Helor 101 Handmühle

Diskutiere Helor 101 Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; zwar nicht so rasiermesserscharf wie das der Comandante, aber immerhin zumindest rostfrei im Vergleich zur Feldgrind... Der Vollständigkeit...

  1. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Der Vollständigkeit halber: Das Mahlwerk der aktuellen Version der Feldgrind ist ebenfalls rostfrei. Als wesentlichen Kritikpunkt muss sie sich eher den (auch genannten) "suboptimalen" Support gefallen lassen, den du bei der Helor ja auch deutlich besser einschätzt.
     
  2. #42 dr.dopi, 27.02.2016
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    ... falls es bei Kock/Peter Service gibt ist der auch durchaus kompetent, mich hat vor allem die Willkür gestört, ob geantwortet wird.

    @DeF: Hast du Erfahrung mit den Black Burrs? Ist das "nur" eine Beschichtung oder etwas ausgefeilteres?
     
  3. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Mir fehlt der Vergleich zur "alten" Version. Peters Kommentar hierzu war wie folgt: "The exact same burr set, made stronger. Black case hardened ceramic steel burrs- c2x as strong as the previous tool steel and no rust spotting, so can cope even better out in the field".
    Demnach handelt es sich wohl "nur" um eine neue Beschichtung.
     
    dr.dopi gefällt das.
  4. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte auch "modern burrs" für Espresso gewählt, ohne zu wissen, wie sich die Mahlwerke technisch unterscheiden.
    Heißt das, je schärfer desto besser für Espresso geeignet?
    Die Commandante scheint ja noch schärfer zu sein, es gibt aber Stimmen, die sie für Espresso nicht so für tauglich erachten.
     
  5. #45 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So entstehen Legenden, es gibt Stimmen im thread dort die diese Frage stellen. Die Antwort der Besitzer dazu lautet bisher einstimmig ja. ;)
     
    onluxtex und bruko gefällt das.
  6. #46 dr.dopi, 27.02.2016
    dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Die erste Comandante Generation schien für Espresso nicht geeignet zu sein - sie sollte "aktiviert" werden und es gab scheinbar trotzdem metallischen Abrieb. Was da dran ist kann ich nicht sagen, ich hatte keine alte... Die neue ist 100 EUR teurer, funktioniert aber dafür ab Werk tadellos, wenn man mit der Mahlgradverstellung und dem Materialmix klar kommt auch eine sehr gute Allzweck-Mühle!
     
    Benek und bruko gefällt das.
  7. #47 janosch, 28.02.2016
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    Hallo zusammen ...

    ich habe eine antwort von Helor betreffend der sammelbestellung :

    ... ich habe jetzt angefragt wo der preis bei 10 stück in etwa liegt, es schein ja doch halbwegs interesse da zu sein :)

    man sollte noch dazusagen das die antwort quasi sofort kam, ich war bis eben nicht zu hause bzw hatte keine lust hier zu lesen/posten, darum die späte antwort meinerseits :D


    Grüße
     
    bruko gefällt das.
  8. #48 benni90, 28.02.2016
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das hört sich klasse an. Wäre gegebenenfalls auch dabei. Freue mich auf neue Nachrichten...
     
  9. #49 Bohnenfreund, 28.02.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Janosch,

    das ist schön, da ich oder einer meiner Kollegen aber ab und an selbst in China sind, hab ich auch mal die Möglichkeit einer lokalen Lieferung angefragt.
    Da es für Flugreisende eine bestimmte Freigrenze an Waren zur zollfreien Einfuhr gibt und ich nicht in Zeitnot bin, schaue ich mal was Helor antwortet.

    Beste Grüße,

    Stefan
     
  10. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hello everyone in German :)

    I am the product manager of Helor Design. My name is Huang Yong,Huang is my family name.
    A friend told me about this forum, I was lucky to registration successful with help of google translate. I don't understand Germany:(

    I can answer questions about our products in English. Please forgive me, my English sucks……
    Please write in simple English so that I can read:(

    Thank you very much!
     
    bruko gefällt das.
  11. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, we can not send wooden handle to Germany.We have made some POM ball.Color is black.
    Interestingly, POM materials are imported from Germany.
    I have some picture of POM ball,but I can't post here. I will try facebook tonight.
     
    bruko gefällt das.
  12. bruko

    bruko Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    14
    A warm welcome here!
     
  13. #53 fx_presso, 29.02.2016
    fx_presso

    fx_presso Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    138
    Not all board members have Facebook accounts. Maybe try picr.de instead (English or Simplified Chinese).
     
  14. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    Hi,
    It is 18:00 here in Beijing,I am about to go home after work.
     
  15. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    You are right, I will post pictures in Helor.com;) in the Blog.
     
  16. Helor

    Helor Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    12
    I have posted the POM ball picture here.
     
  17. #57 florestan, 01.03.2016
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    ...ich habe die Mk3 seit einigen Wochen und kann das nur bestätigen: die Mahlqualität ist absolut espressotauglich und auch die Rasterung ist fein genug, um die Einstellung noch gut anpassen zu können.
     
    bruko gefällt das.
  18. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @Helor what would be the advantage in using the ceramic bearing instead of regular ones?

    Thanks
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Gibt es schon etwas neues zu einer möglichen Sanmelbestellung?

    Gruss
     
  20. #60 Aeropress, 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wahrscheinlich hat Keramik weniger Abrieb und hält länger, ist dafür aber schwerer zu schleifen. In Asien vor allem Japan wohin man ja scheinbar auch besonders zielt sind Keramik Messer sehr beliebt, ein weiterer Vorteil wäre leichteres Gewicht, reagiert nicht auf Säure (kein Korrosionsproblem). Besseres Mahlögut würde ich jedenfalls nicht unbedingt erwarten.
     
Thema:

Helor 101 Handmühle

Die Seite wird geladen...

Helor 101 Handmühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Helor 101

    Handmühle Helor 101: Hier verkaufe ich meine Handmühle Helor 101: technisch einwandfrei verbaut ist das sogenannte "contemporary burrset", geeignet für Brühkaffee und...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmuhle

    Helor 101 Handmuhle: Hallo, Ich habe kurtzlich eine Helor 101 Handmuhle vom "Mahlgut" gekauft weil ich neugierig war. Es handelt sich um dieses Angebot. [Erledigt] -...
  3. [Verkauft] Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set

    Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set: Hallo, ich räume gerade auf und muss echt mal ein paar Teile loswerden, die hier nur im Schrank rumliegen. Deswegen biete ich meine Helor 101 an....
  4. [Verkauft] Handmühle Helor Flux (neuwertig)

    Handmühle Helor Flux (neuwertig): Ich verkaufe schweren Herzens meine neuwertige und sehr hochwertige Handmühle "Helor Flux”, da ich keine drei Mühlen und wieder Platz brauche ;)....
  5. [Verkauft] Verkauf Helor 101 Handmühle

    Verkauf Helor 101 Handmühle: Moin zusammen, leider nutze ich meine Helor 101 aus 2017 seit der Anschaffung einer HG 1 Ende 2018 nicht mehr. Zum Herumliegen ist diese...