[Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main)

Diskutiere [Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Wenn meine MV2 ganz normal startet, Boiler füllt und heizt, etc. habe ich keine Probleme. Aber wenn ich im "heißen Zustand" Heißwasser laufen...

  1. -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Hi!
    Wenn meine MV2 ganz normal startet, Boiler füllt und heizt, etc. habe ich keine Probleme.
    Aber wenn ich im "heißen Zustand" Heißwasser laufen lasse und sie neues zieht, dann löst der FI aus. Ich hab bereits ausgeschlossen, dass es die Steckdosenleiste ist und die MV2 an verschiedenen Steckdosen getestet.

    Das Gerät habe ich ca 1/2 Jahr (war gebraucht), Anfangs gab es das Problem nicht, erst seit ein paar Wochen.

    Im Forum hab ich einen Thread gefunden wo jemand ähnliches aufgrund eines Haarrisses im Boiler beschreibt.

    Sonst noch Ideen?
    Und/oder eine gute Werkstatt wo ich mein Gerät hinbringen kann? Rhein-Main Gebiet bevorzugt, ich wohne in Mainz.

    Danke!!
     
  2. #2 Radtourist, 22.09.2019
    Radtourist

    Radtourist Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Generell löst der FI aus, wenn der ins Gerät reinströmende Strom größer ist als der wieder rausströmende.

    Das heißt, dass ein Teil des Stromes irgednwo anderes "verschütt" geht. Das könnte entweder Dein Körper sein (Stromschlag .... das soll der FI ja verhindern und schnell abschalten) der aber es kriecht etwas Strom zur Erdungsleitung.

    Am häufigsten passiert das bei einem Heizelement wenn die Heizspirale an die Metallwand reicht.

    Da Deine Maschine den FI beim Auffüllen des Boilers auslöst tippe ich auf das Magnetventil. Dieses hat ja auch eine Spule, die aus irgendeinem Grund ebenfalls mit der Erde verbunden ist.
    Mess doch mal den Widerstand der Spuleneingänge gegen Masse. Theoretisch sollte dieser unendlich groß sein.
     
    rebecmeer und Tokajilover gefällt das.
  3. #3 Cappu_Tom, 22.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.878
    Zustimmungen:
    9.177
    Es muss leider immer wieder darauf hingewiesen werden: eine Widerstandsmessung mit dem Multimeter sagt wenig darüber aus, ob das Bauteil in Ordnung ist!
    Ich gehe mal davon aus, dass kaum ein Bastler über ein Isolationsprüfgerät verfügt.
    Ansonsten gilt bei Multimetermessung:
    • Ohmwert (Pfoten weg von den Mess-Spitzen bzw. Anschlüssen) zeigt einen Wert zwischen 0 und einigen 100k: defekt
    • Ohmwert unendlich ( OL ): das Bauteil könnte in Ordnung sein, muss aber nicht
    Zu beachten ist auch, dass sich so mancher Masseschluss erst zeigt, wenn das umgebende Wasser heiß bzw. unter Druck steht (Haarrisse ...)
    Heizkörper können manchmal durch Trocknen repariert werden, aber nur wenn des Wasser z.B. durch Eintauchen in Wasser beim Entkalken von außen (anschlusseitig) eingedrungen ist, ansonsten sind die Teile einfach hinüber.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Äh... Ich hab kein Messgerät und absolut keine Ahnung wie so was zu benutzen wäre :D
     
  5. -J-P-

    -J-P- Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Ich hols nochmal hoch, hat jemand eine Empfehlung für eine Werkstatt? Danke
     
Thema:

[Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main)

Die Seite wird geladen...

[Help] LaSpaziale Mini Vivaldi II - FI Löst aus... (Rhein-Main) - Ähnliche Themen

  1. LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee

    LaSpaziale Dream T - Relais schalten, aber kein Wasser/Kaffee: Hallo, ich habe bei meiner Dream T ein altbekanntes Problem. Wenn ich einen Kaffee ziehen will, läuft die Pumpe nicht an. Auch das Magnetventil...
  2. Trichter für LaSpaziale

    Trichter für LaSpaziale: Guten Abend zusammen, Verwendet jemand der LaSpaziale Nutzer einen Trichter für den Siebträger? Damit das Mahlgut beim befüllen nicht...
  3. [Zubehör] LaSpaziale Seitenteile schwarz

    LaSpaziale Seitenteile schwarz: Hallo, Ich suche für meine VIVALDI 2 die originalen Seitenteile in schwarz. Wäre super wenn jemand übrig hat Danke Marcel
  4. Wlan-Steckdose LaSpaziale

    Wlan-Steckdose LaSpaziale: Guten Abend an alle und besonders an die LaSpaziale Besitzer, ich habe eine Dream-T und würde gerne eine WLAN Steckdose zum Einsatz bringen um...
  5. LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update

    LaSpaziale Dream-T Firmware 1.24 Update: Moin, hat Jemand Erfahrung mit dem letzten Upgrade? Habe bislang noch ursprüngliche Software in Betrieb da es bislang keinen Grund zum Update...