HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus

Diskutiere HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi@ cooffefriends... Versuche gerade meine neue zweitmühle ein Eureka MCI richtig einzustellen.Sie wirf aber fast nur Brocken bzw. Klumpen raus...

  1. Toka78

    Toka78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi@ cooffefriends...
    Versuche gerade meine neue zweitmühle ein Eureka MCI richtig einzustellen.Sie wirf aber fast nur Brocken bzw. Klumpen raus und versaut im großen Radius die Arbeitsplatte. Wer kann helfen, zu fein zu grob oder liegt es an den Bohnen, anders einstellen....
    Vielen Dank ...
     
  2. #2 leedrag, 22.11.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Nutze doch mal die Suchfunktion. Das Thema wurde schon hinreichend erörtert.
     
  3. Toka78

    Toka78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ... Wo?! Hast du den link?'
     
  4. #4 espressionistin, 22.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Die Suchhilfe ist oben rechts :)

    Weiß aber tatsächlich nicht, ob die gerade so ergiebig ist. Das ist immer mal wieder in einzelnen Posts Thema, aber ob das jetzt soo ausschweifend war weiß ich nicht ;).

    Bei einem Freund war eine Klappe im Auswurf (Diffusor) nur unvollständig (zerbrochen) eingebaut, was zu dem beschriebenen Phänomen geführt hat. Reklamation beim Händler (Baresta in dem Fall) und Austausch des Diffusors brachten Heilung.
     
  5. #5 domimü, 22.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Toka78 Die Klumpen werden nach ein paar kg besser, was du beschreibst und das schrille Geräusch, ist aber für die MCI normal. Siehe auch Kaffeewiki.
    Ob grober oder feiner zu mahlen ist, richtet sich nicht nach den Klumpen, sondern ob du die gewünschte Bezugsmenge auf die gewünschte Bezugszeit schaffst.
    Gegen das Rumsauen hilft es, den Siebträger direkt unter den Auswurf zu halten.
    Der Plastikeinsatz war nur schuld an Verstopfungen.
     
    Piezo gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    klasse wortwahl¹


    ¹das ist ernsthaft gemeint
     
    espressionistin gefällt das.
  7. #7 espressionistin, 22.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich weiss nicht ob wir von dem selben Teil reden. Mein Freund hat die Eureka nach zwei Wochen zu Baresta zurückgetragen und dort neben den perfekt funktionierenden Aussteller gestellt. Nicht, weil sie verstopft war, sondern weil die Mehlbrocken die ganze Arbeitsfläche erobert haben.
    Beide Mühlen aufgeschraubt und verglichen. Bei der Mühle meines Freundes fehlte ein Teil des Diffusors, so haben sie das Teil bei Baresta genannt. Drei weitere Mühlen aus dem Lager geholt. aufgeschraubt, überall fehlte ein Stück. Diffusor von der Ausstellungsmühle eingebaut, Sauerei und Klumpen schlagartig vorbei.
    Ob das abweichende Teil neuerdings serienmäßig bei Eureka verbaut wird oder ob nur eine Aushilfe bei einer kompletten Charge den defekten Bodensatz aus der Teilekiste verbaut hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.:cool:
     
  8. #8 domimü, 22.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich denke, es geht um dasselbe Teil - eigentlich soll da ruhig die Hälfte fehlen.
    Eureka Mignon bleibt "stecken"
    Das Klumpen wird - wie oben schon geschrieben - etwas besser nach dem Einmahlen.
     
  9. #9 espressionistin, 22.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    OK, danke für den link. Das erklärt zumindest, warum das Teil in dem Aussteller anders aussah. (Sollte man vielleicht mal Baresta zukommen lassen :))
    Also hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Jetzt verstopft die Mühle nicht mehr, dafür saut sie wie Sau. Aber warum wird es nach dem Einmahlen besser? Da fehlt mir grad der Zusammenhang.
     
  10. #10 domimü, 22.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Hatte selber vor Jahren eine Eureka, die anfangs fürchterlich klumpte und nach ein paar kg dann weniger (aber natürlich immer noch mehr als vergleichbare andere Mühlen - das mit der Pelletfabrik ist kein Vorurteil).
    Auch meine ehemalige Rocky SD verhielt sich so, dass das Klumpen schnell besser wurde.
     
  11. #11 espressionistin, 22.11.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :D

    Wär mal interessant, ob es bei der halbseitig kastrierten Eureka auch signifikant besser wird. In dem verlinkten Fred hab ich jedenfalls nix gelesen und meinen Kumpel kann ich ja nicht mehr fragen. Aber er kommt morgen eh mit seiner Mühle zu Besuch, da kuck ich mir die unkastrierte Pelletfabrik mal genauer an :)
     
  12. Toka78

    Toka78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ... Benutze den Timer nicht.... Mahle nach gefühl....
    Habe eine original mci eureka die läuft super... Nun habe ich eine, mit sab gelabelte eureka mci....die klumpt und schmutzt wie sau....
     
  13. #13 bic zip, 22.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Meine Eureka "pellet" auch wie Sau.

    Liegts an der Bohne oder daran das sie noch nicht eingemahlen ist?
    (gebr. gekauft,ziemlich neu)

    ...es wird sich zeigen.
     
  14. Toka78

    Toka78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    ...sab gelabelt?! Oder ?!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es liegt am Aufkleber :D:
     
  16. #16 domimü, 22.11.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wohl kaum, da gebraucht gekauft und es die SAB-gelabete noch nicht so lange gibt. Meine war auch eine Originale.
    Schau dir deine beiden genauer an und du wirst feststellen, dass die Eureka in den letzten Jahren an einigen weitere Details als dem Aufkleber geändert wurde. Das gilt sowohl für die Siebträgerauflage als auch den Timer als auch die Auswurfnase als auch... den halbierten Plastikeinsatz. Die Aufzählung ist nicht vollständig. Eure Verschwörungstheorien sind aber auch interessant.
     
    Toka78 gefällt das.
  17. #17 bic zip, 22.11.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Keine Sab,eine "echte" Eureka :)
     
    Toka78 gefällt das.
  18. Toka78

    Toka78 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @bic zip und @domimü

    Also meint ihr die sab- gelabelte ist minderweriger/schlechter, als eine mci....?!
    Meiner meinung nach ist der unterschied gravierend!!!!
    Meine mci läuft traumhaft!
    Die sab beschissen! Saut und klumpt wie sonst was....
     
  19. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    -> Eureka MCF kaufen. :D:p
    (und beim Portionsmahlen jedesmal den doser auspinseln...)
     
  20. #20 S.Bresseau, 23.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ist nicht jedermanns/-fraus Sache. Dann schon lieber die Pellets mit WDT verrühren - ist manchmal sowieso hilfreich, auch bei nicht-klumpenden Mühlen.
     
Thema:

HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus

Die Seite wird geladen...

HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus - Ähnliche Themen

  1. Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

    Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Sage - Barista Express vor ca. 3-4 Wochen gekauft. nun ist zum ersten mal die "Clean Me" Lampe...
  2. HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung

    HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung: Hi @ all, benötige euren rat bzw. hilfe.... Habe heute vormittag wie sonst auch, meine Maschine BZ 10 gründlich gereinigt (brühkopf) und...
  3. LSM undicht HELP!!!

    LSM undicht HELP!!!: Hallo Caffeéfreunde, die LSM hat 2 Heizstäbe die durch Bohrungen im Deckel durchgesteckt werden und danach abgedichtet. Leider klappt das mit...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...