Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

Diskutiere Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin, hatte meine Junior ca. ein halbes Jahr nicht in Betrieb. Beim wiedereinschalten habe ich festgestellt, daß die Maschine nach einer...

  1. #1 awohlfj, 16.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Moin, moin,

    hatte meine Junior ca. ein halbes Jahr nicht in Betrieb.

    Beim wiedereinschalten habe ich festgestellt, daß die Maschine nach einer gewissen Zeit Dampf ablässt. Der Dampf entweischt an dem Überdruckventile (?) siehe Foto. Ich habe mal mit einer Zange die Mutter gepackt, das Teil scheint mir lose und die ganze Mimik lässt sich ein Stück weit nach oben bewegen. Ist das normal? Die Maschine stand ein halbes Jahr ohne das jemand Hand angelegt hat.

    Muß das so sein? Warum entweischt dort unaufhörlich Dampf sobald das Kesselwasser auf Temperatur kommt?

    [​IMG]

    Danke für Eure Hilfe.
     
  2. #2 saecoroyal, 16.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Hi Jürgen,

    das zischen beim Aufheizen ist normal, es entweicht solange Luft aus dem Kessel über das Entlüftungsventil bis der Druck im Kessel passt, dann schließt das Ventil.
    Beim Abschalten und Abkühlen öffnet es dann wieder.

    Diese Entlüftungsventile bedürfen ab und zu einer gewissen Wartung.
    @blu hat mal eine tolle Reparaturanleitung erstellt: How to clean the air escape valve

    Gruß Willi
     
  3. #3 awohlfj, 16.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Hi Willi,

    cool. Danke für den Link. Sorry, die Suchfunktion ist manchmal zu ergiebig das man sich einfach zu Tode sucht. Manchmal geht es einfach schneller wenn man jemanden kennt der weiß wo es steht. ;-)
     
  4. #4 awohlfj, 16.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Super, tut wieder.

    Ventil war zügig ausgebaut. Kurz in einem heißen Zitronensäurebad eingelegt (ausgenommen dem Dichtring) und mit einem Schwamm gereinigt. O-Ring mit Spüli gereinigt und anschließend leicht mit Vaseline gefettet. Alles wieder zusammengebaut - tut - fertig.
     
  5. flora

    flora Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Hallo,
    vielleicht solltest du dir etwas Silikonfett (lebensmittelecht) anschaffen. Erstens braucht man dieses Fett eigentlich immer irgendwo und wer will schon Kaffee mit Vaseline-Geschmack haben?
    bea
     
  6. #6 awohlfj, 16.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Hi,

    woher bekomme ich Silikonöl bzw. -Fett? Muß ich auf eine bestimmte Marke achten?
     
  7. #7 saecoroyal, 16.11.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Silikonfett git es beim Installateur oder im Baumarkt.
    Ist auch ideal für die Gewindegänge der Mazzer mini.

    Gruß Willi
     
  8. #8 awohlfj, 17.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    Anscheinend nicht in Baumärkten in Köln.

    Ich hätte ja heute gerne eine Lanze für die Baumärkte gebrochen, aber es ist wie immer das man in den Baumärkten die Qualtätsware vorenthalten bekommt, die es dann nur beim Fachhandel (der kaum noch zu finden ist) oder für Gewerbetreibende gibt.

    Weder Bauhaus noch Praktiker hatten Silikonfett, als Aerosohl sehr wohl. Das beste war als ich bei Bauhaus einen Mitarbeiter gefragt habe, der mir antwortete 'Nein, wir haben nur Silikonöl als Aerosol', worauf hin ich es ein paar Gänge weiter beim Bootszubehör doch gefunden habe. Es war von Liquiy Moly und war auf der Verpackung null spezifiziert, so daß ich die Finge davon gelassen habe. Es soll ja schlußendlich Lebensmitteltauglich sein.

    Offenbar kommt man an Qualitätsware nur noch über das Internet ran, was bei Kleinstmengen wegen der unverhältnismäßig hohen Portogebühren sehr ärgerlich ist.
     
  9. #9 awohlfj, 19.11.2010
    awohlfj

    awohlfj Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    AW: Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

    So,

    nun bin ich doch fündig geworden.

    Falls ihr Euch auch mal auf die Suche begeben müßt, sucht nicht nach Silikonfett sondern sucht nach Hahnfett, daß erhöht die Trefferquote ungemein.

    Auch im Sanitärfachhandel kennt man Hahnfett bestens, es wird dort für alle Arten von Armaturen eingesetzt, auch in Gaststätten für Zapfhähne.

    Habe heute das Hahnfett beim Sanitärfachhandel einen Ort weiter bekommen. Ist von Sanit und die 23g Tube kostete gerade mal 4,69.- inkl. Meerschweinchensteuer. Der Hersteller macht dazu folgende Angaben:

    Für Trinkwasser-Armaturen.

    Lebensmittelqualität, O-Ring verträglich und geruchlos. Temperaturbeständig von ?40° C bis +200°C.

    Anwendungsbereich

    Schmier- und Dichtungsmittel für Trinkwasserarmaturen (Kartuschen von Einhebelmischern, Schaltventilen und Schwenkausläufen). Entspricht den KTW-Empfehlungen des Bundesgesundheitsamtes, Heißwasserfest. Gut dichtend.

    O-Ring-verträglich.
    Dosierung

    Entsprechend den Empfehlungen der Armaturenhersteller.
    Anwendung

    Heißwasserfest. Gut dichtend. O-Ring-verträglich.


    Ein weiterer Hersteller ist Diamant, findet man häufig auf ebay, aber wie gesagt, nach Hahnfett suchen.
     
Thema:

Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab...

Die Seite wird geladen...

Help! La Cimbali Junior lässt Dampf ab... - Ähnliche Themen

  1. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  2. ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!

    ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!: Nabend zusammen, Also bisher war ich etwa 2 Jahre recht glücklich mit der Maschine. Nun seit etwa 4 Monaten dieses Problem: Meist machen wir 2...
  3. Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

    Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue Sage - Barista Express vor ca. 3-4 Wochen gekauft. nun ist zum ersten mal die "Clean Me" Lampe...
  4. HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus

    HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus: hi@ cooffefriends... Versuche gerade meine neue zweitmühle ein Eureka MCI richtig einzustellen.Sie wirf aber fast nur Brocken bzw. Klumpen raus...
  5. HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung

    HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung: Hi @ all, benötige euren rat bzw. hilfe.... Habe heute vormittag wie sonst auch, meine Maschine BZ 10 gründlich gereinigt (brühkopf) und...