Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

Diskutiere Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG...

  1. SvenB

    SvenB Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Mein Kaffee schmeckt säuerlich. Also so RICHTIG säuerlich.

    Ich hab folgendes probiert:

    - Verschiedene Bohnen: von low-end über Hawaii Kona bis Jamaica Blue Mountain
    - Verschiedene Röstereien (kaffeeshop24.de, kaffeeroester.de und lokale Röstereien)
    - Verschiedene Mühlen: Handmühle von Peugeot, elektrische Mühlen (Demoka Mini Moka, Graef CM 802)
    - Verschiedene Zubereitungsarten: French Press (Bodum), Handfilter (normales Plastikding + Melitta Papier und Hario v60 + Hario Filterpapier)
    - Wasserkocher von Graef mit Temperaturwähler (93°, hab's nachgemessen)
    - Wasser in Berlin (hartes Wasser), Wasser in meinem Wohnort in Hessen (weiches Wasser)

    French Press: 240 ml Wasser + 16 g Kaffeepulver (grob)
    Filter: 380 ml Wasser + 26 g Kaffeepulver (fein)

    Normalerweise benutze ich bei beiden Varianten eine Kanne, von der ich dann in meine Tasse schütte. Gestern hab ich's beim Filterkaffee mal anders gemacht und den Kaffee direkt nacheinander in drei Tassen laufen lassen. Dabei fällt auf, dass die erste Tasse mega-extrem-säuerlich schmeckt, die zweite weniger und die dritte nicht mehr. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Danke für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 domimü, 02.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Auf welche Zeit bereitest du den Filterkaffee zu? Wieviel vom Wasser landet in der Tasse? Ich vermute, dass du einfach zu grob mahlst. Und hätte die teureren Kaffees erst probiert, wenn die anderen "hingehauen" haben.
     
  3. #3 gummipferd, 02.01.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Hast du denn mal den Kaffee, den du in den lokalen Röstereien gekauft hast, auch mal zum Vergleich vor Ort probiert?
    Hast du unterschiedliche Mahlgrade und Temperaturen ausprobiert? Was passiert wenn du immer feineres Mehl nimmst/ immer heißer brühst?
     
  4. #4 Aeropress, 02.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nehmen wir mal die V60 da ich die gut kenne und einschätzen kann, wie heiß wa da das Wasser und wie lange ist es durchgelaufen mit welchem Kaffee. Mein Rat da die Hario wirklich ein Mega Loch hat (sorry :) ) wos nur so durchrauscht und zu fein malen auch wieder eher Richtung bitter geht. 500ml mit 30g-35g nehmen kommt besser.
     
  5. #5 frankie_four, 03.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Entweder du hast einen guten Kenyaner getroffen, oder deine Geschmacksschwelle für sauer ist recht niedrig. Wenn der Kaffee sowohl mit harten als auch weichen Wasser sauer ist, dann haut irgendwas nicht richtig hin.

    Brüh den Kaffee mal mit 95C oder höher auf, wobei ich bezweifel das er nicht ausreichend extrahiert ist.
     
  6. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Sauer heißt doch unterextrahiert, oder?

    Feiner mahlen, nehme 15g für 300g Flüssigkeit.
     
  7. SvenB

    SvenB Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für euer Feedback!

    @domimü: Beim Filterkaffee arbeite ich im Prinzip gar nicht nach Zeit, sondern nur nach Gewicht. D.h. ich nehme 26 g Pulver und schütte 380 ml Wasser drauf (zuerst 50 ml, 30 Sek. bloomen lassen, dann langsam die restlichen 330 ml bis alles durchgelaufen ist).

    Ich werde alles nochmal durchprobieren, was ihr geschrieben habt.

    Das Problem könnte tatsächlich die Mahlung sein, denn letztlich hab ich keine Ahnung, ob ich hier richtig liege. Die Infos, die ich im Internet finde, sind relativ ungenau bzw. widersprüchlich. Ich hab jetzt mal bei drei Röstereien je zwei Mahlungen bestellt, einmal für French Press und einmal für Handfilter. Das sollte hoffentlich Klarheit verschaffen.

    Eine andere Möglichkeit könnte in der Tat mein Geschmack sein. Eigentlich fände ich es am Angenehmsten, wenn ich gar keine Säure schmecken würde. So, wie ich auch keine Bitterheit haben möchte. Die Frage ist für mich, ob "ordentlicher" Kaffee tatsächlich keine säuerlichen Noten aufweist oder eine deutlich spürbare Säure tendenziell dazugehört?

    Merkwürdig finde ich jedenfalls, dass bei meinem Filterkaffee die ersten ml extrem säuerlich schmecken und die Säure zurück geht, je mehr Wasser durch den Filter läuft. Ist das normal? Insofern würde mich besonders interessieren, ob das jemand reproduzieren kann. Also nachdem eine geringe Menge (ein kleiner Schluck) Kaffee in die Tasse gelaufen ist, die Tasse mal austauschen und den Kaffee probieren. Schmeckt bei mir absolut ungenießbar.
     
  8. #8 domimü, 03.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Das ist ja im Prinzip in Ordnung, nur sollte dieser Vorgang insgesamt 3 bis 4 Minuten dauern. Wenn du es schneller schaffst, war das Kaffeemehl zu grob und wird zu wenig extrahiert.
    Du musst also den Mahlgrad finden, bei dem du für das Nachgießen etwa 3 Minuten brauchst, schnelleres Gießen den Wasserstand im Filter steigen ließe, und das Wasser komplett durch das Kaffeemehl sickert.
    Die Änderung zwischen deinen nacheinander gebrühten Tassen ist normal, das liegt daran, dass sich nicht alle Stoffe gleich schnell aus der Bohne lösen.
    Die Zeit muss nicht exakt die 3 Minuten werden, das ist nur ein Anhaltspunkt. Um auch während des Gießens die Kontrolle zu haben und ggf. korrigierend eingreifen zu können, habe ich nir z.B. die Hario Drip Scale gekauft, sie erleichtert das Aufgießen aus meiner Sicht ungemein.
     
  9. #9 Aeropress, 03.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Zeit ist bei Filter fast genauso wichtig wie bei Espresso. ;) Deshalb schmeckt die Plörre aus den einfachen Kaffeemaschinen auch nicht, die brauchen viel zu lange bis sie stossweise das Wassser durch haben. Zu schnell ist und das ist bei der V60 sehr leicht möglich genauso schlecht. Beim Filter solltest Du so auf 3 Minuten kommen incl. Blooming, bei Frenchpress und ähnlichen 4-5 Minuten ziehen lassen bei gröberem Mehl, Aeropress geht alles abhängig vom Mahlgrad die meisten nehmen ca. 16g auf 220ml feiner als Filter mahlen bzw. in etwa so wie um bei der V60 mit 400-500 ml auf die 3 Minuten zu kommen, 1 Minute ziehen lassen incl, rühren an Anfang und Ende, in Ruhe umdrehen und in ca. 30 sec. gleichmäßig ausdrücken.

    Also vor allem bei der Aeropress muss man ne Menge falsch machen ums sauer zu bekommen wegen der kurzen Einwirkzeit die die nur nötig hat, bei der Aeropress auch darauf achten daß das Wasser nicht zu heiß ist 90° reichen völlig aus.

    Man meint halt oft ach Gott Filter da kommts eh nicht so genau drauf an, stimmt auch im Vergleich zu Espresso aber so ganz banal wie man denkt ist es eben dann doch nicht um alles mal so eben aus der Lameng wie man bei uns sagt wirklcih optimal hinzukriegen.
     
  10. SvenB

    SvenB Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    > Du musst also den Mahlgrad finden, bei dem du für das Nachgießen etwa 3 Minuten brauchst

    Ahhh, das macht Sinn. Ich hab mich immer gefragt, wieso es eine Zeitangabe beim Filterkaffee gibt, weil die Zeit doch eigentlich kaum beim Gießen beeinflussbar ist. Dass man hierbei rückwirkend den Mahlgrad korrigieren sollte, ist neu für mich.

    Ich hab jetzt mal von drei verschiedenen Röstereien (Schamong, Schramm, Speicherstadt) Fotos des Mahlguts gemacht. Ich weiß nicht, ob's das bringt bzw. ob man das mit den Fotos ausreichend beurteilen kann. Aber es würde mich sehr interessieren, was ihr dazu sagt.

    http://imgur.com/a/3tDKc
    (oder zum direkten Download: http://we.tl/IF0je5TYWO )

    Zunächst mal zu den Fein-Mahlungen. Alle drei sind relativ gleich (!), Schamong ist minimal gröber. Bei Schramm und Speicherstadt gibt es bereits Verklumpungen. "Darf" das sein?
    Wenn ich die drei nun mit meinem normalen Plastikfilter + Melitta-Gourmetpapier benutze (26 g + 380 ml Wasser), bekomme ich nach dem Brühen einen Kaffeesatz, der keine Poren mehr aufweist, sondern eine glatt glänzende Oberfläche. Sieht ein bisschen aus wie eine Schokoladenglasur. "Darf" das sein?

    Die Frage wäre also, ob das so alles korrekt ist oder man hier weniger Kaffeepulver benutzen sollte oder ob die Mahlungen generell einfach zu fein sind?
    (Schmecken tun mir alle Kaffees nicht, aber ich denke, das liegt an den Bohnen und an dem Umstand, dass die nicht frisch gemahlen sind.)

    Bei den Grob-Mahlungen hab ich mich etwas gewundert, dass die kaum von den Fein-Mahlungen abweichen. Ich habe gedacht, dass der Unterschied viel größer wäre. Bei Speicherstadt gibt es auch hier teilweise Verklumpungen (im Foto nicht zu sehen).

    Weiterhin hab ich mal Fotos von meinen eigenen Mahlgraden gemacht. Die grobe Mahlung für French Press ist sicherlich viel zu grob. Aber mich würde auch hier interessieren, was ihr dazu sagt.

    Ich habe übrigens jetzt mal Hawaii Kona mit einer Mahlung wie ungefähr bei Schamong mit V60 zubereitet. Es ergab sich hier zwar auch die Schokoglasur, aber er schmeckte bereits wesentlich besser als sonst. Säure ist im erträglichen Rahmen ausgebildet. Also schon mal ein großes Danke für eure Infos!
     
  11. #11 be.an.animal, 09.01.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Besorge dir doch mal einen halbwegs dunklen Malabar. ( z.B. von Fausto ?).
    Der ist als Probematerial (und zum Wegkippen) deutlich günstiger als ein Hawaii Kona.
    Und du kannst sicher sein, dass er von sich aus viel weniger Säure hat. Es gibt Leute, die sagen er hat gar keine.
    Wenn du den auch richtig sauer bekommtst muss die Suche ausgeweitet werden. :rolleyes:

    Hast du die Bilder nur gemacht, oder auch online gestellt? Ich frag so, weil ich nichts sehe. (Geht hier am besten über PICR.de.)

    Wenn dir das Wasser immer noch durch den Filter nur so durchrauscht, mach doch mal als Geschmackstest einen Nochmal-Durchlauf = wieder oben einfüllen. Dann hast du spontan viel längere Durchlaufzeit. Einfach nur zum Testen.
     
  12. #12 Aeropress, 09.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Viel kann man ja nicht sagen, der Mahlgrad ist schon filtermäßig, was für ne Mühle war das eine spezielle für Filter eher nicht, sieht nach Espressomühle aus. Aber woraufs für Dich zuhause ankommt, das bringt Dir eher wenig Dir daran ein Beispiel zu nehmen. (als grobe Orientierung meinetwegen) Du mußt für Dich selber und Dein Equipment, Deine Brühmenge den richtigen Mahlgrad nehmen und der ist recht leicht über die Zeit herausfindbar wie weiter oben beschrieben. Der kann dann eben unter Umständen anders ausewhen als im Cafe (aber die grobe Richtung wirds schon sein ;) )

    Das mit der glänzenden Oberfläche deutet entweder auf viel zu fein gemahlen hin, oder daß das Mahlgut an sich viele Fines hat (inhomogene Körnung) was für Filter nicht gerade optimal wäre. Man sollte auch nach dem brühen im Filter noch eine körnige Oberfläche haben, was griesartiges. Was für ne Mühle hast Du da genommen, von den 3 aus Deinem ersten Post würde ich am ehesten die Graef nehmen, die Demoka am ehesten nicht, das ist ne reine Espressomühle, die Handmühle kenn ich nicht hätte mir für 120 EUR was die lt. goggle kostet wohl eher ne Hausgrind angelacht als das wohl eher als Deko gedachte Teil.
     
Thema:

Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich

Die Seite wird geladen...

Help wanted: EGAL wie ich's mache, mein Kaffee schmeckt extrem säuerlich - Ähnliche Themen

  1. Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten

    Help! Nagelneue Bezzera BZ10 tropft unten: Espressoliebhaber und Bezzera BZ10-Enthusiasten! Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen: ich habe gerade zum Geburtstag diese tolle Maschine...
  2. Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help

    Brühratio, ich blicke nicht mehr durch. Pls help: 1:2 1:2.5 etc ist mir klar Nun verstehe ich einiges aber nicht. Man sieht immer wie die Leute 17g in und 34g out machen zb aber in 2 Tassen. Das...
  3. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  4. ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!

    ProfiTec 300 - Espresso-Menge immer unterschiedlich. Help!: Nabend zusammen, Also bisher war ich etwa 2 Jahre recht glücklich mit der Maschine. Nun seit etwa 4 Monaten dieses Problem: Meist machen wir 2...
  5. Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP

    Lelit PL51 heizt nicht UND zieht kein Wasser, HELP: Hallöle zusammen Leider bin ich mit der SuFu nicht weitergekommen... Mein Bruder hat ne kleine Lelit PL51. Seit gestern heizt sie nicht mehr und...