Help bei Eueka

Diskutiere Help bei Eueka im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich mir eine neue Mühle geleistet. Kallrot die Eueka MCI. Suchte nach eine dt. Beschreibung und habe...

  1. #1 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Wie an anderer Stelle beschrieben, habe ich mir eine neue Mühle geleistet. Kallrot die Eueka MCI. Suchte nach eine dt. Beschreibung und habe erstmal ohne begonnen. Nur leider nur für 2 min.. Nun geht nämlich nix mehr, kein Ton oder Piep, sie mahlt nicht mehr. Was kann das sein, was soll ich tun????Bin echt verzweifelt!
    Bitte um dringende Hilfe! Danke schön und Frohe Weihnachten!
    Gruß Sane
     
  2. #2 Largomops, 24.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.603
    Zustimmungen:
    5.441
    AW: Help bei Eueka

    Könnte eine durchgebrannte Sicherung sein. Wo die bei der Eureka aber ist, kann ich nicht sagen.
     
  3. #3 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Habe als Blondine den Schraubenzieher mal zur Hand genommen und Behälter aufgeschraubt. Bißchen Schauben auf und nachgezogen und dann ging es wieder. Nun gehts aber schon wieder nicht, das kann doch nicht richtig sein, oder? Muss ich beim Einmahlen der Mühle was beachten?
    Danke u Gruß
     
  4. #4 graustvornix, 24.12.2008
    graustvornix

    graustvornix Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    AW: Help bei Eueka

    Kann es sein, dass du den Mahlgrad zu fein eingestellt hast? Dann verklemmen sich die Malscheiben und der Motor läuft nicht an. Tut dem Motor dann auch nicht besonders gut. Stelle den Mahlgrad einmal gröber und versuche, ob's dann geht. lg Norbert
     
  5. #5 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Ich schraube die ganze Zeit an dem Teil rum. Es kommen entweder nur Späne raus, denke immer es ist zu grob oder Maschine mahlt nicht. Bin schon total verzweifelt und würde das Teil am liebsten zurückschicken. Habe das Gefühl, das steckt ne Bohne zwischen oder so was. Was kann ich denn machen? Außerdem weiß ich nicht, wofür die Einstellung unten sein soll-Komme mit der Anleitung bie Kaffeewiki nicht so klar. Danke fürs helfen!
     
  6. #6 Augschburger, 24.12.2008
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.324
    Zustimmungen:
    7.282
    AW: Help bei Eueka

    Hi Sane,

    ich habe die Compak K3 neu und deshalb die Anleitung noch im Kopf. Da steht was von 2 Minuten benutzen/mahlen und 10 Minuten Pause. Grund ist, dass der Motor nicht ausreichend gekühlt ist und ansonsten die Wicklungen des Motors unwiederbringlich durchschmoren.

    Ansonsten hatte ich diesselben/ähnliche Probleme. Mühle ohne Bohnen so fein eingestellt, dass die Scheiben angefangen haben zu klirren, dann Bohnen rein und nix ging mehr. Ich musste wesentlich weiter in Richtung "Grob" drehen als bei meiner vorigen Mühle (Iberital Challenge).

    Konkrete Empfehlung zu Deinem Problem:
    Nimm den Bohnenbehälter ab bzw. leere ihn aus.
    Merke Dir die Einstellung (Mahlgrad), bei der Du bisher halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt hast und stell mal auf ganz grob.
    Dann laufen lassen, bis nix mehr kommt (max. 2 Minuten - s.o.). Derweil mit dem Staubsauger am Rüssel und am Schacht die Reste wegsaugen. Dabei aufpassen, dass die Mühle nicht das Staubsaugerrohr anknabbert. ;-)
    Bohnenbehälter wieder drauf, Mahlgrad wie oben gemerkt einstellen, zwei Handvoll Bohnen rein und und eine Probe ziehen.
    Dann langsam immer feiner werden, bis die Durchlaufgeschwindigkeit bei ca. 25 Sek. ist. Die Kaffeemehlmenge muss natürlich auch zum Sieb passen.
    Und: Es dauert, bis die Mahlgradänderung in der Tasse angekommen ist. Also lieber in Ruhe mal ein bisschen Kaffee vermahlen, als hektisch am Mahlgrad rumstellen.

    Viel Erfolg und schönes Fest!
    Hans-Jörg
     
  7. #7 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Vielen Vielen Dank!
    Hatte die Mühle schon vor lauter Frust wieder eingepackt. Werde tief durchatmen und dann Anleitung versuchen zu befolgen! Danke schön, melde mich, wenn es Ergebnisse gibt.
    Gruß
     
  8. #8 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Leider kommt noch immer nix brauchbares dabei raus. Entwede nach wie vor Späne oder Maschine mahlt nicht, eben lief der Motor aber es kam nichts raus. Verflucht, was mache ich falsch?
    Verzweiflung pur. Bitte helft mir!
    Danke
     
  9. #9 Augschburger, 24.12.2008
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    12.324
    Zustimmungen:
    7.282
    AW: Help bei Eueka

    Hi Sane,

    Die Wahrheit wird dazwischen liegen.
    Soweit ich weiß, kann die Eureka sehr, sehr fein justiert werden.
    Wieviele Umdrehungen machen den Unterschied zwischen Späne und Nix aus?

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  10. #10 _Steve_, 24.12.2008
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Ich weiss jetzt nicht, was Du mit "Behälter aufmachen" meinst - aber wenn Du befürchtest, dass etwas zwischen den Mahlscheiben klemmt, entferne einfach den Bohnenbehälter, entferne die Schrauben an der Oberseite der Mühle und schon kannst Du den Deckel abnehmen und kannst die Mahlscheiben begutachten.
    Evt. hat die Eureka eine Thermosicherung, die bei Überhitzen (durch Blockieren) abschaltet und sich nach Abkühlung wieder zurücksetzt.

    Grüße,
    _Steve_
     
  11. #11 sane1968, 24.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Genauso meinte ich es und habe es auch gemacht. Werde Morgen in Ruhe nochmal alles rausholen, wusste nix von Überhitzungschutzt und 2 min mahlen- 10min abkühlen!Ich war schon panisch weil die Mühle entweder nicht lief oder nur grobe Späne spuckte. Saute auch ziemlich rum! Wie ist denn die Grobjustierung, in welchem ca. Bereich?Habe natürlich Auslieferungseinstellungen alle verstellt.
    Danke
     
  12. #12 Johannes, 25.12.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    AW: Help bei Eueka

    Hallo Sane,

    meine Mühle bleibt nicht stehen, bei ihr hat auch noch nie der (wenn überhaubt vorhandene ) Termoschalter ausgelöst.
    Sie mahlt wunderbar fein..........

    Gruß Udo
     
  13. #13 sane1968, 25.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    wie ist denn Deine Justierung?
    Gruß
     
  14. #14 Juanita, 25.12.2008
    Juanita

    Juanita Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    AW: Help bei Eueka

    Hallo,
    da ich auch -sehr zufriedene- Benutzerin einer Eureka bin, möchte ich einmal anmerken, dass die Frage nach der "Justierung" sich so nicht beantworten lässt.
    Zum einen lässt sich die Mühle wirklich sehr fein verstellen, so dass auch volle Umdrehungen nötig werden können, zum anderen glaube ich nicht unbedingt, dass der Aufkleber mit den Zahlen bei allen Mühlen vom Werk aus auf die gleiche Einstellung ausgerichtet ist.
    Ausserdem hängt ja der benötigte Mahlgrad auch von vielen anderen Faktoren wie Kaffeesorte, Frische usw. ab.

    Ich habe mich auch etwas gewundert, wofür man die Mühle 2 Minuten am Stück mahlen lässt, bei mir wäre dann schätzungsweise der halbe Bohnenbehälter leer und ich hätte über 100 g vorgemahlenen Kaffee, was man ja normalerweise bei einem Direktmahler genau nicht will.

    Dass mit dem Rumsauen hat sich bei mir nach dem Einmahlen komplett gelegt, bis dahin hatte mir ein Trichter aus einer abgeschnittenen Plastikdose gute Dienste geleistet.

    Viele Grüße,
    Anja
     
  15. #15 sane1968, 25.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    So, habe mir nun alle guten Ratschläge zu Herzen genommen, tief durchgeatmet und mich an eure Anleitungen gehalten. Aber es ist nix. Habe nun 3 Siebträger voll Späne, mal gröber, mal feiner gemahlen und nun ist wieder nix. Mühle macht keinen Piep. Das kann es doch nicht sein, oder?Da liegt doch wohl ein Fabrikatsfehler vor, oder wie lautet eure Meinung?!
    Gruß
     
  16. #16 nacktKULTUR, 25.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.473
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Help bei Eueka

    Vielleicht noch ein Ratschlag, aus der Ferne: Wenn Du Deinen Wohnort einträgst, könnte sich vielleicht ein Boardie Deiner erbarmen, und mal vorbeischauen. Ich würde das auf jeden Fall tun, wenn ich in Deiner Gegend wäre.

    Der schöne Niederrhein ist ein doch relativ weitläufiger Begriff...

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  17. #17 sane1968, 25.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    AW: Help bei Eueka

    Oh Gott! Help, bin noch im Schlafanzug und noch nicht salonfähig, arbeite aber auch daran. Komme aus 47608 Geldern!!! und geh mich nun ankleiden! Danke
     
  18. #18 Johannes, 25.12.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    16
    AW: Help bei Eueka

    Doofe frage:

    Späne?
    Aus Metall??

    p.s. ich mahle immer in einen Joghurtbecher:lol:
     
  19. #19 nacktKULTUR, 25.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.473
    Zustimmungen:
    2.297
    AW: Help bei Eueka

    Die freundliche Seele, die Dir helfen mag, wird auch nicht einfach an Deiner Tür läuten, sondern sich zuvor mit Dir per PN in Verbindung setzen, um die Adresse zu erfahren.

    nK
     
  20. #20 Largomops, 25.12.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.603
    Zustimmungen:
    5.441
    AW: Help bei Eueka

    Das mit dem Schlafanzug könnte aber auch was haben. Dazu müsste man aber erst einmal wissen ob Du männlich oder weiblich bist. Falls 1968 das Geburtsjahr ist, ist das Risiko aber auch schon recht groß. Ich darf das sagen, ich bin ´66 geboren.
     
Thema:

Help bei Eueka

Die Seite wird geladen...

Help bei Eueka - Ähnliche Themen

  1. [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main)

    [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main): Hi! Wenn meine MV2 ganz normal startet, Boiler füllt und heizt, etc. habe ich keine Probleme. Aber wenn ich im "heißen Zustand" Heißwasser laufen...
  2. Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

    Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Sage - Barista Express vor ca. 3-4 Wochen gekauft. nun ist zum ersten mal die "Clean Me" Lampe...
  3. Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted

    Mühle saut plötzlich rum - riesen Schweinerei. Help wanted: Hallo zusammen, eine meiner beiden Mazzer Mini E mit SJ Scheiben macht seit kurzem ne riesen Schweinerei in meiner Küche. D.h. sie saut rum,...
  4. Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted

    Komme mit der Mazzer Mini Electronic B irgendwie nicht klar - help wanted: Hallo zusammen, nun habe ich jahrelang gute und vor allem gleichbleibende Ergebnisse mit meiner Mazzer Mini Manuale erzielt und dachte mir, es...
  5. Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

    Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich: Hallo, ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden