinker001

    EspressoTrinker001 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    41
    Aktualisierung und Ende:

    Man sendete mir eine brandneue Vario Home und einen Retourenschein für die alte Maschine, ich habe sie vor einer Stunde bekommen. Die wollen die alte Maschine zur Schulung von Mitarbeitern verwenden, damit solche Probleme - da gab es noch ein paar mehr - nicht mehr vorkommen. Ich schrieb es zwar schon im thread im "Mühlen" Forum, aber so steht dann auch hier ein Abschluss.
     
    svala0791 gefällt das.
Thema:

Helle Teile im Pulver - Problem mit den Bohnen? (gelöst - neue Maschine)

Die Seite wird geladen...

Helle Teile im Pulver - Problem mit den Bohnen? (gelöst - neue Maschine) - Ähnliche Themen

  1. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  2. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  3. Glänzende helle Bohnen?

    Glänzende helle Bohnen?: Bin gerade verwundert über diese als hell verkauften Bohnen, die ein für mich überraschend großes Spektrum unterschiedlicher Brauntöne aufweisen...
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso

    Upgrade von der Niche für hellen und mittleren Espresso: Hallo zusammen, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, eine neue Mühle zu holen, da die Niche, die seit 2019 in meinem Setup ist, nur noch...