heller Espresso? dunkler Espresso?

Diskutiere heller Espresso? dunkler Espresso? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Bruder machte vor Kurzem Urlaub auf Sardinien. Nun fragte er mich, was ein heller bzw. dunkler Espresso sei. Er meinte nicht die...

  1. #1 emjay2812, 10.10.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Mein Bruder machte vor Kurzem Urlaub auf Sardinien. Nun fragte er mich, was ein heller bzw. dunkler Espresso sei. Er meinte nicht die Zubereitungsart, er hätte diese Bezeichnung auf Kaffeepackungen im Supermarkt gelesen.

    Das einzige was mir einfiel, war dass die Röstung evtl. beim hellen Espresso etwas weniger stark ist.

    Weiß hier jemand mehr?
     
  2. #2 faustonerono, 10.10.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: heller Espresso? dunkler Espresso?

    Ich kenne das aus Süditalien. Dort (und vermutlich auch anderswo) ist ein "scuro" tatsächlich eine besonders dunkle Röstung - ein echter "Italian" eben. Aber ich wüßte nicht, daß es ein Pendant für eine besonders helle Röstung gäbe. Wenn Du gefragt wirst, welchen Röstvariante Du willst und keinen dunkel-gerösteten magst, sagst Du entsprechend auch nur "normale". Deswegen würde es mich wundern, wenn damit die Röstvarianten bezeichnet wären.

    Klassisch wäre tatsächlich die Unterscheidung beim Cappuccino: Ein "scuro" ist mit mehr Espresso, ein "chiaro" mit mehr Milch zubereitet.

    Aber als Zusatzbezeichnung auf den Kaffeepackungen?
     
  3. #3 losAntonis, 16.10.2009
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: heller Espresso? dunkler Espresso?

    Habe letztens was darüber gelesen,
    In Italien soll es so ne Art Nord-Süd Gefälle geben.
    Im Süden werden dementsprechend dunklere, öligere Sorten verwendet. (bei denen die Brühtemperatur höher sein darf/muss)
    im Norden hingegen sind dann eher die "helleren" Sorten gängig. (welche nur niedrigere Temperaturen vertragen) Ob es an den Bohnen, Röstverfahren oder sonst was lag, weiss ich jetzt nicht mehr. Gut Möglich, dass dies damit zu tun hat.

    Habe kein besonders gutes Gedächtniss, aber hoffe dass ich das einigermassen richtig widergegeben habe.
     
  4. #4 old harry, 16.10.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: heller Espresso? dunkler Espresso?

    die frage kriegt man hierzulande auch von den bedienungen in den spettacolo-bars zu hören: "hell, mittel oder dunkel?"
    gemeint ist der röstgrad - was in den betreffenden bars aber kaum nennenswerten einfluss auf die qualität hat, weil alle anderen parameter sträflich vernachlässigt werden.
     
  5. #5 losAntonis, 16.10.2009
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: heller Espresso? dunkler Espresso?

    .... und das ist genau der Grund, weshalb ich mir eine Espressomaschine besorgt habe. So kann ich meinen Kaffe wenigstens selber verhunzen.
     
Thema:

heller Espresso? dunkler Espresso?

Die Seite wird geladen...

heller Espresso? dunkler Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe für Anfänger mit heller Röstung

    Hilfe für Anfänger mit heller Röstung: Hallo zusammen! Wäre für Hilfe bei der Einstellung einer hellen Röstung sehr dankbar. Bin neu in der Welt der Siebträger, habe mich nach 2...
  2. Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht

    Einsteigerfreundliche, hellere Espresso-Röstung gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon besagt möchte ich mich jetzt wo das dafür geeignete Equipment (Flair 58 + Comandante mit Red Clix) vorhanden...
  3. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...
  4. Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen

    Mahlgrad immer zu grob für hellere Arabica Bohnen: Moin! Habe nun zum 2.Mal das Problem das ich meine Bohnen einfach nicht fein genug mahlen kann, der Druck erreicht max. 6 bar (auch nur kurz),...
  5. hellere Röstung Kaffee Langen

    hellere Röstung Kaffee Langen: Hallo in die Runde! Wir haben bis jetzt bei Kaffeelangen bestellt. Hat Kaffee Langen auch eine hellere espresso Röstung? Und ich suche noch nach...