Herdkännchen für Michmixgetränke

Diskutiere Herdkännchen für Michmixgetränke im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, nachdem ich zunächst den Gedanken verworfen habe, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, probiere ich mich in der Welt der...

  1. #1 Wendeline, 14.06.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Hallo ihr lieben,

    nachdem ich zunächst den Gedanken verworfen habe, mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen, probiere ich mich in der Welt der frischen Brühkaffees. Eine French Press war bereits vorhanden und die Tchibo Kaffeemühle zog ein. Ich teste mich gerade durch die verschiedenen Kaffeebohnen, Mahlgrade etc. und bin sehr angetan.

    Heute war ich im Café einer Ortsnahen Rösterei und habe einen sehr leckeren Cappuccino getrunken. Dieser war deutlich besser als ein Cappuccino, den ich aus meiner Nespresso-Maschine (mit Milchtank) holen kann.

    Nun meine Frage: kann ich ein ähnlich leckeres Getränk wohl mit einem Herdkännchen zaubern? Siebträgermaschine habe ich, wie schon gesagt, erstmal verworfen. Die Frenchpress scheint mir ungeeignet. Aber ein Herdkännchen wäre preislich und platztechnisch drin. Und wie ich es verstanden habe kommt ein Kaffee dabei raus, der näher an einem Espresso ist, als an Brühkaffee. Um aber nicht mit falschen Erwartungen heran zu gehen, wollte ich mal nah entsprechenden Erfahrungsberichten fragen.

    Die Suchfunktion hat mich leider auch noch nicht weitergebracht.
     
  2. #2 Baristozopp, 14.06.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hallo Wendeline, das was aus dem Herdkännchen kommt, wird nicht genauso schmecken, wie das, was Du in der Rösterei getrunken hast. Das heißt nicht, dass es nicht schmecken wird, aber es ist einfach nicht vergleichbar, weil es eben zwei komplett unterschiedliche Zubereitungarten sind.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    nnamretsuM und Wendeline gefällt das.
  3. #3 Wendeline, 14.06.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ah, ich habe mich falsch ausgedrückt: dass kein Cappuccino wie im Café rauskommt, ist mir klar. Weil ist ja keine Espresso. Mir geht es mehr darum, ob das was aus dem Herdkännchen kommt für leckere Milchmixgetränke im Stil von Cappuccino genutzt werden kann. Der Kaffee aus der Frenchpress ist dafür meiner Meinung zu „dünn“.

    Vielleicht nutzt hier ja jemand seine Herdkännchen für „Mokkaccino“.
     
  4. #4 benötigt, 14.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wendeline gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.520
    Zustimmungen:
    41.045
    MUC, Oldenborough, Warmhalteplatte und einer weiteren Person gefällt das.
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, mit der Brikka funktioniert es, das Kaffeekonzentrat setzt sich geschmacklich sogar auch gut bei Latte Macchiato durch (worin sehr viel mehr Milch enthalten ist). Vielleicht musst Du etwas mit den Kaffeesorten experimentieren, aber im Prinzip ist es gut machbar.
     
    Silas, Oldenborough und Wendeline gefällt das.
  7. #7 Wendeline, 14.06.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für die schnellen Antworten! @benötigt : interessantes Maschinchen aber ich probiere mich erstmal an der günstigeren Variante :)

    @cbr-ps danke für die Links!

    Mir reicht erst mal, dass aus dem Herdkännchen ein kräftiger Kaffee kommt der mischtauglich ist. Ob es mir dann so wirklich taugt werde ich dann testen
     
  8. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Während des Studiums habe ich regelmäßig Kaffee aus der Bialetti und Milchschaum aus der Bialetti-„Pumpe“ (wie nennt man diese?!) zubereitet und fand es sehr gut. Das war noch lange bevor ich das Forum mit seinen vielen Tipps kennengelernt habe. Probier es aus, ist in der Tat günstig zu haben :)
     
    Oldenborough und Wendeline gefällt das.
  9. #9 Wendeline, 14.06.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    @seb20 sowas wollte ich hören :)
     
  10. #10 Wrestler, 15.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ist im übrigen in den meisten italienischen Haushalten der Standard.
    Ne große Bialetti und eine große Kanne heiße Milch morgens auf dem Tisch.
    Jeder mischt sich dann nach seinem Gusto.
     
    Wendeline gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 15.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wer nicht für jede Lebensregung ein spezielles Gerät kauft, nimmt dafür die French Press, wenn er schon eine hat.
     
    Wendeline, seb20 und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ja, aber Mischgetränke sind mit Kaffee aus der Brikka aromatischer als aus der regulären Bialetti.
     
    Warmhalteplatte und Wendeline gefällt das.
  13. #13 Wrestler, 16.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine Kollegin nutzt eine Bialetti mukka Express.
    Die macht den Mokka und die Milch.
    Man muss genau dosieren, aber es funktioniert.
    Probiert habe ich persönlich noch nicht, aber von der Funktion war ich etwas überrascht.
     
    eric67er, Oldenborough, Senftl und 2 anderen gefällt das.
  14. #14 Chock full o’Nuts, 16.06.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Cool Idee. Ich bin mir nicht sicher über die Wartung, aber ich bin beeindruckt, wie sich der Mokapot weiterentwickeln kann.
     
  15. #15 Wendeline, 16.06.2020
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    @Wrestler das ist ja cool! Zum Glück habe ich bald Geburtstag. Vielleicht gibt es ja sogar mehr als ein Kännchen:D
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Krasses Teil (in verstörendem Design), sieht praktisch aus. Aber wird da nicht die Milch zu heiß?
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ich nehme die Brikka immer für den Urlaub. Milchmixgetränke gelingen damit durchaus ganz gut.
     
    Wendeline gefällt das.
  18. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Beim Design gibt es etwas Auswahl. Neben der 'Kuh' gibt es auch ein klassisches Alu-Silber oder auch ein nettes Tweety-Design...

    Die Milch wird hauptsächlich durch den Kaffee erwärmt, solange man sich an die normale Füllmenge hält ist die Temperatur gut. Bekannte von mir haben auch lange experimentiert, wie man etwas mehr Wasser nehmen kann um mehr Getränk zu produzieren. Damit werden die Temperaturen höher (und die 'Kuh' läuft über, wenn man nicht vorsichtig zwischendurch teilweise umfüllt - nicht unbedingt zu empfehlen...).

    Die Wärme wird eher beim Reinigen ein Problem. Wenn die Kanne in die Tasse(n) umgefüllt wurde, ist noch genügend Wärme da um die Milch gut anzutrocknen. Am Besten gleich gut mit Wasser füllen, ansonsten gibt es einiges an Reinigungsarbeit.
     
    Wendeline und Silas gefällt das.
  19. #19 Disko Dieter, 17.06.2020
    Disko Dieter

    Disko Dieter Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Moin Moin,
    als Alternative könnte man auch die Aeropress empfehlen, wenn du ein wenig investieren möchtest.
    Nachdem beim Upgrade auf ein Induktionsfeld meine Bialetti unbrauchbar wurde, brühe ich nach dem Rezept von Tim Wendelboe ein Konzentrat, das sich super als Basis in Milchmixgetränken macht. Mit der French Press dann den Milchschaum und es passt ;)
    Vor allem kannst du mit der Aeropress dann weiter experimentieren und entdecken, was Brühkaffee alles kann :)
     
    Wendeline gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das habe ich auch schon ausprobiert. Aber aus der Brikka ist das Gebräu espressonäher.
     
    Wendeline, Disko Dieter und nnamretsuM gefällt das.
Thema:

Herdkännchen für Michmixgetränke

Die Seite wird geladen...

Herdkännchen für Michmixgetränke - Ähnliche Themen

  1. Induktionskochplatte für Herdkännchen

    Induktionskochplatte für Herdkännchen: Hallo, ich suche eine Induktionskochplatte die ein Herdkännchen mit 8 cm Bodendurchmesser problemlos erkennt. Das Herdkännchen ist eine Giannina...
  2. Suche starke Espressosorte für das Herdkännchen

    Suche starke Espressosorte für das Herdkännchen: Hallo, konntet Ihr mir bitte eine WIRKLICH starke Espresso Sorte nennen für Espresso Kocher (nur Gemahlen) preis ist erst mal egal, am besten,...
  3. Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist

    Einsteigermühle, die auch für Herdkännchen geeignet ist: Hallo allerseits, eine Freundin möchte sich eine Einsteigermühle anschaffen, weil mittelfristig ein Einkreiser folgen wird. Bis dahin will sie...
  4. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

    Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  5. Herdplatte für Herdkännchen

    Herdplatte für Herdkännchen: Hi, ich suche eine einzelne per Steckdose betriebene kleine Herdplatte, wie man sie auch für ein Herdkännchen (Cafetiera, Bialetti) verwenden...