Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk

Diskutiere Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ich rechne eher mit 3 Planeten. Es braucht ja auch noch ein paar Lager für das Sonnenrad, den Abtrieb und die Welle mit dem Mahlwerk

  1. #21 Bohnenfreund, 31.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Na ich rechne eher mit 3 Planeten. Es braucht ja auch noch ein paar Lager für das Sonnenrad, den Abtrieb und die Welle mit dem Mahlwerk
     
  2. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Sonnenrad=Antriebswelle=2 Lager, Planetenträger fliegend, verbunden mit der vernünftig gelagerten Abtriebswelle=2 Lager plus 10 Planetenlager.
    Das wäre ein üblicher Aufbau. Eine zweite Möglichkeit wären 4 Planeten. Dann würde die Eingangswelle (2 Lager) die fliegend gelagerte Sonne antreiben (0 Lager ;)) und der Planetenträger wäre gelagert (2 Lager). Mit der separat gelagerten Abtriebswelle mit Mahlwerk (2 Lager) und den 8 Planetenlagern käme man dann wieder auf 14 Lager.
    Die Sonne würde man nicht separat lagern, weil die Eingangswelle mit der Kurbel eh gut gelagert werden muss. Und da diese direkt über der Planetenstufe liegt würde man dann das Sonnenrad einfach mit der Eingangswelle fest verbinden. Die Sonne wäre dann mechanisch Teil dieser Welle und so über diese gelagert.
     
    brrrt gefällt das.
  3. #23 Bohnenfreund, 31.08.2017
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da wirst Du mit 4 Planeten vermutlich richtig liegen.
    Bin mal gespannt.
     
  4. #24 animus128, 09.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Kurzes Update: Die zweite Charge der Mühle ist gestern in den Verkauf gegangen für 4200 RMB. Auf der Taobao Seite sind nun auch einige Bilder zu finden und auch schon ein paar erste reviews.

    Da ich das Projekt sehr interessant finde, hat mir ein Freund eine 106 bestellt und bringt sie mir Anfang Dezember mit. Zur etwa gleichen Zeit sollte auch meine Strietman CT1 ankommen. Ich bin sehr gespannt und werde euch dann berichten was die Mühle taugt!
     
    brewno und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #25 animus128, 30.11.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    In der WeChat Gruppe hat einer der User mal den „Griff“ auseinander genommen. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten ;) CC5F3D2D-2330-481D-9251-6AC2A10E5585.jpeg C50F9337-00A0-4AC4-A017-7C0D5CCEE035.jpeg 6381E1BC-AB0D-4C3D-AC2D-900DEA9845F6.jpeg
     
    brrrt, be.an.animal, smaxdax und 7 anderen gefällt das.
  6. #26 animus128, 10.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Meine Mühle ist heute angekommen :) Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, viel damit zu machen, habe gerade lediglich ein paar alte Aldi Bohnen durchgejagt, um mal zu sehen, wie alles so funktioniert. Parallel dazu habe ich meine Lido 3 benutzt, um ein bisschen zu vergleichen:

    Erster Realisierung: Wow ist die 106 massiv. Sie ist mehr als doppelt so schwer wie die Lido und das bei kleinerer Größe. Als ich nach dem ersten Mahlen mit der Helor wieder die Lido in der Hand hatte, hat sich das erstmal wie ein Spielzeug angefühlt.
    Zweite Realisierung: Wow ist die 106 leise. Ich dachte eigentlich alle Handmühlen wären etwa gleich laut, aber durch die Konstruktion und die Menge an Stahl ist die Helor fast lautlos. Sie ist sogar so leise, dass ich mir beim ersten Mahlgang nicht sicher war, ob ich Bohnen eingefühlt habe.
    Dritte Realisierung: Die Helor ist super leichtgängig und schnell. Mein erster Mahlgang war im esspresso-feinen Bereich und das "anstrengendste" beim Mahlen, war das Gewicht der Mühle. Das eigentliche drehen war super entspannt. Zugegebenermaßen mit den zu Tode gerösteten Aldi Bohnen, aber morgen werde ich das ganze nochmal mit richtigen Bohnen probieren und dann mal die Zeit pro Gram stoppen.
    Vierte Realisierung: Zero static. Auch das ist wohl wieder der Konstruktion "Stahl" vs "Plastik" bei der Lido geschuldet, aber bei der Helor hatte ich null Probleme mit Statik. Beim parallelen Versuch mit der Lido wurde ich wieder daran erinnert, warum ich sonst immer einen Tropfen Wasser vorher hinzugebe. Außerdem war das Mahlgut extrem fluffig.

    Insgesamt bin ich also fürs erste super happy. In den nächsten Wochen werde ich dann genaueres Berichten. Morgen komme ich dann auch mal dazu die erste Tasse aus der Helor zu trinken :) Rein optisch, war das Mahlgut von Helor und Lido im Filterbereich nicht groß verschieden. Ich denke die großen Unterschiede wird man erst bei Espresso merken (meine Strietman soll noch vor Weihnachten hier sein).

    Als kleinen Bonus gibt's hier noch ein Gruppenfoto mit Helor und Lido :)

    IMG_3592.jpg
     
    brrrt, S.Bresseau, ro_bert und 8 anderen gefällt das.
  7. #27 Aeropress, 11.12.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ist ja wahrscheinlich ein Mazzer Mahlwerk verbaut? Oder was eigenes?
    Bei Mazzer dürfte das eher weniger für Filter taugen.
     
  8. #28 animus128, 11.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Gerade meinen morgendlichen v60 Filterkaffee gemacht: 15g in 60 Umdrehungen bzw. 20 Sekunden. Mahlgrad war einen tick zu fein, da muss ich heute nachmittag nachbessern. Außerdem hat sich jetzt bei den frischen Bohnen auch etwas Statik gezeigt. Ich werde deswegen wohl doch beim Tröpchen Wasser bleiben.
     
  9. #29 animus128, 11.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Genau, das der Mazzer Robur (186c). Mein Plan war es eh did Lido für Filter zu behalten, da ich damit mehr als zufrieden bin.
     
  10. #30 animus128, 23.12.2017
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Heute ist meine Strietman gekommen und damit konnte ich meine ersten richtigen Espressi mit der 106 verarbeiten. Hat ingesamt perfekt geklappt. Ich brauche etwa 30 Sekunden für 15g espresso-fein und mit RDT gibt's null Sauerei. Dazu ist das Kurbeln mit der Übersetzung auch sehr angenehm, man kann im Vergleich zur Lido ganz gleichmäßig kurbeln. Bei der Lido ist es selbst per Filter etwas "holprig". Das Ergebnis in der Tasse hat auch gestimmt. Kurzum: Bin sehr zufrieden mit der Mühle.
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Habe meine Helor Flux jetzt auch seit 1 Woche und würde aktuell folgendes Zwischenfazit ziehen:
    • Wertigkeit: top - massiv, sehr gut verarbeitet, über jeden Materialzweifel erhaben
    • Reinigung: top - super einfach (10secs für oben, unten sowie Behälter auspinseln ... fertig)
    • Single dosing / Totraum: top - mit der richtigen Technik: 18g in, exakt 18g out (in meinem Fall) bei über 30 Mahlvorgängen bis dato
    • Krauftaufwand: ok - durchaus je nach Bohne ein kleiner "Workout", aber so spart man sich das Feierabend-Gym ;-) (sollte für jeden machbar sein, außer jemand hat Probleme mit den Handgelenken oder eher wenig Kraft)
    • Workflow / Dauer: in Kombi mit dem Kraftaufwand je nach Bohne sind es bei mir bis dato ca. 60-90 Umdrehungen und unterm Strich brauche ich natürlich insgesamt ein wenig länger als mit der elektrischen Mühle (hauptsächlich aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Parallelisierung von einzelnen Schritten)
    • Mahlgradeinstellung: gut - es gibt zwar leider keine Zahlen, aber dafür Punkte, die man in Kombi mit der Aufschrift Mazzer als Orientierung nehmen kann (aktuell notiere ich z.B. "M-3", also 3 Punkte links = gröber vom Punkt unter dem Buchstaben (M)azzer)
    • Geschmack: gut bis top - natürlich schwierig "objektiv" zu bewerten, ich bin bis dato zufrieden bei hellen, mittleren und dunklen Röstungen (alles mal probiert) - i.V. zu meiner Mazzer Mini E durchaus leichte Unterschiede, aber auch da ist ein exaktes A/B Testing und damit die Grundlage für einen halbwegs belastbaren Geschmacksvergleich nur bedingt gegeben ... große Unterschiede kann ich bis dato (noch) nicht rausschmecken ... werde aber natürlich nach weiteren, ausgiebigen Tests und anderen Bohnen (vor allem hellere) noch mal Feedback geben
    Special thanks an @animus128, der mich bisher sehr gut beim "eingrooven" mit der Handmühle unterstützt hat.
     
    brrrt, dirk1166, ro_bert und 5 anderen gefällt das.
  12. #32 animus128, 26.04.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Vielleicht an der Stelle auch nochmal interessant zu erwähnen ist, dass die Mühle die Möglichkeit bietet motorisiert zu werden. Die offizielle Taobao Seite spricht das kurz an und bei @espressoking war auch der enstprechende Adapter mitgeliefert. Schraubt man den Griff ab, so liegt der enstprechende Anschluss frei, an dem der Adapter angeschlossen werden kann. So nutzt der potenziell angeschlossene Motor/Akkuschrauber auch die Übersetzung mit.

    Helor hat also diese Möglichkeit geschaffen, aber es gibt keine offizielle Anleitung diese zu nutzen. Ich nehme an sie waren selber nicht ganz sicher wie man eine Motorisierung am besten umsetzt und haben es so den Hobby-Tüftlern überlassen. Vielleicht ein ganz interessantes Projekt für die Zukunft ;)
     
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Hat jemand die Helor Flux mit einer Comandante verglichen? Vor allem in Bezug auf notwendigen Kraftaufwand und auch Mahlgutqualität für Espresso...

    Danke für die eine oder andere Info!
     
  14. #34 animus128, 28.08.2018
    animus128

    animus128 Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    349
    Also Kraftaufwand und Geschwindigkeit dürften signifikant besser sein als bei der Commandante, insbesondere wegen der Übersetzung. Zumindest ist dieser Unterschied so was meine Lido angeht und die dürfte ja etwa mit der Commandante vergleichbar sein. Da ich aber leider keine Commandante hier hab, kann ich keine sinnvollen Aussagen über das Mahlgut im Vergleich treffen.
     
    muffi gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    brrrt, animus128 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
Thema:

Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Helor 106 - Handmühle mit 71mm Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Handmühle Helor 101

    Handmühle Helor 101: Hier verkaufe ich meine Handmühle Helor 101: technisch einwandfrei verbaut ist das sogenannte "contemporary burrset", geeignet für Brühkaffee und...
  2. [Verkauft] Helor 101 Handmuhle

    Helor 101 Handmuhle: Hallo, Ich habe kurtzlich eine Helor 101 Handmuhle vom "Mahlgut" gekauft weil ich neugierig war. Es handelt sich um dieses Angebot. [Erledigt] -...
  3. [Verkauft] Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set

    Helor 101 Handmühle mit 38mm Conventional burr set: Hallo, ich räume gerade auf und muss echt mal ein paar Teile loswerden, die hier nur im Schrank rumliegen. Deswegen biete ich meine Helor 101 an....
  4. [Verkauft] Handmühle Helor Flux (neuwertig)

    Handmühle Helor Flux (neuwertig): Ich verkaufe schweren Herzens meine neuwertige und sehr hochwertige Handmühle "Helor Flux”, da ich keine drei Mühlen und wieder Platz brauche ;)....
  5. [Verkauft] Verkauf Helor 101 Handmühle

    Verkauf Helor 101 Handmühle: Moin zusammen, leider nutze ich meine Helor 101 aus 2017 seit der Anschaffung einer HG 1 Ende 2018 nicht mehr. Zum Herumliegen ist diese...