Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

Diskutiere Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab’s jetzt nochmal genau nach Anweisung gemacht und wieder das gleiche. Da läuft gar nix unten raus. Meine Schüssel ist komplett trocken. Hat...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 André68, 05.01.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Aber in der Auffangschale landet schon Wasser, oder?
     
  2. #22 The Rolling Stone, 06.01.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Alles Vermutung meinerseits:
    1. Die Funktion der Gummimembran entsprciht nicht der eines Blindsiebes - die Maschine hat kein Magnetventil und damit auch keine Möglichkeit zur "klassischen" Rückspülung mit Ableitung der Reinigungsflüssigkeit in die Tropfschale.
    2. Die Gummimembrane sollte wohl eine mehr oder weniger kleine Öffnung haben, sodass die Reinigungsflüssigkeit nach Druckaufbau aus dem Siebträger fließen kann.
    3. Nachdem 2. nicht passiert, würde ich die Gummimembran mal genau begutachten ob da ev ein evtueles Soll-loch nicht vorhanden oder verstopft ist.

    Bei einer neuen Maschine würde ich aber hier nicht weiter herumdoktern oder gar schrauben - lieber mal denm Sage - Kundendienst anrufen, der kann sicher auch etwas zu einem ev. nötigen Loch im Gummiteil etwas sagen. Im Zweifel auch immer sofort mit dem Verkäufer der Maschine Kontakt aufnehmen.
     
  3. #23 André68, 13.01.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Der Gummieinsatz soll sehr wohl den Siebeinsatz abdichten. Sonst würde das Rückspülen nicht funktionieren. Allenfalls zu Beginn des Druckaufbaus gehen ein paar Tropfen in den Siebträger, bis der Pumpendruck den Gummieinsatz ins Sieb drückt. Der Gummieinsatz ist für das 1er-Sieb gedacht, Vielleicht wurde in den Video fälschlicherweises der 2er Einsatz verwendet. Wie soll aber das Rückspülen funktionieren, wenn das Wasser samt gelöstem Reiniger durch das Sieb abgeht? Deshalb bin ich der Meinung, dass es richtig ist, wenn so gut wie nichts durch das Sieb weggeht.
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Leider war der TE am 25.12. das erste und auch letzte mal hier angemeldet. Es ist ärgerlich, da andere mit gleichem Problem die
    Lösung nicht hier finden können. Komische Typen finde ich....
     
  5. #25 André68, 14.01.2019
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und muss mich korrigieren, tatsächlich hat der Reinigungseinsatz der Barista Express in der Mitte ein kleines Loch. Klassisch rückspülen kann diese Maschine wohl nicht. Bei meiner (Gastroback 42640 - es gibt eine baugleiche Sage) ist da kein Loch im Reinigungseinsatz drin, dafür hat meine aber zum Druckabbau ein Magnetventil, dass den Druck in die Tropfschale ablässt. Meine ist eine Dual-Boiler, die Maschine vom TE ist hingegen eine Thermoblock, vielleicht liegt da der Unterschied. Falls nun der TE hier nochmal lesen sollte, dann soll er einfach prüfen, ob ein Loch im Gummi ist. Falls nicht, dann würde ich da einfach eines reinstechen.
     
  6. #26 mar_kus, 05.02.2019
    mar_kus

    mar_kus Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem bzw. die gleiche Frage. Hatte mich gewundert, warum ich einen Behälter unterstellen soll und die Silikon-Membran aber den Siebträger komplett abdichtet. Eine vernünftige Antwort habe ich nirgends im Netz finden können und die Mutmaßungen hier (Loch rein stechen o. ä.) haben mich dazu veranlasst beim Sage-Kundendienst nachzufragen. Für alle, die irgendwann vor der gleichen Frage stehen, hier die Antwort des Kundendienstes:

    "Hallo Herr ...,

    danke, dass Sie sich mit uns in Verbindung gesetzt haben.

    Die neuen deutschen Maschinen haben eine neue Reinigungsprozedur.
    Diese reinigt den Duschkopf mit Unterdruck, weshalb kein Loch mehr in der Reinigungsdisc ist.
    Leider sind in manchen Handbüchern noch die alten Reinigungstexte drin. Ebenfalls die YouTube Videos sind die alten Geräte. Wir arbeiten gerade daran, ein Reinigungsvideo für die deutschen Maschinen zu machen.

    Es ist somit kein Fehler Ihrer Maschine oder der Reinigungsdisc. Es ist eine Verbesserung und wird den Duschkopf effektiver reinigen.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,

    VornameName
    Sage Appliances
    0800 5053104"
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Klingt wirklich innovativ. Mit Unterdruck.
    D.h. hier würde Wasser aus dem Siebträger wieder in die Brühgruppe eingesaugt und dann vermutlich in die Abtropfschale abgeleitet werden.
    Bin auf eure ersten Erfahrungen gespannt.
     
  8. #28 Hammer-Werk, 05.08.2019
    Hammer-Werk

    Hammer-Werk Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.
    Bin auch seit 01/2019 Besitzer einer Sage Barista Express und habe die gleichen Probleme mit der Reinigung.
    @ReneK. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
    Hat sonst wer das Problem lösen können?
    Danke
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Die Antwort vom Kundendienst in Post #26 (zweiter über deinem) sollte das da wohl gelöst haben.:)
     
  10. #30 Hammer-Werk, 05.08.2019
    Hammer-Werk

    Hammer-Werk Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke hab ich gelesen, traue der Geschichte aber nicht. Da sich weder der Reinigungstab löst, fast Null Wasser gebraucht wird und von Unterdruck nichts zu merken ist. Wir haben eher Druck bis zum Anschlag.
     
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ich kenne die Maschine nicht, daher kann Ich nur auf Vermutung zu parallelen mit anderen Siebträgern weiterhelfen.
    Empfehle euch in erster Linie den Kunden Service zu kontaktieren (dafür sind die ja da).

    Ansonsten denke Ich mal das mit „Unterdruck“ sowas wie das Rückspülen bei anderen Siebträger Maschinen mit Magnetventil gemeint ist.
    Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, landet dann Wasser+“Schaum“ Gemisch in der Auffangschale?
     
  12. #32 Max_barisa_alpin, 23.02.2020
    Max_barisa_alpin

    Max_barisa_alpin Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Reinigungsprozess läuft bei meiner Barista auch immer so ab.
    Sehe hier aber keine Problem, da es so wie vom Kundendienst beschrieben den Reinigungsprozess whsl. verbessert. Das Wasser wird mit der aufgelösten Tablette in die Abtropfschale gepumpt und wie beschrieben ist dies dann weiß und schaumig.

    LG Max
     
Thema:

Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Help!!! Reinigen einer Sage Barista Express funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus

    HELP!!! Espressomühle Eureka MCI wirf Brocken / Klumpen raus: hi@ cooffefriends... Versuche gerade meine neue zweitmühle ein Eureka MCI richtig einzustellen.Sie wirf aber fast nur Brocken bzw. Klumpen raus...
  2. HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung

    HELP!!! : BZ 10 Pumpendruck schwankt/ flackert nach Reinigung/Entkalkung: Hi @ all, benötige euren rat bzw. hilfe.... Habe heute vormittag wie sonst auch, meine Maschine BZ 10 gründlich gereinigt (brühkopf) und...
  3. LSM undicht HELP!!!

    LSM undicht HELP!!!: Hallo Caffeéfreunde, die LSM hat 2 Heizstäbe die durch Bohrungen im Deckel durchgesteckt werden und danach abgedichtet. Leider klappt das mit...
  4. GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800

    GELATAΙΟ 800 simac Reinigen? SMA IL GELATAΙΟ 800: Hi! Ich habe die eismaschine geschenkt bekommen. Das Eis wird mega lecker, Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Schüssel zur Reinigung raus...
  5. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.