Henrici in Zürich

Diskutiere Henrici in Zürich im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war die Woche am Kafferösterkurs bei Rast und da hat mir der Röstmeister von einem neuen Kaffe in Zürich erzählt, da ich am Freitag frei...

  1. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich war die Woche am Kafferösterkurs bei Rast und da hat mir der Röstmeister von einem neuen Kaffe in Zürich erzählt, da ich am Freitag frei hatte, bin ich flugs dahin.

    Das Lokal heisst Henrici und ist im Niederdorf wo früher der Franziskaner war.

    Die Leute sind super nett und der Kaffe hervorragend. Sie haben zwei dreigruppige Dalla Cortes und eine eigene Mischung (von Rast komponiert) für Cappu/Espresso, sowie immer 2-3 sortenreine Kaffees (zur Zeit Yrga, Kona und glaub Sidamo), ausserdem gibts auch Spezialkreationen rund um den Kaffee.

    Das ganze Lokal ist toll eingerichtet und das Thema des Kaffees zieht sich durchs ganze Interieur (Kaffepflanzen, Gemälde, Getränke und Kaffekarte sind in Kaffeesäcke eingebunden), kurzum man merkt, dass die Leute die Leidenschaft leben.

    Ich hatte einen Espresso, der sehr gut war, allerdings auch überraschend mild, sie meinten dann, dass sie bewusst so eine Mischung haben, da viele Leute die italienischen Barröstungen als zu stark empfinden. Der Cappu war der Hammer und mit schöner Rosetta/Herz.

    Am Samstag hatte ich dann noch zwei Konas (wovon einer aufs Haus ging), der auch sehr lecker geschmeckt hat.

    Es gibt auch leckere kleine Sandwiches und fanstastisch riechende Flammenkuchen, hab allerdings nix zu Essen da probiert.

    Ich werde da sicherlich noch öfter hingehen, sowas hat in Zürich echt gefehlt.

    gruss
    serge

    ps: ich bin mit den Betreibern weder verwandt, noch verschwägert, noch sonst was ;-)
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Henrici in Zürich

    Danke für den Tipp - nix wie hin

    Besonders gut wenn man Kaffeesorten von RAST desgustieren kann.
    Wie war der Kurs? habe zwar noch keine Ambitionen aus rösten aber...
    CORTO
     
  3. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Henrici in Zürich

    Der Kurs war toll, sie sind sehr offen und zeigen und erklären wirklich alles. Es war ein Mix aus Theorie, viel Rösten und noch mehr Verkosten. Das Tasting war allerdings auch sehr anstrengend, aber sehr interessant (zb. gleiche Sorten auf verschiedenen Röstgraden, verschiedene Brühverfahren, etc). Ich muss allerdings zugeben, dass ich sensorisch auch etwas überfordert war. Irgendwann war dann auch die Konzentration bei mir weg.

    Roger und sein Bruder von der Kaffeeschmiede waren auch da.

    Also bei Rast kannst du sicherlich auch mal 100g Päckchen zum Degustieren beziehen, wenn du einzelne Sorten mal ausprobieren willst.

    gruss
    Serge
     
  4. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Henrici in Zürich

    Hallo Serge
    Ich konnte es nicht lassen, und musste mir schnell das Cafe Henrici ansehen.
    Wirklich gutes Ambiente, sehr nette Leute. Gute Gelegenheit auch Plantagenkaffees der Rösterei Rast zu desgustieren. Im Moment haben sie:
    Mandheling, Sumatra Indonesien und Yirga Cheffe aus Äthiopien.
    Die Barista wurde an der Dalla Corte von Ingo Rogalla ausgebildet und war mit Elan dabei.
    Also guter Tipp für Zürich. Der Flammkuchen sah lecker aus, habe ihn aber nicht probiert.
    Gruss CORTO

    PS Danke für die Info zum Röstkurs
     
  5. #5 looseantz, 18.10.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Henrici in Zürich

    tach

    ich hatte heute in Zürich ein bisschen zeit, habe mich hier vorab ein wenig umgeschaut und bin zu Henrici.

    das equipment (2 3-gruppige Dalla Cortes, 3 Mahlkönig K30) ist erstklassig, mit den bohnen von Rast wurden mir 2 espressi und 3 cappuccini zubereitet, die MIR sehr gut geschmeckt haben. so unglaublich mild fand ich die nicht, eher normal, allerdings trinke ich selten italienische bar-röstungen. die latte-art war sehr gepflegt. allerdings sollte man bei der bestellung immer erwähnen, dass man den cappu ohne schokolade möchte, sonst gibt es das als standard oben drauf.

    vorher, zum frühstück, war ich bei Sprüngli am Paradeplatz. ich staune immer wieder, wenn ein eigentlich tolles lokal, mit einem sehr hohen anspruch an die qualität der verwendeten zutaten und einem wirklich sehr guten angebot, beim kaffee so völlig versagen kann. alles kommt aus gastro-VAs von WMF und schmeckt dünn und bitter, die milch ist schön bauschaumig.

    aber bei Henrici war es wirklich sehr nett.

    bis die tage

    looseantz
     
  6. #6 KaffiSchopp, 12.11.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Henrici in Zürich

    Wer das Café Henrici noch nicht kennt, kann das am 12. Januar nachholen. Dann findet dort der 2. Schweizer Tuesday Night Throwdown statt. Im K.O.-System wird der Barista mit dem besten Cappuccino ermittelt.

    Zur Einstimmung noch ein paar Fotos vom ersten TNT im Adrianos in Bern aus dem Oktober: TuesdayNightThrowdown

    Johannes
     
  7. #7 microcimbali, 19.01.2010
    microcimbali

    microcimbali Gast

    AW: Henrici in Zürich

    hi leute
    war gester nachmittag bei Henrci und kann alle positive kommentare nur bestätigen.
    wird sicher nochmal gehen :-D
    gruss an alle
     
Thema:

Henrici in Zürich

Die Seite wird geladen...

Henrici in Zürich - Ähnliche Themen

  1. TNT # 2 im Januar @ Henrici Zürich

    TNT # 2 im Januar @ Henrici Zürich: Offiziell war es schon länger, jetzt ist aber auch der Flyer parat. Neue Infos unter TuesdayNightThrowdown oder bald unter...
  2. Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24

    Tag der offenen Tür bei Vicafe in Zürich am Samstag 20.01.24: Ich sitze grade in der Rösterei & Cafebar von Vicafe an der Hohlstrasse 418 in Zürich Altstetten und mache ein bisschen Home-Office, da daheim...
  3. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  4. MAME Zürich — Subscription

    MAME Zürich — Subscription: Ich habe mir das „Monthly-MAME“ gegönnt, testweise erstmal für drei Monate :D Man bekommt, wie der Name schon sagt jeden Monat 100g...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...