Herdkanne + Campingkocher

Diskutiere Herdkanne + Campingkocher im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Herdkanne + Campingkocher Genau darum habe ich mich für den Twister entschieden. Ist eben angekommen. So ab ca. 3cm Bodendurchmesser gibt es...

  1. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Genau darum habe ich mich für den Twister entschieden. Ist eben angekommen.
    So ab ca. 3cm Bodendurchmesser gibt es damit keine Probleme.:-D
    Jetzt mal nur von der Stellfläche betrachtet.
    Heizen ist dann nochmal eine andere Frage.;-)
     
  2. #42 Bonsai-Brummi, 19.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    ... aber nicht wirklich ein Problem ;-)

    Alles was an der Kanne vorbei fackelt ist zu weit aufgedreht - zudem hat die Größe der Flamme kaum meßbaren Einfluß aufs Ergebnis, allenfalls auf die Zeit: In einem Fachforum haben schon etliche Teilnehmer ernsthafte Messungen mit den verschiedensten Kochern durchgeführt - um jedesmal zu dem Schluß zu kommen: Auf kleiner Flamme dauert's länger, bis das Wasser kocht - der absolute Brennstoffverbrauch ist genauso hoch wie bei größerer Flamme und dementsprechend kürzerer Kochzeit :-o

    Interessant find' ich freilich den Einfluß der Hitzezufuhr aufs Ergebnis, also den Kaffee; ganz subjektiv (Moka Express auf Twister) scheinen mir Kochen auf kleinstmöglicher Flamme und frühzeitiges Abdrehen derselben mehr Aromen freizusetzen (oder unerwünschte nicht...?), Vollgas bis zum Blubbern aber mehr Koffein... Ob und inwieweit das auf die Brikka zu übertragen ist, kannst Du ja demnächst hier berichten :)

    Tipp am Rande: Wenn Du die Möglichkeit hast, Kartuschen aus Frankreich zu beziehen, nutze sie! :-D

    lg
    c.s.
     
  3. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Ich werde es heute Abend vielleicht mal testen.
     
  4. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Funzt![​IMG] und schmeckt echt gut!

    Als nächstes werde ich die 270er Kartusche nehmen. Die ist flacher + breiter.

    [​IMG]
     
  5. #45 Bonsai-Brummi, 19.06.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdkanne + Campingkocher

    Sehr schön - einschließlich Mühle und Tasse! :-D

    Von den kleinen Kartuschen würd' ich freilich die Finger lassen - die sind unverhältnismäßig teuer; und die großen für unsere Zwecke hinreichend standsicher ;-)

    lg
    c.s.
     
Thema:

Herdkanne + Campingkocher

Die Seite wird geladen...

Herdkanne + Campingkocher - Ähnliche Themen

  1. Newbie Tips für Herdkanne

    Newbie Tips für Herdkanne: Hallo, im Italienurlaub hatten wir eine Noname Herdkanne (Perkolator) im Bungalow und ich habe im Supermarkt eine kleine Packung gemahlenen...
  2. Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?

    Platte unter Alu-Herdkanne, funktioniert das?: Siehe Titel. Ich habe aktuell eine Induktionsplatte in Gebrauch und meine Eltern tauschen auch das Ceranfeld gegen Induktion. Ich habe mehrere...
  3. Reinigung Alu-Herdkanne?

    Reinigung Alu-Herdkanne?: Wie reinigt man eigentlich eine Caffettiera? Is ja Alu, Natriumcarbonat-basierte Kaffeefettlöser scheiden also schonmal aus.
  4. Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?

    Bialetti Herdkanne: kleinerer Trichter?: Hallo liebe Community! Ich bräuchte einen Rat: Ich stehe vor einem kleinen Dilemma: Ich liebe den Kaffee aus einer (Bialetti) Herdkanne wirklich...
  5. [Verkauft] Herdkanne

    Herdkanne: Verkaufe schöne Herdkanne zur rein dekorativen Zwecken. Sie wurde vor Jahren einmal wohl zu lange auf dem Herd stehen gelassen. Höhe ca. 20cm,...