Herdkanne + Campingkocher

Diskutiere Herdkanne + Campingkocher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Herdkanne + Campingkocher (Die auf die Kartuschen aufgeschraubten Kochermodelle versagen selbst bei leichtem Wind, hatte ich vorher) ......

  1. #21 Bonsai-Brummi, 08.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    ... aber keinen Windschutz - richtig? ;-)

    btw: Der Hund (im ersten Bild) freut sich wohl auch schon auf den Kaffee :lol:

    lg
    c.s.
     
  2. #22 Gesualdo, 08.06.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Moin,
    habe auf mannigfaltigen Outdoortouren Spiritus-, Gas- und Benzinkocher ausprobieren können und müssen. Spiritus hat den geringsten Heizwert und macht eine kleine rußige Sauerei. Benzin hat den höchsten Heizwert, manchmal gibt es beim An- und Abschrauben der Benzinflasche ein wenig Sauerei, die Benzinkocher sind mit Abstand die teuersten Konstruktionen, funktionieren aber auch bei Minusgraden sehr gut. Gaskocher sind bei gutem Heizwert die sauberste Lösung. Mit den schon erwähnten Schraub-Ventilkartuschen von Primus oder Optimus ist auch das Zerlegen und Aufbewahren kein Problem. Kein Rußen, gute Regulierbarkeit der Flammengröße. Einfache Primus- oder Optimuskocher gibts z.B. bei www.globetrotter.de für ca. 30,- Euro. Der schon erwähnte Trangia-Kocher mit Gasbrenner (muß man extra kaufen) kostet deutlich mehr, hat aber einen Windschutz bereits integriert.
    Eine Frage zum Schluß: Warum verwendest Du für den Induktionsherd nicht eine Brikka aus Edelstahl? Gibt es mit sehr planem Boden und funktioniert problemlos.
    Gruß, Carlo
     
  3. #23 ergojuer, 08.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Ich habe keinen Induktionsherd...
    Aber wäre es nicht möglich, für daheim einfach eine im Durchmesser passende Stahlplatte unter die Brikka zu legen? Das müsste dann doch ähnlich wie eine altmodische Herdplatte funktionieren, oder?
     
  4. #24 asphalt, 08.06.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Geht theoretisch gibt, es gibt auch extra ferromagnetische "Adapterplatten" , um nicht induktionsfähige Töpfe zu nutzen. Für eine kleine Herdkanne würde ich das nicht machen, würde auch keinen induktionsfähigen Herdkocher benutzen,weil die zu klein sind. Die Induktionsfelder können das auf Dauer nicht ab, wenn sie mit so kleinen Durchmessern belegt werden.

    Gruß Jens
     
  5. #25 Bonsai-Brummi, 08.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Herdkocher liefern IMHO ohnehin am besten auf Gas das beste Ergebnis; dafür sind sie schließlich in erster Linie konstruiert - wird doch überall, wo die in jedem Dorfladen zu finden sind, größtenteils mit Gas gekocht ;-)

    Meine laufen auch zu Hause auf einem Campinggaskocher - und die Gaskosten sind trotz der teuren CV-Kartuschen einer der kleineren Posten in der Gesamtrechnung: Allein Faustos leckere Böhnchen kosten pro Füllung ein mehrfaches :cool:

    lg
    c.s.
     
  6. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Ich danke allen für die vielen Antworten! Da wird die Entscheidung auch nicht leichter.:roll: Zu viele verschiedene Antworten.;-)
    Aber ne Brikka aus Stahl gibt es nicht. Ne Bialetti ja, Brikka nein.

    Was ist denn von dem hier zu halten?
    Primus Mimer kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
     
  7. #27 Bonsai-Brummi, 08.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Für den Preis IMHO nicht die schlechteste Wahl - trotz der etwas (!) durchwachsenen Bewertungen :)

    Zudem günstig zu betreiben: Passende Schraubkartuschen gibt's im Baumarkt Deines geringsten Mißtrauens gerade jetzt zur Freiluftsaison öfter mal im Sonderangebot - und dann wieder zum Winter hin, wenn die Restbestände dem Vogelfutter weichen müssen: Dann unbedingt Vorräte anlegen! :-D

    lg
    c.s.
     
  8. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Danke, die Bewertungen hatte ich noch gar nicht gelesen!:shock:

    Aber auch die anderen Modelle schneiden da nicht unbedingt besser ab.
     
  9. #29 Bonsai-Brummi, 08.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Richtig - solche Bewertungen sind immer mit Vorsicht zu genießen:

    Wer einfach nur zufrieden ist, sieht meist keinen Anlaß, sich überhaupt der Mühe zu unterziehen, eine solche zu verfassen; also findet sich dort meist ohnehin mehr Kritik als Lob - zumal so'n 08/15-Kocherchen kein Objekt für überschäumende Begeisterung ist ;)

    Und die Kritik ist allemal mit den eigenen Maßstäben abzugleichen: Das verhältnismäßig hohe Gewicht ist für den Hausgebrauch sicherlich kein ernstzunehmender Grund gegen das Teil - ebensowenig die in der Tat miserable Gasversorgung in Frankreich und dem übrigen Mittelmeerraum; so was muß man wissen, wenn der Kocher auf längeren Trips auch fürs Essen zuständig ist: Im Norden Schraubkartuschen, im Süden Campingaz - andernfalls drohen hier wie dort Nachschubprobleme :roll:

    In D ist's schlicht egal, weil beides vielerorts zu bekommen ist - und einzelne qualitative Ausrutscher kommen in den besten Familien vor; zu denen freilich zählt Primus zweifellos :)

    lg
    c.s.
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
  11. #31 Augschburger, 09.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
  12. #32 Augschburger, 10.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
  13. #33 Bonsai-Brummi, 10.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Markill ist genauso eine renommierte Größe wie Primus oder Campingaz :)

    Dennoch würd' ich speziell *dieses* Angebot links liegenlassen - die Versandkosten sind einfach zu hoch :-o

    lg
    c.s.
     
  14. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Ja danke, hier ging es nur um ein Beispiel.
     
  15. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
  16. #36 Gesualdo, 18.06.2010
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    So Du den Kocher auch im Freien betreiben möchtest, tu Dir den Gefallen und besorge Dir einen effektiven Windschutz dazu. Ohne wirst Du nicht viel Freude haben und einen viel zu hohen Gasverbrauch.
    Viel Vergnügen mit Kocher und Kännchen!
    Gruß, Carlo
     
  17. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Ja, danke. Hast du einen Tip für mich?
    Gibt es für den Kocher was zum aufsetzen o. nur so kleine "Aufstellwände"?
    Die mag ich eigentlich nicht so gerne.
     
  18. #38 Augschburger, 18.06.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
  19. #39 Schnüffelstück, 19.06.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Leider (für die Bialettikocher) sind fast alle Gaskocher auf Töpfe optimiert und haben einen sehr großen Brennkreis. Wenn man also die Espressokanne draufstellt, geht die Hitze fast ausschließlich an der Kanne vorbei, außer, man stellt sie quasi außen auf den Brennkreis, wobei dann natürlich 60% der Flamme einfach nur den Himmel heizen und nach wenigen Kaffee ist die Kartusche leer. Da ich beim Campen schon immer Benzinkocher genutzt habe die (auch wegen der absurd hohen Leistung) einen noch größeren Brennkreis haben und deren Flamme fast waagerecht nach außen geht, habe ich mir extra für die Mokka einen kleinen Gaskocher gekauft der a) sehr klein ist und b) dessen Flamme fast senkrecht nach oben geht. Dadurch geht nix verloren, es geht schnell und der große Kocher bleibt frei fürs Kochen. Außerdem hat man für größere Kochaktionen damit eine kleine Not-Flamme um was warmzuhalten.

    Wenn ich mich richtig erinnere war es der Coleman F1 Lite, passt auf Schraubkartuschen die ewig halten und einmalig praktisch sind.

    Edit: Link zum F1: Coleman F1 Lite Test Campingzubehör

    Den habe ich auch öfter mal in der Wohnung verwendet, absolut problemlos. Ich empfehle die flachen Kartuschen, damit ist es kippbeständiger.
    In der Wohnung hatte ich keinen Windschutz, wofür auch. Draußen hatte ich den schon verlinkten massiven Alu-Windschutz der praktischerweise nicht nur die Flamme vor Wind schützt, sondern auch gleich den Messinggriff meiner Kanne vor der Flamme :)
     
  20. #40 Bonsai-Brummi, 19.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Speziell der Twister nicht: Die drei Topfhalter rücken mittig dermaßen nah zusammen - da kann man zur Not einen Kronkorken als Behelfsbratpfanne drauf parken :-D

    lg
    c.s.
     
Thema:

Herdkanne + Campingkocher

Die Seite wird geladen...

Herdkanne + Campingkocher - Ähnliche Themen

  1. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  2. Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?

    Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?: Siehe Titel. Ich habe aktuell eine Induktionsplatte in Gebrauch und meine Eltern tauschen auch das Ceranfeld gegen Induktion. Ich habe mehrere...
  3. Reinigung Alu-Herdkanne?

    Reinigung Alu-Herdkanne?: Wie reinigt man eigentlich eine Caffettiera? Is ja Alu, Natriumcarbonat-basierte Kaffeefettlöser scheiden also schonmal aus.
  4. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...
  5. [Verkauft] Herdkanne

    Herdkanne: Verkaufe schöne Herdkanne zur rein dekorativen Zwecken. Sie wurde vor Jahren einmal wohl zu lange auf dem Herd stehen gelassen. Höhe ca. 20cm,...