Herdkocher Tamper

Diskutiere Herdkocher Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Experten, sollte man denn auch bei der Kaffeezubereitung per Herdkocher einen Tamper benutzen (also das Kaffeemehl andrücken)? Grüße Stefan

  1. #1 Stefanus, 03.11.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Experten,

    sollte man denn auch bei der Kaffeezubereitung per Herdkocher einen Tamper benutzen (also das Kaffeemehl andrücken)?

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 KaffeeBär, 03.11.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdkocher Tamper

    Nope, sollte man auf keinen Fall. Es ist völlig ausreichend das Pulver abzustreifen. Evetuell ein bisserl drücken. (aber nicht im Kilo-Bereich) Eine Herdkanne hat zwar ein Überdruckventil, aber auf das würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Bei zu fest gedrücktem / getampertem Kaffeemehl explodiert die Kanne, wenn das Ventil versagt. Ganz großer Mist. Hab im Netz schon einen Bericht über sowas gelesen.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  3. #3 Stefanus, 03.11.2008
    Stefanus

    Stefanus Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdkocher Tamper

    Lieber KaffeeBär,

    vielen Dank für die rasche Antwort und dafür, dass Du mich vor Eigenexperimenten und möglichen Schäden (wäre ja nicht ganz ungefährlich) bewahrt hast.

    Viele Grüße
    Stefan

    PS Herdkanne läuft gerade durch, mit unangedrücktem Kaffeemehl
     
Thema:

Herdkocher Tamper

Die Seite wird geladen...

Herdkocher Tamper - Ähnliche Themen

  1. Handmühle für Herdkocher

    Handmühle für Herdkocher: Hey Kaffee Community, Ich überlege einem bekannten eine Handmühle zu schenken. Er hat vor kurzem entdeckt was Kleinröster im Vergleich zu...
  2. [Verkauft] Reserviert: Bellman Stovetop Herdkocher

    Reserviert: Bellman Stovetop Herdkocher: Verkaufe meinen Bellman Stovetop. Ich habe ihn selbst gebraucht gekauft, aber dann selten benutzt. Das Kaffeesieb ist aus Alu und leider etwas...
  3. Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€)

    Kaufberatung: Handmühle für Frenchpress/Filterkaffee/Espressoherdkocher (ca. 100€): Hallo Kaffe-Nerds, ich suche eine Handmühle für ca. 100 - maximal 150 Euro, welche sich für Frenchpress/Filterkaffe/Espressoherdkocher eignet....
  4. Wo gibt es 53mm/42mm Dichtungen für GB 2-Tassen-Herdkocher?

    Wo gibt es 53mm/42mm Dichtungen für GB 2-Tassen-Herdkocher?: Für meinen 2-Tassen Espressokocher von Guido Bergna (GB) suche ich eine Ersatzdichtung mit 53mm Außen- und 42mm Innendurchmesser, die von Bialetti...
  5. Herdkocher mit Ventilsteuerung

    Herdkocher mit Ventilsteuerung: Hallo! Ich bin über diesen Mokkakocher mit regelbarem Druckventil und Milchschäumer gestolpert. Sieht sehr interessant aus. Habt ihr den schonmal...