Helor 101 Handmühle

Diskutiere Helor 101 Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ob ich stattdessen einen POM-Ball nehmen würde. Vermutlich ist damit irgendein Kunststoff gemeint. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen ;)

  1. #21 fx_presso, 26.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen ;)
     
    bruko gefällt das.
  2. #22 Gambler, 26.02.2016
    Gambler

    Gambler Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    ich habe mich eben im Forum angemeldet (bisher sehr interessierter Mitleser).
    Ich würde mich ebenfalls gern an einer Sammelbestellung beteiligen, Modern Burrs + Keramik.
     
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann erst einmal: Willkommen :)

    @dr.dopi Du hast beide Mahlwerke? Kannst du etwas zu den Unterschieden sagen, also vom Schliff und Geschmack?
     
    osugi gefällt das.
  4. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ich war eben auf der Homepage: Helor 102, die "klonen" die HG One wenn mich nicht alles täuscht! Und das für 699$, also nicht mehr wirklich ein Schnäppchen...
     
    Burny gefällt das.
  5. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist halt blöd, wenn man sich in China Mühlen zusammenclont und dann merkt, dass es gar nicht mal so viel günstiger wird, wenn man gute Teile verwendet. Ich würde mir ja überlegen, ob ich wirklich sowas unterstützen will.
     
  6. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ist denn die 101 auch ein Clon?
    Ich habe natürlich keinen Überblick über den gesamten Markt von Handmühlen, aber mir ist bisher keine untergekommen, die sehr starke Ähnlichkeit besitzt.
     
    coonerdy gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Frage stellt sich halt ob ich eine als gut bekannte bewährte Mühle in Europa kaufe oder eine aus China importiere die bestenfalls gleichwertig und am Ende kaum billiger oder sogar teurer ist. Den Sinn muss da ja jeder für sich drin sehen, beim Autor hier war es wohl vor allem Neugier auf das Produkt völlig ok, ob das bei Dir der beste Rat ist genau diese Mühle zu wollen??
     
  8. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Weiter oben schrieb ich ja schon, dass ich nach langen Recherchen hier im Forum die Rosco Mini, die Hausgrind und diese Helor 101 ins Auge gefasst hatte.
    Bei der Rosco kann es wohl sehr, sehr lange dauern, außerdem kommt die fast doppelt so teuer.
    Bei der Hausgrind steht es in den Sternen, wann die verfügbar ist.
     
  9. #29 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was ist mit Commandante und Lido imho mehr als gleichwertig zu den von Dir genannten. Die Lido ist etwas größer, wenns daran hapern sollte eben die Commandante, Made in Germany etwa gleiche Größe und sehr gute Qualität sowohl als Produkt in Verarbeitung als auch vom Mahlgut. Ich sehe da rein gar nichts was da stattdessen für ne eher teurere Mühle aus China sprechen sollte, und man muss auch ja mal immer einen Reklamationsfall oder benötigte Ersatzteile im Auge haben, da ist bei Made in Germany mit 2 Jahren Garantie und Rückgaberecht bei Nichtgefallen ja schon einiges mehr geboten obendrein.
     
    po.pi.pa gefällt das.
  10. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich werde nur Espresso damit machen. Bei der Lido wurde wohl öfter angezweifelt, dass sie richtig espressotauglich sei, die Pharos schon.
    Irgendwann hatte ich nur noch die Commandante und die Rosco auf dem Radar, dann blieb nur noch die Rosco übrig. Über die Rosco hatte ich überhaupt nix Negatives gefunden und war schon drauf und dran zu kaufen.
    Dann aber stieß ich auf diesen Thread.
     
  11. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich halte diese Diskussion hier für überflüssig, da es sich bei der 101 - wenn man sie sich mal genau anschaut - um keinen "Klon" handelt, sondern um eine Eigenentwicklung. Es sei denn man sieht auch in der Rosco, Commandante, Hausgrind, etc. Klone der alten Mokkamühlen von Dienes. Und nicht alles, was aus China kommt muss schlecht sein. Es wird auch hier in Europa genug Müll produziert ;)

    Was die 102 betrifft kann ich nichts zu sagen...
     
    janosch gefällt das.
  12. #32 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ändert ja nichts an der Frage ob das überhaupt interessant ist, denn für bruko zählt ja nur was er am Ende zahlt und wie gut das Produkt das er dafür bekommt ist. Ob das ein Clon ist oder nicht ist da erstmal eher zweitrangig, bei höheren Kosten durch den Import müßte sie signifikant besser sein als eine Hausgrind oder Commandante und das sehe ich hier nicht, auch die Aussagen des Users der Mühle lassen diesen Schluss nicht zu. Dazu noch das potentielle Problem im Supportfall, also mehr zahlen um bestenfalls was gleichwertiges zu bekommen bei schlechterem Support, wenn man Spass an was Neuem hat das sonst keiner hat ok, kann man mal machen. Aber auch sinnvoll wenn man wie bruko einfach nur ne gute Handmühle sucht??? Muss natürlich er selber entscheiden, aber den Gedankengang sollte man ihm schon näher bringen dürfen. ;)
     
    Francois1 gefällt das.
  13. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Sorry, wenn das Ganze jetzt in eine Kaufberatung für mich mündet.
    ok, es gäbe auch noch die Lido E, die hatte ich bisher nicht wahrgenommen.

    Ich sehe überhaupt keine Probleme in China zu kaufen, auch mit Support bei Uhren und Smartphones habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Die Kommunkation mit Helor lässt sich auf jeden Fall schon mal gut an.
    Madebyknock z.B. hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Support und Kommunikation anbelangt.
     
  14. #34 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie gesagt Du hast einige vorhandene Alternativen scheinbar bisher gar nicht wahr genommen. Du bist nicht von Knock abhängig. Erstens weils dessen Mühle mittlerweile auch bei The Barn in Deustchland zu kaufen gibt und damit haben die auch die 2 Jahre Gewährleistung zu garantieren und außerdem gibts eben auch Lido und ich kann nur nochmals auf die Commandante mit dem Scheunentor hinwinken. ;)

    P.s. ich hab auch schon Sachen aus China selber importiert, dabei z.B. bei einem hochwertigen DAC satte 400 EUR zum deutschen Verkaufspreis gespart. Bei gleichem Preis wäre ich aber nie auf diese Idee gekommen, das sollte sich dann schon auch lohnen.
     
  15. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    ;)
    the barn hat nur die Feldgrind, da hatte ich ausdrücklich nachgefragt wegen der Hausgrind.
     
  16. #36 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bleibt immer noch die Commandante schau doch mal in die aktuellen Threads zu der Mühle. ;)
     
  17. #37 dr.dopi, 26.02.2016
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Moin,

    wenn ich die helor101 nochmal kaufen würde, dann direkt nur mit den "modern"/Espresso Mahlwerk und nur Keramiklagern - das Mahlwerk ist spürbar schärfer als das zweite, zwar nicht so rasiermesserscharf wie das der Comandante, aber immerhin zumindest rostfrei im Vergleich zur Feldgrind... Ansonsten war die helor101 für mich tatsächlich zunächst eher ein (Sammlungs-) Abenteuer - hat mich aber dann überzeugt, da sie in ihrer Preisklasse für mich klar am besten verarbeitet ist. Die Comandante liefert auch sehr gute Ergebnisse, ist aber (vielleicht auch durch Made in Germany) für ihre Materialwahl meiner Meinung nach etwas zu teuer - in dieser Fertigungsqualität würde ich wohl eher zur Lido E greifen.

    Eine Kopie ist die helor101 tatsächlich nicht - sie ist aus einem Alublock, nicht verklebt sondern alles verschraubt und stufenlos verstellbar.

    Die große Helor102 ist laut Hersteller wohl nur eine erste Studie - warum sie allerdings schon Preise dran schreiben und sie bestellbar ist weiß ich auch nicht...

    Grüße
    Sebastian
     
    bruko gefällt das.
  18. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    hatte ich gemacht, da gab es kritische Stimmen, die mir plausibel erschienen. Optisch finde ich sie eigentlich ansprechender, die Helor ähnelt unserer Pfeffermühle.
    genau so habe ich sie mir zusammengestellt.

    Eigentlich zog es mich die ganze Zeit zur Mahlgut, aber die Stimme in mir, die den Preis in Relation zu den 2-4 Espressi pro Tag gesetzt hat, hat die Oberhand behalten. Ob das dauerhaft so bleibt ;)
     
  19. #39 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Mahlgut ist ja ne ganz andere Baustelle, die hat mit einer kleinen Handmühle so viel zu tun wie der Bagger mit der Schaufel. :)
    Klar sie ist teuer aber auch sehr viel schneller beim mahlen als ne kleine Handmühle und im Handling einiges komfortabler, dafür aber nicht so mobil. Ist eigentlich nicht mit einer Hausgrind etc. zu vergleichen. Obs sie jemanden den sicher recht ambitionierten Preis wert ist muss jeder selber wissen, aber es ist eben auch was ganz anderes und daher nicht preislich in Relation zu ner üblichen Handmühle zu setzen. Ich hab selber die Mahlgut seit nem knappen Jahr bin bestens zufrieden, für ne 16g Portion brauch ich z.B. je nach Bohne 10-15 sec. zum mahlen, da kann ich fast schon mit ner Mazzer Mini mithalten und das ist eben was ganz anderes als die vergleichsweise "ewige" Kurbelei bei Espressomahlgrad mit ner kleineren Handmühle.

    Was kritische Stimmen zur Commandante angeht muss ich die wohl übersehen haben, ich kann mich an keinen einzigen Post eines der mittlerweile mehr als ne Handvoll Besitzer erinnern der nicht fast nur positives ausgesagt hätte. Irgendwelche Kleinigkeiten werden sich überall finden. Aber egal ist ja Deine Sache wenn Du Dich so in diese Chinamühle verguckt hast ohne sie je in der Hand gehabt zu haben und scheinbar schon so darauf fixiert bist dann kauf sie Dir.
     
    Frank Zane gefällt das.
  20. #40 Bohnenfreund, 27.02.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Fals es zu einer Sammelbestellung kommt, wäre ich auch interessiert.
     
Thema:

Helor 101 Handmühle

Die Seite wird geladen...

Helor 101 Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Helor 101

    Handmühle Helor 101: Hier verkaufe ich meine Handmühle Helor 101: technisch einwandfrei verbaut ist das sogenannte "contemporary burrset", geeignet für Brühkaffee und...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmuhle

    Helor 101 Handmuhle: Hallo, Ich habe kurtzlich eine Helor 101 Handmuhle vom "Mahlgut" gekauft weil ich neugierig war. Es handelt sich um dieses Angebot. [Erledigt] -...
  3. [Verkauft] Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set

    Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set: Hallo, ich räume gerade auf und muss echt mal ein paar Teile loswerden, die hier nur im Schrank rumliegen. Deswegen biete ich meine Helor 101 an....
  4. [Verkauft] Handmühle Helor Flux (neuwertig)

    Handmühle Helor Flux (neuwertig): Ich verkaufe schweren Herzens meine neuwertige und sehr hochwertige Handmühle "Helor Flux”, da ich keine drei Mühlen und wieder Platz brauche ;)....
  5. [Verkauft] Verkauf Helor 101 Handmühle

    Verkauf Helor 101 Handmühle: Moin zusammen, leider nutze ich meine Helor 101 aus 2017 seit der Anschaffung einer HG 1 Ende 2018 nicht mehr. Zum Herumliegen ist diese...